« Photovoltaik / PV  |

HM-800

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KS23
4.6. - 18.6.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Freunde der Eigenproduktion,

Ich wundere mich seit einer Weile warum einiger meiner LED Lampen flackern.
Interessanterweise fällt dies mit der Installation des HM-800 zusammen.
Passiert nicht jeden Tag und nicht alle Lampen im selben Stromkeis.
Habe da z.B. einen Kreis, da sind 3 Lampen drinnen. Jetzt hab ich eine rausgenommen flackert die Nächste.
Unter Tags dreht ja niemend das Licht auf, hab aber auch das probiert - und da war nichts auffälliges. Daher glaube ich, dass es am HM-800 liegt wenn nicht reinkommt, also Nachts.

Kann das sein? Kennt das wer?
Danke

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#1)
Tippe auf die frequenz 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#2)
Sind das alle leds im Haus, die flackern oder nur in einem bestimmten Raum, die alle am gleichen Trafo hängen?

kannst in den Stromkreis, wo du eine rausgenommen hast mal eine normale Glühbirne mit mehr Widerstand als 3. reinschrauben? Was passiert dann?

1
  •  KS23
10.6.2023  (#3)
Flackert nur bestimmt Kreise. Sind so LED Glühlampen.

1


  •  0815
10.6.2023  (#4)
mal hier lesen:

https://lightvision.gmbh/media/pdf/17/85/52/1-Die-Ursache-f-r-das-Glimmen-von-LED-s-ohne-LOGO.pdf

und ev mal an anderer phase/steckdose einspeisen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#5)

zitat..
atma schrieb:
kannst in den Stromkreis, wo du eine rausgenommen hast mal eine normale Glühbirne mit mehr Widerstand als 3. reinschrauben? Was passiert dann?

Probier das bitte auch noch. Evtl liegt es ja gar nicht am Wechselrichter sondern an den LEDs. Wir hatten auch einige dabei, die nach Jahren mit sowas angefangen haben. 


1
  •  KS23
18.6.2023  (#6)
Hallo, manche Probleme liefern dann sleber ihr Hinweise - der WC Ventilator hat sich mit lautem Knall verabschiedet. Die kleine Elektronik mit Lämpchen usw. ist total verkohlt. Durch einen Baugleichen ersetzt. Nur in der Küche flackerte es weiterhin - Lampe getauscht. Jetzt flacker nichts mehr. Ursache war wohl der WC Ventilator.

Danke an der Stelle für eure Ideen - das war sehr lehrreich.  
Und ja, ich hab auch eine Glühbirne in den Flackerkreis gesetzt - flackern war damit sehr gedämpft aber nicht weg. Und auch den Versuch mit Wechselrichter hab ich gemacht - Sonnenaufgang / Sonnenuntergang Schaltung vom myStrom aktiviert. Als es dennoch  flackerte war ich mir dann nicht sicher ob das Ding wirklich schaltet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten BYD HVS Speicherblock