« Hausbau-, Sanierung  |

Hochgestellter Geschirrspüler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
1.2. - 2.2.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo, die Frage ist, ob ich hier ein varioscharnier benötige oder es auch ohne geht, ohne dass das spaltmass unten größer ist als überall anders...?

  •  helyx
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#1)
Bei uns hat die Schublade darunter eine höhere Front und abgeschrägte Kanten. 
Ansonsten wäre Varioscharnier auch nicht wirklich teurer...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#2)
kommt drauf an wie die lösung darunter ausschaut. kommt glaube ich auch auf den hersteller an.
ich glaub bei miele gehts relativ einfach ohne, bei siemens,bosch,neff glaube ich brauchst du eines wenn du nicht einen spalt oder eine abgeschrägte front haben willst

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#3)
Meines Wissens nach benötigt man das Varioscharnier nur dann, wenn der GSP vom Boden weg höher gestellt wird. Dadurch verlängert sich die Front zwischen Türunterkante und Boden und diese längere Front lässt sich dann beim Öffnen der Tür nicht mehr unter das Gerät schieben(hoffe man versteht was ich meine). Wenn ein hochgestellter GSP direkt auf einem Unterschrank steht(ist das gleiche wie wenn er direkt am Boden stehen würde) dann denke ich benötigt man kein Varioscharnier.
mfg
Sektionschef

1


  •  helyx
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#4)
Doch geht darum, wenn man bei dickeren flächenbündigen Fronten ein möglichst kleines Spaltmass haben will.
https://www.neff-home.com/de/produktberatung/funktionen-von-a-z/varioscharnier

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#5)
Ich würde nur einen GSP nehmen, der als "hocheinbaufähig" verkauft wird. Man kann evtl. auch andere Standard-GSP einbauen, wenn man eine nicht zu dicke Front hat, Spaltmaße von 3-4mm akzeptiert und die nächste Front unter dem Geschirrspüler mit 45° anfast.

Jedoch wenn man das so zusammentischlert, hat man keine Garantie das man das nach einem Grerätetausch Jahre später wieder so hinbekommt. Eventuell hat der spätere GSP einen anderen Schwenk-Punkt vom Scharnier. Daher gleich Vario-Scharnier.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Risse in Epoxidharzbeschichtung