« Fenster & Türen  |

Höhe & Breite Festglasfenster vertauscht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  universe
3.3. - 5.3.2014
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche und bisher hilflosen Suche nach eine Antwort über dieses Forum gestolpert und habe mich direkt angemeldet, nachdem ich einige, für mich, fachkundige Antworten gelesen habe.

Ich habe das Problem, dass ich dummerweise bei der Bestellung eines Holzfensters mit Festverglasung die Höhe und Breite vertauscht habe.

Ich kann am Fenster selbst nichts erkennen, dass es auf der längeren Fläche anders gebaut/verstärkt ist als auf der kürzeren Seite.

Daher mein Frage in die Runde, würde der Einbau mit diesen verdrehten Maßen ohne einen späteren Schaden an dem Fenster funktionieren?!

Es ist ein Kellerfenster mit der Größe 650 * 1350.
Vielen lieben Dank im Voraus,
universe

  •  nereug
3.3.2014  (#1)
In der Regel sind bei Holzfenstern außen unten waagrecht eine Regenschutzschiene.

1
  •  universe
3.3.2014  (#2)
Lieben Dank für die Antwort. Bei dem von mir bestellten Fenster nicht. Ich habe keinen Doppelrahmen oder auch keine Regenschiene daran, da ich es plan in das Kellerloch einsetzen wollte und will.
Hintergrund meiner Frage ist dabei eher, ob Fenster wegen der Länge extra verstärkt sind und es deswegen vielleicht Probleme geben könnte, wenn ich es andersrum einsetze. Oder mache ich mir da einfach einen Kopf zuviel?!

1
  •  nereug
3.3.2014  (#3)
Reine Holzfenster brauchen keine Verstärkung - Holz hat die Statik ja in sich und auch bei dieser Minigröße

Ohne die Konstruktion im Detail zu kennen, denke ich daß es kein Problem geben sollte

1


  •  joski
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#4)
Klötze - der Verglasung passen nicht.
Ich müßte mich erst einlesen, aber die Fenster haben die Klötze die die verglasung halten. Und die ist unten anders als seitlich.
Aber das kann geändert werden.

1
  •  nereug
3.3.2014  (#5)
@ joski
Da hast du vermutlich Recht, aber selbst bei 3 fach Glas hat die Scheibe maximal 25kg.

1
  •  sir_rws
4.3.2014  (#6)
Wenn es ein Flügel ist dann sind die Scheiben über Eck diagonal verklotzt.

Ausglasen, neu verklotzen, einglasen, Bänder neu setzen, etc. - ist schon ein Aufwand. Was würde das Fenster neu bestellt kosten?

1
  •  dyarne
5.3.2014  (#7)
gibts bei holzfenstern keine entwässerung - muß es doch bei trockenverglasung, oder?

1
  •  universe
5.3.2014  (#8)
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe. Das Fenster habe ich für unter 300€ gekauft und anfertigen lassen, damit es in das ehemalige Kellerloch hineinpasst. Da die Aussparung komplett überdacht und unterhalb des Fensters auch noch ein Kiesbett ist, habe ich es ohne Rinne und Ähnlichen anfertigen lassen. Ich werde es einfach einmal einbauen, denn ich muss sowieso ein neues Fenster kaufen, falls es kaputt geht oder aus welchen Gründen auch immer es nicht passen sollte.

Danke nochmals!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo universe, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Hersteller noch interessant?