« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hohldielen Erfahrung Spannweite/Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tga1317
3.3. - 15.3.2017
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo wieder einmal an alle!

1. Finde das Forum hier echt toll da immer wieder sehr geholfen wird!

2. Meine Frage:
Bei meinem geplantem Zubau sind die Tragenden Wände aus dem KG vorgegeben!
Farberklärung vom Bild:
Grau = Altbau welcher bleibt
(linker Teil nach Trennwand zum Blaueb bereich wird Abgerissen)
Blau = Zubauwände Neu (und tragende Wände im KG)
Rot = Tragende Wand im KG aber keine Wand im EG

Das bei den Spannweiten nur noch eine Hohldielendecke in Frage kommt ist mir Bewusst.
Die Hohldiele an der Bestehenden Mauer einstemmen scheint mir als nicht möcglich somit wird sich nur die Möglichkeit ergeben die Decke auf der langen Seite zu spannen also ~11m Spannweite! Das Flachdach kann ich dann anders rum legen = ~8,8m Spannweite!

Was meint Ihr wird ein Baumeister die Hände zusammenschlagen oder seht ihr das als Realistisch möglich?

Wie sieht es kostentechnisch aus hat hier jemand erfahrung bei solchen Hohldielen?

Danke an alle die mir Antworten schon im Vorhinein!


2017/2017030342994.jpg

  •  ap99
  •   Silber-Award
3.3.2017  (#1)
Wieso keine parallele Wand zum Bestand? ... Falls du den Platz unbedingt benötigst, würde ich zumindest Säulen/Pfeiler (Fundament!) mit einem Unterzug machen, und über die "kurze" Länge spannen.

1
  •  tga1317
3.3.2017  (#2)

zitat..
ap99 schrieb: Wieso keine parallele Wand zum Bestand? ... Falls du den Platz unbedingt benötigst, würde ich zumindest Säulen/Pfeiler (Fundament!) mit einem Unterzug machen, und über die "kurze" Länge spannen.


An das Dachte ich auch schon! Aber da müsste ich im Keller den Boden aufmachen neue Funtamente herstellen, Säulen oder Wand im KG und im EG errichten und da dachte ich mir diese Mehrkosten sind mMe wahrscheinlich höher als wenn ich die Hohldiele um 2,5m länger nehme?

Darum hier im Forum ob hier jemand erfahrungen hat bezügl. Hohldielen usw.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#3)
Hallo - nein wird die hände nicht zusammen schlagen emoji

bis 12m ohne probleme möglich nur ist sie halt 36cm+ dick - m² war vor 8 Jahren 88 Euro inkl. lieferung ohne Verlegen.

LG

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#4)
Wie sieht es denn mit Aussparungen für Treppe oder Schächte etc. aus? (ohne Grundriss schwierig einzuschätzen, ob Hohldielen über 11 m eine gute Idee sind)

Weitere Fragen:
Kann der LKW mit solchen Elementen problemlos zufahren?
Kann ein Autokran zufahren?

Die Durchbiegung (Gebrauchstauglichkeit) wird wohl beträchtlich sein. Ich würde eine Lösung über die "kurze" seite anstreben, oder vielleicht ist im EG eine betonierte Wandscheibe möglich? --> für Lösungsmöglichkeiten wären die Grundrisse nötig.

1
  •  tga1317
4.3.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: Wie sieht es denn mit Aussparungen für Treppe oder Schächte etc. aus? (ohne Grundriss schwierig einzuschätzen, ob Hohldielen über 11 m eine gute Idee sind)


In den 11m wäre keine Treppenaussparung etc.

zitat..
ap99 schrieb: Kann der LKW mit solchen Elementen problemlos zufahren?
Kann ein Autokran zufahren?


Alles kein Problem

Hier meine Grundrisse sind meine Entwürfe - habe ja noch ein Jahr zum Planen :)

KG ist alles Bestand Tragende Wände also vorgegeben...

2017/20170304782033.jpg

Erdgeschoss

2017/20170304122300.jpg

Obergeschoss:

2017/20170304263531.jpg

Bin auch für jegliche Anmerkungen offen!

DANKE AN ALLE

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#6)
Hohldielen sind gut und günstig! - ich habe für meine Halle 80 Stk. mit 12.5 m länge montiert. die sind dan 32 cm dick. für 11 m wirst du die nächst kleinere nehmen können (26.5 cm) du brauchst einen Ringanker, also ringsum betoniert dass die Decke stabil wird.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#7)
1.Posting:

zitat..
tga1317 schrieb: (linker Teil nach Trennwand zum Blaueb bereich wird Abgerissen)
Blau = Zubauwände Neu (und tragende Wände im KG)


3.Posting:

zitat..
tga1317 schrieb: KG ist alles Bestand Tragende Wände also vorgegeben...


Ganz blick ich nicht durch, aber egal.

