« Pflanzen- & Garten  |

Hirse im Gras/Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.8. - 18.8.2017
66 Antworten | 15 Autoren 66
1
67
Hallo,

was arbeiten gegen Hirse im Gras machen.
Ich will zwar keinen englischen Rasen aber es gibt Stellen, da sieht man kein fast kein Gras mehr.
Das interessante ist übrigens, dass die Hirse nur dort wachsen, wo heuer Ende Mai Gras angebaut wurde. Ich gehe daher davon aus, das es eventuell beim Grassamen dabei war.

LG
Streicher

  •  utes
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#41)

zitat..
elanor schrieb: es kriecht am Boden dahin und wird nicht weniger.

Astrid, brauchst eine Ladung Puma extra? ich hab was zu Hause samt Spritze.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#42)
@elanor: Na das sind ja tolle Aussichten. Ich hoffe mal das Beste.

Über Hirse gibt es im Forum scheinbar eh schon Erfahrungen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/38356_1


1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#43)
elanor, bist du sicher, dass es hirse ist? die bildet doch einzelne rosetten und kriecht nicht, das klingt eher nach quecke.
hast du fotos?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#44)
Bei quecke--> willkommen im Club 😣

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#45)
Verwendet ihr das wirklich so, wie in der Beschreibung angegeben (Puma extra)

Erst Hirse mal einige Tage wachsen lassen, damit Blattwerk vorhanden ist und danach 7 Tage nicht mähen?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#46)
Ja genau so :)

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#47)

zitat..
felis schrieb: elanor, bist du sicher, dass es hirse ist?

Ja, hat der Gartenmensch bestätigt. Mit "es kriecht dahin" meinte ich, daß es so wie Ute beschrieben hat, dann flach wächst, d.h. bei uns treibt es sehr wohl trotz aus und wir bekommens mit dem Rasenmäher kaum zu fassen. Foto folgt gleich emoji

@Ute: Danke, voll nett von dir, aber unser Gartenmensch wird das im Herbst ausbessern, er hats von sich aus gleich angeboten, das Puma spritzen und dann den Rasen nochmal ansäen.

Das Foto vom Hirse-Prachtexemplar folgt sofort!

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#48)

2017/20170817619622.jpg

Schon Hirse oder?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#49)
Na bum, das ist ja noch schlimmer als es bei mir war. Gibt es da Gras auch noch?


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#50)
Sicher, es gibt viel Gras und sonstige (Un-)Kräuter bei uns, da hab ich halt einen Flecken fotografiert, wo wir noch nix von der Hirse ausgerissen haben.
Mir kommt vor, dass es inzwischen etwas weniger wird mit dem Hirse-Nachwuchs.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#51)
ja, leider hirse, wie bei uns... und genau so flach breitet sie sich aus, da ist nix mit abmähen. 😕

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#52)
Gerne Astrid :)

zitat..
elanor schrieb: er hats von sich aus gleich angeboten, das Puma spritzen

das sollte er allerdings machen- BEVOR- das Zeug aussamt. Sonst hast das problem im nächsten Jahr genauso schnell wieder. die blüht ja schon. ausser du hast Lust die Blütenstände zu pflücken...

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#53)
ich hab die auch stellenweise, war aber die letzten zwei jahre VIEL SCHLIMMER!
Heuer fast gar nichts mehr!! Nur noch vereinzelt, und dann eher im hochbeet (sappalott...)

ich hab aber nix gespritzt oder dergleichen; grad mal den Wolf Rasen und Unkraut dings ausgetragen im Frühjahr... coole sache, mir is gar nicht aufgefallen das diese dinger vieeel weniger sind als letztes jahr - erst als ich den thread hier gefunden hab. emoji das freut mich grad sehr. emoji emoji emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#54)
bei uns ist es im moment auch mehr hirse als gras... wir probierens mal mit drüber vertikutieren (vl kriegen wir damit diese riesen dinger raus) und nochmal ein paar samen einstreuen...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#55)
Ui, bei uns gottseidank nur vereinzelt, aber man sieht immer mal wieder kleine Nester wenn man über den Rasen geht. Lassen sich gottseidank recht einfach ausreißen.

Soll ich jetzt eigentlich mit Puma extra nur diese einzelnen Nester besprühen oder über den gesamten Rasen gehen? Stell ich mir etwas mühsam vor mit meiner kleinen Sprühflasche. emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#56)
ich mag prinzipiell gar nix recht sprühen-... mim hund is das net so cool glaub ich, noch dazu is unsere eh so ein Sensibelchen emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#57)
Hast eh recht, super ist das nicht.

Vorallem bei uns sinds ja wirklich nur ein paar vereinzelte Hirse-Pflänzchen - ich möchte halt nur eine Ausbreitung verhindern und das stellt sich halt die Frage, wie man am besten vorgeht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#58)
bei uns ist das mitn spritzen auch so eine Sache (freigängerkatze die gern gras frisst).
atma, ich würd im ersten jahr noch gar nix machen, wir hatten 2 mon. nach der ansaat auch mehr hirse als gras, aber mittlerweile hat das gras aufgeholt und ich hab nur noch einzelne flecken wo die hirse dominanter ist, ansonsten ist der rasen ziemlich dicht. vertikutieren kann man dann ev. im zeitigen frühjahr noch immer denk ich mir.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#59)
naja, wir haben stellen, wo wir sowieso nachsäen müssen, weils uns den samen weggeschwemmt hat...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#60)
ahso, na dann...
bei uns hats tlw. der wind davongetragen (Marchfeld halt...) aber mittlerweile ist alles dicht.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#61)

zitat..
MRu schrieb: Soll ich jetzt eigentlich mit Puma extra nur diese einzelnen Nester besprühen

ja das genügt- weil das Puma extra ja nur Pflanzen ab einer gewissen Größe killt. das Vorauflaufmittel das es in der Schweiz gibt - es verhindert die Keimung- ist bei uns nicht zugelassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next