« Hausbau-, Sanierung  |

Holzterrasse: Wie/womit ölt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.10. - 19.10.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Wie bzw. mit welchen Werkzeugen ölt Ihr Eure Holzterrassen?

Unsere Cumaru-Terrasse ist neu und wurde nach dem Bau einmalig mit einer pigmentierten Grundimprägnierung versehen, welche einpoliert werden musste und ausgehärtet ist. Heute habe ich erstmals das Pflegeöl aufgetragen. In den Randbereichen habe ich das Öl mit einem Pinsel aufgetragen und mit einem Baumwolltuch nachgewischt. Ansonsten habe ich gemäß Händlerempfehlung das Öl aufgesprüht, dabei mit einem Stück Karton Fassade u. dgl. abgeschirmt und dann mit einem Wischmopp plus alten Bezug verteilt. Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden damit, dass ich ca. 55m2 in ca. 1h 15min geschafft habe. Aber vielleicht weiß ja jemand noch bessere Möglichkeiten bzw. Werkzeuge?

Ich habe einen kleinen Drucksprüher verwendet und bin etwas skeptisch, ob der das wirklich aushält bzw. ob ich ihn zuerst mit etwas Terpentinersatz und dann mit warmem Wasser und Spülmittel ausreichend reinigen konnte. Der Wischmopp-Bezug wird ev. auch zu entsorgen sein. 😒

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#1)
Ich würde es lassen, früher oder später gibt jeder auf.
Lass deine Holzterrasse in Würde ihr natürliche Patina annehmen und fertig...

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
18.10.2021  (#2)
@­MissT der user @speeeedcat hat auch eine cumaru terrasse, er hat auch mal etwas über die pflege gepostet wenn ich mich recht erinnere.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#3)
Ich habe meine heuer nicht geölt, voriges Jahr im März das letzte mal. Ich verwende dazu den Osmo-Schrägpinsel + Haltegriff von OK (Lagerhaus):
https://www.osmoshop.com/werkzeug-zubehoer/174/osmo-terrassenstreichbuerste-150-mm

1


  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
19.10.2021  (#4)
Ich hab bisher 2 Öle ausprobiert. Die ersten 2 Jahre ein nicht pigmentiertes - Konsistenz IMHO nicht optimal, musste zuerst pinseln, dann mit Fetzen nachwischen damit keine "klebrigen" Stellen übrig bleiben. Nach 2 Jahren ist das Holz trotzdem sehr grau.

Heuer hab ich nach der 2. Terasse dann ein pigmentiertes vom Dielen-Lieferanten probiert. Die Konsistenz ist besser, hier reicht streichen und die Farbe wird schön aufgefrischt.

Bis jetzt hab ich es immer so gemacht, dass ich einen Lasurpinsel in der Breite der Dielen genommen hab. Damit ist es natürlich doch eine recht langwierige Arbeit. Also falls jemand eine bessere Variante kennt - immer her damit :)

Beim Sprühen hab ich gehört, dass der Öl-Verbraucht viel höher sein soll, ob es stimmt weiß ich nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#5)
Ich hab betreffend Ölverbrauch keinen Vergleich. Ich hab es bewusst eher dünn aufgesprüht, weil ich es dann ja mit dem Mopp verteilt habe. Für ca. 55m2 habe ich ca. 1,8L verbraucht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenplatte Anbieter Niederösterreich - Bezirk Hollabrunn und Umgebung