« Hausbau-, Sanierung  |

Holzterasse woelbt sich - was koennte der Grund sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hinterholzacht
14.8. - 10.11.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

ich bin gerade dabei im Garten eine Holzterasse fertigzustellen und nun kurz vor dem Ende des Projekts festgestellt, dass sich die Terasse an den Seiten (rot markiert wölbt, also nicht eben aufliegt. Die linke hintere und Rechte vordere Ecke liegen eben auf, ansonsten spürt man beim Draufsteigen, dass die Terasse an den Seiten nicht auf den Betonplatten aufliegt. Seitlich sieht man in der Mitte ca. 0,5 cm Abstand.

Kurz zur Konstruktion - unter der Terasse ist eine ebene 5cm Plasterkies-Schicht, darauf dann Gartenrandleisten aus Beton und darauf liegt die Holz-Unterkonstruktion auf Gummigranulat-Pads.
Die UK besteht aus 3,5*5,5 cm Staffeln, dass Material ist wie beim Dielenbelag Sonnenbaum/Garapa, alles gekauft im Fachhandel.

Die Betonplatten liegen genau waagerecht, daran sollte es also nicht liegen. Auch die Holz-Staffeln liegen gut auf, nur 2 Stück waren nicht ganz gerade und in der Mitte max. 1 cm Abstand zu den Betonplatten, die hab ich aber mittig gelegt und mir gedacht, das wird schon nicht stören. Währen der Verlegung der Dielen ist mir eigentlich nicht aufgefallen, dass sie Terasse irgendwie schlecht liegt, ganz im Gegenteil - das fiel erst einen Tag später bei einer Gartenparty auf.

Die Staffeln sind nicht mit den Betonplatten verschraubt (Empfehlung des Händlers), die erste und letzte Dielen-Reihe wird von oben in die Staffeln geschraubt, der Rest der Dielen wird mit einem Klammern-System über die seitliche Nut der Dielen zusammengehalten. Dazu muss ich sagen dass der Dielenabstand mit diesen Klammern varriert und teilweise recht gering ist. Laut Händler sollte man damit auf 3-5 mm kommen, bei mir sind es 1-4 mm.

Was mir noch aufgefallen ist - wenn die Sonne scheint merkt man die Wölbung deutlich, wenn es kühl und bewölkt ist, merkt man es kaum. Es scheint die Terasse stünde unter Spannung.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Der Händler meinte ich soll halt in der Mitte nochmal Gummipads unterlegen, aber 1.) komm ich da gar nicht mehr gut ran und 2.) wurmt es mich doch, da die Terasse nicht billig war und ich eigentlich gewissenhaft gearbeitet habe.


2019/20190814401826.jpg


2019/20190814718099.jpg


2019/20190814198277.jpg


2019/20190814259097.jpg

  •  ptelea
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#1)
Bei uns hat sich das Lärchenholz anfangs auch etwas gewölbt/leicht verzogen, hat sich aber von selbst wieder gegeben. Wir haben aber alle Dielen mit der Unterkonstuktion mehrfach verschraubt.

1
  •  hinterholzacht
15.8.2019  (#2)

zitat..
ptelea schrieb: Bei uns hat sich das Lärchenholz anfangs auch etwas gewölbt/leicht verzogen, hat sich aber von selbst wieder gegeben. Wir haben aber alle Dielen mit der Unterkonstuktion mehrfach verschraubt.

 Dass heisst du hast die Dielen von oben geschraubt und nicht mit so einem Klammernsystem? oder meinst du, dass du die Staffeln mit dem Untergrund verschraubt hast?
Wie lange hat das gedauert, bis sich die Wölbung wieder gelegt hat?


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#3)
Wir haben Schalsteine mit einbetonierten Gewindestangen (zur horizontalen Ausrichtung) auf denen die 1. Lage Staffeln mit Schrauben fixiert ist, darüber eine Konterlattung Staffeln zur Lastverteilung, auf dieser Konterlattung ist jede Diele mit jeder Staffel mit je 2 Schrauben fixiert.
Hat wahrscheinlich 1-2 Monate gedauert, bis sich die Wölbung wieder gelegt hat.

1


  •  Wena
16.8.2019  (#4)
Holz arbeitet  mit der feuchttigkeit. Die Sonne oder Wärme trocknett die oberseite und das Holz zieht sich auf der oberseite zusammen (krümmt sich). 
Wenns regnet ist warscheindlich wieder alles gerade?

1
  •  hinterholzacht
16.8.2019  (#5)

zitat..
Wena schrieb: Holz arbeitet  mit der feuchttigkeit. Die Sonne oder Wärme trocknett die oberseite und das Holz zieht sich auf der oberseite zusammen (krümmt sich). 
Wenns regnet ist warscheindlich wieder alles gerade?

 Wenn es kalt ist, merkt man es weniger. Der letzte starke Regen hat jetzt auf die Dauer keinen Unterschied gemacht.

Morgen kommt sich der Verkäufer das Problem ansehen, mal schauen was er dazu sagt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#6)
ich bin da auch bei Wena. Wir hatten das mit einem Tisch, den wir aus Latten geschraubt hatten. Beim Zusammenbau war der ganz gerade. Nachdem das Holz noch weiter getrocknet ist, wurde das immer schiefer. Das ging soweit, dass man beim Hinstellen von Gläsern aufpassen musste. Übern Winter, wenn er genug Feuchtigkeit bekommen hat, war er wieder ganz gerade.

1
  •  hinterholzacht
10.11.2019  (#7)
Um das Thema abzuschließen - ich hab die Terassendielen noch einmal komplett demontiert. Bei der neuen Montage hab ich dann Spax Fugenlehren verwendet, damit der Abstand halbwegs gleich ist und vor allem nicht zu wenig.


2019/20191110687934.jpg

Außerdem hab ich bei der Unterkonstruktion nachgebessert und an einer Stelle noch eine leichte Unebenheit beseitigt.

Das Ergebnis ist etwas besser, man merkte zwar noch teilweise einen Abstand zum Untergrund, aber eben nicht mehr überall. Und nach der großen Hitzeperiode merkte man gar nichts mehr. Da merkt man halt, dass das Holz doch ordentlich arbeitet.


2019/20191110578375.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feinsteinzeug in Drainagebeton mit Flexkleber oder dünnen Zement