Sehe ich das richtig, daß du im EG, links vom Bestand, eine neue Wand parallel zum Bestand aufstellen willst? (Darstellung KG und EG stimmt hier nicht überein)
--> falls ja, würde ich im Keller unter dieser Wand zumindest einen Unterzug machen (egal welche Richtung du die Decke letztendlich legen willst).


2017/20170304597795.jpg

Bist du dir eigentlich sicher, daß die Fundamente/Fundamentplatte für die 3 Geschoße ausgelegt sind? (viel Rätselraten, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt (so wie du) emoji )


1
  •  tga1317
4.3.2017  (#8)

2017/2017030497250.jpg

Nein, das Rote ist das bestehende Haus mit KG, EG, OG und Dachboden!
Und der vordere Teil des bestehenden Hauses soll abgerissen werden und nach hinten verlängert.

Im Keller ist noch eine Garage angebaut auf welche der Zubau im Hinteren bereich aufgebaut werden kann!

Hoffe ich habe nun Klarheit verschaffen?

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
4.3.2017  (#9)
Das mit der Hohldiele wird sicher kein Problem, allerdings wird es die 32 cm Diele werden, ... was mir beim "Wohnbau" mit Dielen nicht so gefällt, ist die "krumme" Untersicht, da die Dinger bei der Länge ganz schön überhöht sind.
Ich würde dir also bei der Detailplanung dringend eine abgehängte Decke empfehlen, dann hast du mit der Untersicht keine Probleme.
Die Durchbrüche für das Badezimmer sollten nicht zu groß ausfallen, und wahrscheinlich wird der Lieferant (Oberndofer) der Diele mitreden wollen.

LG

1
  •  tga1317
8.3.2017  (#10)

zitat..
cloudy33 schrieb: Ich würde dir also bei der Detailplanung dringend eine abgehängte Decke empfehlen


Eine Abgehängte Decke ist geplant!

Danke!

1
  •  maider187
8.3.2017  (#11)

zitat..
tga1317 schrieb: Was meint Ihr wird ein Baumeister die Hände zusammenschlagen oder seht ihr das als Realistisch möglich?


ich hatte so ein Ähnliches Projekt geplant gehabt mit Zubau Wintergarten und dann den Zubau unterkellern inkl Anbindung an bstehenden Keller. Wir waren bei drei unterschiedlichen Baumeistern, alle sagten mir ist möglich aber sie haben bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Anschluss (Setzungen).
Uns hätte nur der Zubau Keller inkl Erdarbeiten knapp 40k€ gekostet. War dann für 25m² Keller doch Zuviel, deshalb wurde es nur der Zubau ohne Keller.
jetzt leben wir mit 25m² Technikraum (Teilunterkellert) und wird auch gut. Gibt's eben nicht so viel Ramsch zum verstauen emoji
Überlege dir gut ob der Keller wirklich benötigt wird. Technik inkl Waschen passen auch in 25m²emoji

2017/20170308908215.png



1
  •  tga1317
8.3.2017  (#12)
Hallo!

Danke für deine Informationen!

Aber mein Keller besteht ja schon! ;)

1
  •  maider187
8.3.2017  (#13)

zitat..
tga1317 schrieb: Aber mein Keller besteht ja schon! ;)


hast du nicht geschrieben das was neues dazu kommt zum bestehenden Keller

zitat..
tga1317 schrieb: Grau = Altbau welcher bleibt
(linker Teil nach Trennwand zum Blaueb bereich wird Abgerissen)
Blau = Zubauwände Neu (und tragende Wände im KG)
Rot = Tragende Wand im KG aber keine Wand im EG


oder habe ich das dann falsch verstanden?



1
  •  maider187
8.3.2017  (#14)
so hätte das bei mir ausgeschaut und wie schon oben erwähnt knapp 40.000€ verschlungen emoji
grün ist Zubau, grau ist bestehend gelb ist bestehen aber Abriss.

2017/2017030866900.png

1
  •  tga1317
8.3.2017  (#15)
Ich probiere es noch einmal besser: -
2017/20170308907720.jpg

In meiner neuen Skizze links seht ihe grob die Grundrisse wie sie nun aussehen!

Gelb im KG ist momentan ein Pultdach (Halle/Garage) welches einer Geschossdecke für den Zubau weichen muss. Also im Keller sind 3 Seiten des Hauses im Erdreich und die Grosse Garage ist an 2 Seiten nicht im erdreich (um sich das vorstellen zu können)

Gelb im Bestand EG und OG ist der Bereich des Bestehenden Hauses welcher abgerissen werden soll!

Die 3 Grundrisse auf der rechten Seite der skizze sind die Grundrisse wie es nach dem Umbau aussehen soll!

Ich hoffe nun habe ich besser übermittelt was Bestand und was Neu ist?

Lg


1
  •  tga1317
15.3.2017  (#16)
Ich hoffe ich habe dadurch nun nicht noch mehr Verwirrt?
Ich bin nicht gerade der Beste im Sachen beschreiben...

mfg TGA1317

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück aufschütten