« Fenster & Türen  |

Holzfensterrahmen für Plissee anbohren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.1. - 28.1.2017
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
...oder lieber sein lassen? Was meinen denn die Experten?

Geht um eine Fixverglasung, Holz-Alu HF310 Internorm, da hätt ich mir gern ein Plissee hin, müßten mit 2mm-Holz-Bohrer ein paar Löcher bohren. Ganz wohl ist mir nicht, einfach ein neues Fenster zu "zerstören" oder ist das eh völlig unproblematisch?
Das Plissee wäre wirklich sehr, sehr schön emoji
Bitte um Meinungen, vielen Dank!

  •  atma
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#1)
plissees kann man ja auch mit so klebestreifen direkt am glas befestigen. die gehn auch rückstandsfrei wieder runter.
wir haben unsre fenster nicht angebohrt.

1
  •  GeorgL
25.1.2017  (#2)
Naja der wiederverkaufswert der Fenster ist sowieso schon bei null allein durch den Einbau. Was also sollen so ein paar Löcher die kleiner als die Hinterlassenschaft einer Fliege sind, schaden? Solange du nicht die Scheibe anbohrst wird nichts passieren

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#3)
Haben auch Plisee und nicht angebohrt. Auch geklebt, bis dato halts noch. Vielleicht willst mal was ändern bei der Pliseehöhe, dann hast Löcher, die man wahrscheinlich nur dann sieht, wenn man extra hinschaut.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#4)
Frau hat geklebt, Junior hat's runtergerissen. Ist halt die Frage waspassiert wäre, wäregeschraubt gewesen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#5)
Ich sehe das völlig unproblematisch.

Das sind insgesamt 4 - 6 Mini-Löcher, die zu bohren sind.
Am besten du nimmst einen Plisse mit Montage-Schiene.
Beispielbild:

http://www.unotto.de/bilder/produkte/klein/xwabenplissee-zwei-schienen-zwei-griffe-nach-mass.jpg.pagespeed.ic.-InTXJFGw-.jpgBildquelle: http://www.unotto.de/bilder/produkte/klein/xwabenplissee-zwei-schienen-zwei-griffe-nach-mass.jpg.pagespeed.ic.-InTXJFGw-.jpg

Die werden mit Clips gehalten. Wenn das von Kindern runtergerissen wird, bleiben die Clips drinnen und das Bohrloch reißt nicht aus.
Außerdem ist die Montage wesentlich einfacher.

Wenn du es mit Spannschuhen montierst, Beispielbild:

https://www.raumtextilienshop.de/plissee/i/info_spannschuh.jpgBildquelle: https://www.raumtextilienshop.de/plissee/i/info_spannschuh.jpg

dann werden diese mitsamt der Schraube rausgerissen.
Außerdem ist diese wesentlich komplizierter (da hast du keinen Millimeter Toleranz), und diese Spannschuhe vergilben bzw. können verschlissen werden.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
26.1.2017  (#6)

zitat..
elanor schrieb: eh völlig unproblematisch


Ja ist unproblematisch.
Mit einem kleinen Bohrer vorbohren, Schraube eindrehen. Fertig.
Beim Entfernen dann Wachs in das Loch und auch fertig.
Es ist aber dann auch die Befestigung am Holz ersichtlich (dunkelt anders nach)

Wenn Plissee nur für optische Zwecke angebracht wird, solltest Du es Dir nochmals überlegen, das die Warmluftströmung an der Scheibe negativ beeinflusst wird.
Wennst ihn für den Sichtschutz benötigst geht es fast nicht anders.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#7)
@Squawvally, ja ist für Sichtschutz!

Kinder sind glücklicherweise schon "groß" und Enkel lassen hoffentlich noch Jahrzehnte auf sich warten, von daher erwarte ich mir keine Anreißaktionen.
Vielen Dank für eure Meinungen!! emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#8)
Wir haben in den Schlafzimmern Rollos die wir an der Wand (dh an der Wand direkt oberhalb und seitlich von den Fenstern) mit Schrauben befestigt haben. In die Fenster würde ich persönlich nicht reinbohren...

1
  •  AnTeMa
28.1.2017  (#9)
Plissee in Holzrahmen bohren? - wie Squawwally@ schrieb: es ist gar kein Problem.
Löcher lassen sich hinterher mit Wachs verschließen-
es gibt auch spezielle Hartwachsstifte in vielen verschiedenen Farben, die extra zur Holzretouche vorgesehen sind.
Bienenwachs oä tun's auch in vielen Fällen, ggf Holzkitt

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bilder Rollladen/Raffstore Kombination