« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Hochbeet aus Beton (DIY)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.5. - 14.10.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

Wir haben an der Grundgrenze zum Nachbar vor dem Haus einen Niveauunterschied von bis zu 80 cm. Unser Grundstück ist tiefer als das des Nachbarn. Die 80 cm laufen auf ca. 15 m auf 0 cm aus. Dieser Bereich würde sich gut für unseren Gemüsegarten eignen. 
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich diesen Gefälleunterschied nicht durch betonierte Hochbeete wett mache. So würde ich mir eine Böschung sparen und hätte einen sauberen Abschluss zum Nachbarn.
Ich denke daran, Hochbeetelemente selbst zu betonieren und anschließend mit Winkeln an den Ecken zu verschrauben. Ein Hochbeet sollte 2-2,5 m lang, 0,8 m breit und 0,8 m hoch sein.

Hat das von euch schon jemand gemacht und hat Tipps und Tricks bzw. Alternativen für mich?
Gerne auch Fotos =)

  •  Dirm
17.5.2020  (#1)
Wie dick willst du die Elemente denn machen? Wird recht schwer so eine Platte.

Bzw hier haben sie ein "modulares". https://www.schoenthaler.com/de/betonfertigteile/hochbeete-1/

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#2)
max. 6 cm dick, sollte eben auf der Seite zum Nachbarn etwas Stützfunktion übernehmen. Ob es gscheit bzw. möglich ist weiß ich auch nicht recht. Der Platz wäre halt toll genützt.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#3)
Unsere Nachbarn haben ein betoniertes Hochbeet. Aber was ich weiß keine Elemente, sondern geschalt und betoniert. Steht aber frei da, hat keine Stützfunktion. Schaut aber ganz gut aus. LG

1


  •  felis
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#4)
Ganz versteh ich das System nicht, stellst du die Hochbeete über die gesamte Grenze zum Nachbarn auf? Beet an Beet oder mit Zwischenraum? 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#5)

zitat..
felis schrieb: Ganz versteh ich das System nicht, stellst du die Hochbeete über die gesamte Grenze zum Nachbarn auf?

 Ob wir Beet an Beet stellen weiß ich noch nicht. Wir haben auf jedenfall 15 m Platz dafür. Die gesamte Länge des Grundstücks ist das allerdings nicht.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#6)
Wenn du nicht beet an Beet stellst, wie fängst du dann  dazwischen die Höhe ab?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#7)

zitat..
felis schrieb: Wenn du nicht beet an Beet stellst, wie fängst du dann  dazwischen die Höhe ab?

 primär würde ich Beet an Beet bevorzugen. Sollte etwas dagegen sprechen kann Platz gelassen werden. 
Ansonsten würde ich im Bereich zwischen den Beeten nur Abböschen und Kies aufbringen.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#8)

zitat..
austriansales schrieb: Niveauunterschied von bis zu 80 cm

 

zitat..
austriansales schrieb: max. 6 cm dick, sollte eben auf der Seite zum Nachbarn etwas Stützfunktion übernehmen

80cm Erde abstützen mit 6cm dicken Betonelementen? Das ist eher optisch als tatsächlich abstützen, oder?


1
  •  taliesin
18.5.2020  (#9)
So ein Betondingens schafft ziemlich unverrückbare Tatsachen, als Alternative wäre eine Trockensteinmauer ev. eine Möglichkeit?  Davor kann man dann immer noch das eine oder andere Hochbeet (aus Holz) stellen.
Und die ist auch ökologisch deutlich wertvoller!

Ich entferne seit 20 Jahren Betonteile (Platten, Randbegrenzungen, Fundamente ...) aus meinem Garten, die teils überwachsen waren, seither bin ich zurückhaltend mit der 'Gartenarchitektur'.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#10)
Wir haben uns schlussendlich gegen dein Betonhochbeet im DIY entschieden. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaltwasserleitung Garten