« Fertighaus  |

Holzriegel oder Maba Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Taurus02
30.11. - 4.12.2014
47 Antworten 47
47
Hallo, der Titel sagt ja alles, hab eigentlich schon den fertigen Vertrag zu hause aber kann mich letztendlich mit Holzriegel doch nicht ganz anfreunden. Was ist wenn man mal was ändern will, es ist qlles komplizierter. Egal, habt ihr eine Ahnung ob Maba überhaupt in Kärnten baut? Vl ist ja ein kärntner maba haus besitzer hier?
Was könnt ihr mir raten.keller hab ich gelesen sollten auch grundwasser dicht halten? Danke schon mal für Antworten

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.12.2014  (#21)

zitat..
Wieso konntet ihr euch mit Ziegelit nicht anfreunden?


zitat..
altenberg schrieb: Bei jedem Bild, dasst aufhängen willst, musst ein Dübelloch bohren

Zumindest bei Liapor wird das wohl nicht so sein - ich habe sogar die Randdämmstreifen (teilweise - also so ca. 25%) mit einem kleinen Handtacker befestigen können...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2014  (#22)

zitat..
Richard3007 schrieb: Najo bei 35° im Schatten war es in den Liaporhäusern ohne Klima angenehm Kühl in vergleich zu den Holzriegelhäusern die daneben standen.

Kein Wunder wenn bei der konstruktiven und mechanischen Beschattung gespart wird ... und Nachts niemand die Tageswärme rauslüftet. Erinnert mich an diverse Endlosthreads über Innentemperaturen ... die im Sommer meist tiefer sind als im Winter emoji

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
1.12.2014  (#23)

zitat..
sir_rws schrieb: Zumindest bei Liapor wird das wohl nicht so sein - ich habe sogar die Randdämmstreifen (teilweise - also so ca. 25%) mit einem kleinen Handtacker befestigen können...


ja, aber nur weil sie im putz halten emoji

also man muss schon gute nägel nehmen, damit sich die nicht gleich verbiegen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.12.2014  (#24)

zitat..
ja, aber nur weil sie im putz halten

Welcher Putz? Wir sind im Rohbaustadium...emoji

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#25)
dann wäre die qualität dort interessant, warum es so weich ist.
wie gesagt, man(n) muss schon ordentliche nägel verwenden damit man die wirklich rein bekommt. (wir sind seit 4 jahren nicht mehr im rohbaustatus, das ein oder andere bild haben wir schon aufgehängt)

aber nochmal zum Holzriegel:
Wie schaut es da bei Wasserschaden aus?
Ist ja nichts seltenes.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#26)

zitat..
richard3007 schrieb: Ich halte einfach nichts davon ein Haus "tot" zu dämmen und dann von einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abhängig zu sein, dass es nicht stickig wird im Haus, die auch nur die ständig benutzte Luft wieder filtert und neu reinbläst. Da mach ich doch lieber die Fenster 5min. auf und 10 min. Später ist es wieder gleich warm im Haus. Aber das ist alles persönliche Wahrnehmung und Einstellung.


Die Aussage ist aber nicht schlecht - hast dich wirklich damit mal beschäftigt? Funzt denn doch etwas anders und das wäre ja dann nur ein besserer Deckenventilator mit Filter.

Sonst kann ich mich Speeedcat absolut anschließen. Grad bei den jetzigen Außentemperaturen machst freiwillig nicht wirklich ein Fenster auf. Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast immer frische Luft im Haus. Ist wirklich ein must-have.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#27)
also das lüften stört mich nicht, das einzige wo ich gerne eine kwl hätte, wäre im schlafzimmer und wenn du mit gästen raklett grillst.

ein must have ist es keines wegs, ein nice to have aber allemal.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#28)

zitat..
deejay schrieb: aber nochmal zum Holzriegel:
Wie schaut es da bei Wasserschaden aus?
Ist ja nichts seltenes.

Je nach Schwere werden die betroffenen Wände unten einseitig auf 30-40cm geöffnet, der nasse Dämmstoff rausgeholt und nach dem Austrocknen der Wände wieder mit Dämmstoff gefüllt und verschlossen. Das betrifft die Zwischenwände. Die Außenwände sind sinnvollerweise frei von Sanitärinstallationen und dadurch dass sie ziemlich luftdicht sind, auch ziemlich wasserdicht. Nasse Schüttungen unterm Estrich müssen eh bei jeder Bauweise mechanisch getrocknet werden.

zitat..
deejay schrieb: wo ich gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätte, wäre im schlafzimmer und wenn du mit gästen raklett grillst.

