« Pflanzen- & Garten  |

Holunderstrauch gegen Steinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
17.10. - 20.10.2018
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Liebe Forumsmitglieder und GartenfreundInnen,

wir haben an der westlichen Grundstücksgrenze unseren Garten aufgeschüttet und jetzt eine kleine, wilde Steinmauer geschlichtet (mit Bagger, also tw. schon große, schwere Steine), am höchsten Eck ca. 1m hoch und 4m lang... dann läuft sie aus.
Jetzt würde ich gerne ziemlich nah an die Mauer/Grundstücksgrenze einen Holunderstrauch setzen bzw. hab ich ihn schon gesetzt, zweifle jetzt aber daran, ob die Wurzeln die Steinmauer zerstören könnten.

Hat da jemand von euch Erfahrung?
Vielen lieben Dank schonmal!

  •  Ge0rg_
19.10.2018  (#21)

zitat..
felis schrieb: na gut, ich kenn die genaue sorte deiner zellernuss nicht


Rote Zellernuss IST die Sorte (nämlich von Coryllus avellana). Also egal wo du sie kaufst ist es die gleiche.

Und die rote Zellernuss kann bis zu 5m hoch und breit werden (bei optimalem Stand) normalerweise werden sie so 3-4m, zumindest die die ich kenne. Also sollte die zum beschatten reichen emoji

Das mit dem Flach- und Tiefwurzlern würd ich bei Sträuchern nicht so eng sehen. Tiefwurzler bezieht sich eigentlich nur auf Pfahlwurzler wie z.B. Löwenzahn. Ob es für "normal" wurzelnde Pflanzen einen eigenen Fachbegriff gibt bin ich jetzt auch überfragt

Von Flachwurzlern spricht man nur bei Bäumen. Und Stäucher oder Bäume mit Pfahlwurzeln gibt es zwar, die sind aber eher selten (Ich glaub Sophora japonica ist so einer)

Allgemein kann man sagen die Wurzelfläche entspricht dem Kronendurchmesser (oder eben Durchmesser des Strauches).

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#22)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Rote Zellernuss IST die Sorte (nämlich von Coryllus avellana). Also egal wo du sie kaufst ist es die gleiche.


wieder was gelernt, danke. dachte das ist wie beim sommerflieder (buddleija davidii), da gibts ja auch den buzz, black knight, usw.

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Allgemein kann man sagen die Wurzelfläche entspricht dem Kronendurchmesser (oder eben Durchmesser des Strauches)


das sollte man auf jedenfall berücksichtigen.

bzgl.wurzeln ist mein wissen nur angelesen, hier z.b. https://www.mein-gartenbuch.de/wurzeln-grundorgane-von-pflanzen/

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#23)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Und die rote Zellernuss kann bis zu 5m hoch und breit werden (bei optimalem Stand) normalerweise werden sie so 3-4m, zumindest die die ich kenne. Also sollte die zum beschatten reichen


meinst du, sie kann dort bleiben? Hab den Holler weg und die Nuss etwas mittiger gesetzt!

1
  •  Ge0rg_
20.10.2018  (#24)
ja der standort sollte für die haselnuss kein problem sein. sie ist auch sehr schnittverträglich wenn sie dir zu groß wird

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#25)
Danke euch allen!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zaun mit verschieden breiten Bretten