« Pflanzen- & Garten  |

Holz-Nut wetterfest verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.8. - 15.8.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Unsere Holzterrasse bekommt eine Seitenverkleidung. Diese besteht aus den gleichen Cumaru-Dielen, die auch als Eindeckung dienen, und haben eine verdeckte Montage-Nut. Für die stehende statt liegende Montage dieser Dielen als Seitenverkleidung möchte ich die Nut verschließen, so dass sich dort kein Wasser sammeln und die Lebensdauer der Verkleidung verkürzen kann. 

Welches Produkt nehme ich hierfür am besten? Es soll für Holz und für den Außenbereich und auch für den Kontakt mit dem regelmäßig aufgebrachten Terrassenöl geeignet sein.

  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#1)
Warum nicht einfach wegschneiden, auch gleich mit 15°, dann läuft Wasser ab.
Alternativ könnte man die Nut nach hinten alle 20cm schräg aufbohren, damit zumindest das Wasser abläuft, ist aber eher ein hack, als eine saubere Lösung.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.8.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Für die stehende statt liegende Montage 


Übersehe ich da etwas?

Normalerweise verläuft die Nut senkrecht bei einem stehenden Brett. Da sollte sich kaum Wasser sammeln, weil es hoffentlich nach unten abtropfen kann.

Freie Fugen sorgen für ein schnelles Abtrocknen. Eine Abdichtung der Nut könnte da sogar kontraproduktiv sein.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#3)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Übersehe ich da etwas?

An der Seitenverkleidung liegen die Bretter mit der Nut nach oben, so hab's ich verstanden.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#4)
Kannst die Bretter vertikal statt horizontal verlegen?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.8.2021  (#5)

zitat..
taliesin schrieb: An der Seitenverkleidung liegen die Bretter mit der Nut nach oben, so hab's ich verstanden.

Alles klar, Danke!


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#6)
Die Diele schaut so aus:


2021/20210814353704.jpg

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
14.8.2021  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Warum nicht einfach wegschneiden, auch gleich mit 15°, dann läuft Wasser ab.

Würd ich auch so machen. Einfach aus der Nut einen Falz machen, also hinteren (unsichtbaren) Teil schräg wegschneiden.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#8)

zitat..
Maarch schrieb: Würd ich auch so machen. Einfach aus der Nut einen Falz machen, also hinteren (unsichtbaren) Teil schräg wegschneiden.

Ich schließe mich den Beiden an! Alles andere wird wie oben erwähnt kontraproduktiv sein und die Lebensdauer verkürzen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#9)
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich mal mein Glück mit der Handkreissäge versuchen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welches Gerät zur Ansaat und zum Düngen anschaffen