« Hausbau-, Sanierung  |

Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  IAO23
8.7. - 10.7.2021
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Guten Morgen Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Keller. Es handelt sich um einen Dichtbetonkeller der 42 qm gross ist und nur ein kleines Fenster auf der Ostseite hat. Ebenfalls vorhanden ist ein Technikraum wo sich eine eine Waschmaschine befindet.

Die Luftfeuchtigkeit an warmen Tagen beträgt meistens über 70% und ich weis nicht wie ich mir helfen soll damit ich den Wert auf eine Normalbereich runterbekomme. Ich habe mir einen Luftentfeuchtungsgerät gekauft aber sobald dieser wieder ausgeschalten wird steigt die Feichtigkeit an. Dadurch, dass es so warm ist bleibt das Fenster untertags immer geschlossen. Am Abend würde ich gerne lüften, aber sobald die Sonne untergeht beträgt die Luftfeuchtigkeit draußen über 80%. Im Keller selber befinden sich bis auf eine kleine Gefriertruhe und die Waschmaschine im Technikraum nichts besonders (Regale, Werkzeugsachen, Textilsachen, sowie Getränke). Ich habe die Tür die in den Keller führt zusätzlich abgedicht damit die warme Wohnraumluft nicht in den Keller gelangt. Die Temperatur im Keller selber beträgt 16,5-17 Grad. 
 
Habt ihr eine Idee wie ich einen Weg finde um den Wert auf 55-60% zu halten ohne mein Luftentfeuchtungsgeräte immer einzuschalten.

Das Haus wurde Ende 2010 gebaut. Ich habe das Haus erst seit Februar 2021 bezogen. Laut Vorbesitzer gabs nie Problem mit Schimmel und in den 10 jahren hatte er auch keinen Schimmelbefall. Aktuell ist im Keller nichts von Schimmel zu merken weder ein muffiger Geruch noch schwarze Flecken

Vielen Dank im Voraus!

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#1)
Aus Deinen Schilderungen schließe ich, dass es keine Lüftung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt, die unbeabsichtigt für laufende Zufuhr von feucht-warmer Luft sorgt. Daher kannst Du mMn nur die Symptome mit folgenden Maßnahmen bekämpfen:

1. Rechne Dir die absolute Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im Freien aus. Lüfte immer dann, wenn es draußen in absoluten Werten trockener ist als im Keller. Es ist egal, wenn es draußen warm oder heiß ist, solange es trockener ist! Wenn die Temperaturen im Keller steigen, hilft Dir das zusätzlich beim Senken der relativen LF. Dein Keller ist sehr kühl, das verstärkt die Problematik.

2. Lass einen Luftentfeuchter mit ausreichender Leistung laufen. Beachte, dass viel Feuchtigkeit im Raum gespeichert ist (Putz, Möbel, div. gelagertes Zeug). Du musst die Luftfeuchtigkeit länger auf einem niedrigen Niveau halten, bis gespeicherte Feuchtigkeit wieder an die Raumluft abgegeben ist. Erst dann kann sich die relative Luftfeuchtigkeit konstant auf einem niedrigeren Wert einpendeln. Aus diesem Grund solltest Du auch möglichst frühzeitig beginnen, mit dem Luftentfeuchter gegenzusteuern.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#2)

zitat..
IAO23 schrieb: Ebenfalls vorhanden ist ein Technikraum wo sich eine eine Waschmaschine befindet.

Hat der Technikraum ein Fenster?
Gruss HDE

1
  •  IAO23
8.7.2021  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Aus Deinen Schilderungen schließe ich, dass es keine Lüftung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt, die unbeabsichtigt für laufende Zufuhr von feucht-warmer Luft sorgt

Leider nichts dergleichen vorhanden.

zitat..
MissT schrieb: 1. Rechne Dir die absolute Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im Freien aus. Lüfte immer dann, wenn es draußen in absoluten Werten trockener ist als im Keller. Es ist egal, wenn es draußen warm oder heiß ist, solange es trockener ist! Wenn die Temperaturen im Keller steigen, hilft Dir das zusätzlich beim Senken der relativen LF. Dein Keller ist sehr kühl, das verstärkt die Problematik.

Vielen Dank für den Tipp. Aber das würde dann heißen unabhäning von der Außentemperatur, dass ich auch untertags sobald die absolute Luftfeuchtigkeit unter dem Wert ist welchen ich im Keller habe, lüften kann, oder?

Vorallem weis ich nicht wie ich dem entgegenwirken soll wenn ich 2-3 Wochen im Urlaub bin.

zitat..
eggerhau schrieb: Hat der Technikraum ein Fenster?

Nein leider.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#4)
Hello, bei uns läuft immer der Entfeuchter .... wir haben gewusst dass wir ihn brauchen und einen Kanalanschluss dort bzw beim anderen einen mit eingebauter Pumpe der es rauf pumpt.

Lg

1
  •  furbo
8.7.2021  (#5)
@AndiBru: Welchen Entfeuchter verwendet ihr? Seid ihr zufrieden damit?

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#6)
Wie wird Warmwasser bereitet? Eine Warmwasser Wärmepumpe ist für sowas eine tolle Sache. Gibt es Solaranlage? (Keine PV)
Den Raum kann man nur möglichst dicht halten und mechanisch entfeuchten, bei den Temperaturen nicht Lüften.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#7)
https://www.bayernluft.de/de/detailanzeige.cgi?suchen=TRUE&search_field=artikel&search_for=BV-WRG-FC

Dieser Lüfter misst Außen- und Innentemperatur und -feuchtigkeit und lüftet im Kellermodus immer genau dann, wenn es draußen trockener ist als drinnen. Hat zwar keine wahnsinns Luftleistung, das macht er aber mit Ausdauer wieder wett.

Stromverbrauch ist sehr gering.

Bei wirklich heißen und schwülen Tagen und Nächten wird's nicht so viel bringen, aber sobald der Taupunkt draußen wieder runtergeht lüftet er automatisch.

JanRi hat sowas ähnliches in DIY.

1
  •  furbo
9.7.2021  (#8)
Ich habe eine ähnliches Produkt auch von einer bayerischen Firma - halt ohne Wärmerückgewinnung.
Wenn es über mehrere Tage so heiß (und schwül) wie letzte Woche ist, dann lüftet er wenig. Die rel. Luftfeuchtigkeit in unserem Keller beträgt derzeit zw. 70 und 80%. Im Winter haben wir zw. 40-50%.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#9)
Hallo
bei uns im Keller ists auch grad eher hoch die LF zw. 70 und 80%. Ich halt die Fenster über den Sommer geschlossen, wenn die Außentemp unter die der Raumtemp fällt, lüft ich dann wieder öfter.

Ham an Entfeuchter vom Hofer, den ich halt immerwieder mal einschalte im Sommer.

Reicht für uns.

lg Wolfgang

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.7.2021  (#10)
Hello, seit 2018 keine Probleme, derzeit leider nicht Verfügbar 

https://www.amazon.de/Air-Naturel-Luftentfeuchter-St%C3%BCck-Kompressor/dp/B013OY2S3A/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lichteinfall durch Terassenüberdachung