Wir stellen dazu das Raclette einfach im Esszimmer auf, unser Schlafzimmer wär eh zu klein dafür.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#29)

zitat..
2moose schrieb: Wir stellen dazu das Raclette einfach im Esszimmer auf, unser Schlafzimmer wär eh zu klein dafür.


selten soviel gelacht, gaaaanz a lustiger!

es ändert nichts daran, das es im ganzen haus raucht und nach dem gegrillten riecht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#30)
Sorry, der war aufgelegt emoji

1
  •  Richard3007
2.12.2014  (#31)

zitat..
ma2412 schrieb: Grad bei den jetzigen Außentemperaturen machst freiwillig nicht wirklich ein Fenster auf.


Wir schlafen auch im Winter bei gekippten Fenster, und unser Schlafzimmer hat ca. 16°, Heizkörper ist Off.

zitat..
2moose schrieb: Je nach Schwere werden die betroffenen Wände unten einseitig auf 30-40cm geöffnet, der nasse Dämmstoff rausgeholt und nach dem Austrocknen der Wände wieder mit Dämmstoff gefüllt und verschlossen.


Oder wie schlussendlich bei meinen Verwandten, musste das bei jeder Wand gemacht werden. Das Haus wurde entkernt und der Innenausbau der Wände komplett neu. Die Massivhäuser daneben wurden einfach nur mit Trocknungsgeräten trocken gelegt. Aber das war auch eine Extremsituation durch Hochwasser.

Im Grunde hat alles seine Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich lüfte nun mal gerne daher ist für mich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Sinnbefreit und mir machen auch mal kurzfristig kalte Temperaturen nichts aus, im Gegenteil ich bleib vorm Fenster stehen und genieße die kalte frische Luft die hereinströmt. Der Kachelofen wird's richten. Aber das ist jedem seine eigene Einstellung. Ich hüpfe auch in 4° kaltes Wasser, macht auch nicht jeder....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#32)
Hochwasser ist halt ein eigenes Thema ... werd nie verstehen, wie man mit den heutigen Berechnungsmethoden und den vielen leidvollen Erfahrungen heute Häuser auch nur in die Nähe eines HW-gefährdeten Bereichs stellen kann.

Im Fall der Fälle wärs mir aber lieber, die Trockenlegung geht ratzfatz und gründlich über die Bühne (Ständerwände aufmachen => Räumlichkeiten sind wegen der Gebläsetrocknung der Schüttung eh für 6-8 Wochen unbewohnbar - Zeit genug) als die Feuchtigkeit noch bis zum nächsten Hochwasser in den Wänden zu haben ... Eine vollgesogene Ziegelwand lässt sich mechanisch nur oberflächlich trocknen und gibt die Feuchtigkeit nur sehr langsam her, über Jahre.
Gekippte Fenster im Winter ... ja, des kennen wir. Im Winter muss es 16 Grad im SZ haben während man im Sommer auch bei 24°C ganz prächtig schläft.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#33)

zitat..
2moose schrieb: ...

Zitat:
deejay schrieb: wo ich gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätte, wäre im schlafzimmer und wenn du mit gästen raklett grillst.

Wir stellen dazu das Raclette einfach im Esszimmer auf, unser Schlafzimmer wär eh zu klein dafür.


*thmumbsup* wobei - manchmal schmerzt "Rechtschreibung" (fett) schon etwas ...

1
  •  bluewhite
2.12.2014  (#34)
Ich bin ja in meiner Bauplanung, und ich plane auf jeden Fall mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...und das nicht nur wegen der WBF!
Der Komfort ist einfach herrlich, und im Winter spare ich mir einiges an Energiekosten. Im Sommer kühlt es auch um ein paar Grad.
Ich lebe derzeit noch in meiner Wohnung. Wenn wir alle gelichzeitig aufstehen, dann merkt man es nicht so stark - aber wenn ich mal früher aufstehe, und mit dem Hund runter gehe - dann wieder rauf in die Wohnung, und da ist noch alles zu ... alles voll mit abgestandener Luft. Da freue ich mich schon auf meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Gekipptes Fenster im Winter - ja, kann eine Lösung sein. Für uns aber nicht, weil da meine Freundin erfrieren würde emoji
zurück zum Hauptthema: ich werde auch mit Holzriegel bauen. Komme einfach günstiger weg mit meinem Standard-Grundriss (hat uns auf Anhieb gefallen).
Durch meine Fertighaus-Vergangenheit habe ich auch noch einige Kontakte zu den Subfirmen die mir da auch preislich entgegen kommen.
Bei Wasserschäden etc. ist die Arbeit nicht viel mehr als bei Ziegelbauten...wie schon erwähnt wurde, kommt es natürlich auch auf die Schwere des Schadens an.

1
  •  Taurus02
2.12.2014  (#35)
Danke für die vielen Antworten!
KWL ist für mich auch " Nice to have" aber wegen wbf sowieso ein must have. Kommt man fast nicht mehr daran vorbei( in kärnten halt)

Aber das mit dem wasserschaden war auch sehr interessant, anscheinend wär der holzriegel sogar ein vorteil, bei kleineren wasserschäden!


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#36)

zitat..
ma2412 schrieb: thmumbsup* wobei - manchmal schmerzt "Rechtschreibung" (fett) schon etwas ...


es freut mich das du schlaumair es erkannt hast, es kommt halt mal vor, dass man den kopf nebenbei auch in der arbeit hat.
aber dank der oberlehrer und der komiker hier, lernt man richtig zu schreiben.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#37)

zitat..
deejay schrieb: aber dank der oberlehrer und der komiker hier, lernt man richtig zu schreiben

In Salzburg ist man da etwas resistenter - zumindest ignorieren die Schlaumeier dort die Groß-/Kleinschreibregeln emoji


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#38)
Tja

zitat..
deejay schrieb: es freut mich das du schlaumair es erkannt hast, es kommt halt mal vor, dass man den kopf nebenbei auch in der arbeit hat.
aber dank der oberlehrer und der komiker hier, lernt man richtig zu schreiben.


Da du mich mit Komiker, Oberlehrer und Schlaumaier anzusprechen versuchst: Ist ein öffentliches Forum und Bemerkungen sind durchaus nicht verboten. Bist eh normalerweise ausgeblendet & EOM

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#39)
na dann lass mich bitte ausgeblendet!

1
  •  TheBoss
2.12.2014  (#40)

zitat..
Taurus02 schrieb: Kommt man fast nicht mehr daran vorbei


...na dann kannst gleich bei Pichler Lüftungstechnik in Klanfurt anfragen:

http://www.pichlerluft.at/

Die hat ein Bekannter von mir eingebaut.
Hab nix negatives g'hört.
I selba mog nit die "Luftsteura" zohln... des is oba a onders Thema. :)

Ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sinnvoll sei, ist reine Glaubensfrage.
Na wenigstens sichert man damit, für "gewisse" Zeit, die Arbeitsplätze. emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#41)

zitat..
deejay schrieb: Aber, stauben wirds auch beim Holz, da kannst mit deinem Staubsauger fuchteln was du willst, du wirst den Staub genauso haben.


Nö.
Einfach mit dem
2014/2014120270644.JPG reinbohren, die Dose reinschrauben und die Leitungen reinfummeln.
Beim Massivhaus mußt die komplette Leitung und Dose rausstemmen/fräsen, wieder zumachen/eingipsen und ausmalen.
Ich hab heuer in jedem Raum nachträglich im Haus Präsenzmelder montiert...die Hauferl waren in 10 Minuten weggesaugt, im Betonkeller war alles versaut, der Staub kriecht überall rein...der Arbeitsaufwand und die getöteten Diamantscheiben sind da noch gar ned berücksichtigt.

zitat..
deejay schrieb: Wie siehts nachträglich mit Steckdosen aus, wenn man keine Installationsebene hat?


siehe oben, problemlos.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Installationsebene überbewertet ist.
Die Elektroinstallationen werden eh schon im Werk eingebaut, d.h. da gibts kein Problem mit der Luftdichtheit und Dampfbremse.
Die nachträglichen Sachen kann man in den allermeisten Fällen auch in einer Innenwand einbauen (ein Raum im Haus besteht normalerweise aus 2 Aussen- und 2 Innenwänden...man muß sich die zusätzliche Steckdose ned unbeding in die Aussenwand einbauen und die Dampfbremse anbohren emoji )

zitat..
deejay schrieb: Wie siehts aus wenn man einen Wasserschaden hat?


Najo, man weiss ja, wo die (Ab)Wasserleitungen laufen.
Ausserdem ist´s eigentlich unmöglich, dass man die anbohrt, wenn man ein Kastl oder ein Bild aufhängt.
Wennst vom Hochwasser "überrascht" wirst (sollte man sich eigentlich vorher überlegen, ob man in einer Hochwasserzone baut), dann ist´s m.M.n. auch einfacher...man kommt mit der Kreissäge, schneidet die Wände auf, tauscht die nasse Dämmung aus und trocknet.
Beim Massivhaus muss man den Putz abklopfen und das Mauerwerk entfeuchten...dauert sicher länger.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next