« Fenster & Türen  |

Hilfe !! Frage zu Fenster - HST - Stabilität Holz/Alu

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Mhtech
11.6. - 22.6.2019
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo Leute !

Ich bekomme eine HST HST [Hebeschiebetür] 5m x 2,30m  und zwei Fix Teile 2,60x2,30 in einer Reihe.

Ich habe auch Angebote von J... und Ent....  - beiden bieten mir Kunsstoff Alu an. Alles kein Problem anscheinend. Die Fensterreihe würde da auf einen Leimbinder aufgesetzt.

Heut war ich bei Act...
Hier wir mir aber mitgeteilt das die Fixteile und die HST HST [Hebeschiebetür] in Kunstoff Alu von Ihnen so gar nicht an mich angeboten werden. Technisch können Sie das nicht vertreten - das Kunstoff Alu Fenster wird in 4 oder 5 Jahren ausbauchen und Wasser wird zwischen Rahmen und Scheibe laufen - Aufgrund des hohen Gewichtes der Glasscheiben ist das nicht sinnvoll. Quasi verzichten Sie lieber auf das Geschäft bevor sie mir sowas einbauen.  Was sagt Ihr dazu ? Hat evtl. wer solche Fenster in Kunstoff Alu - oder gehen hier wirklich nur Holz/Alu - oder wird mir hier Angst gemacht um das teurer Fenster zu verkaufen ?
Die würden dann auf Purenit aufgesetzt werden.

  •  Mhtech
20.6.2019  (#21)
@dalounge: dann kannst mir ja die Fenster anbieten oder ?

1
  •  dalaunge
21.6.2019  (#22)
Tut mir leid, ich bin zu weit entfernt. Ich würde von solchen riesen Konstruktionen dringend abraten... sowas soll 35 Jahre halten, das wag ich zu bezweifeln. Besser wären zwei Schiebetüren mit jeweils 5 Meter Breite zusammengekoppelt, das ist wesentlich stabiler. Frag einfach deinen Händler, was der Internorm-Techniker dazu sagt, die rechnen die Statik und die dazugehörigen notwendigen Stabilisierungsmaßnahmen durch. Der nächste Punkt bei dieser Element-Höhe ist der Sonnenschutzkasten auch schon 30cm hoch, ob du da nicht schon mit der oberen Geschoßdecke Probleme bekommst? Außerdem ist  bei diesen Übergrößen der Insektenschutz auch immer wieder eine kritische Angelegenheit... Über die Preise rede ich gar nicht, wenn das ordentlich gemacht werden soll, darfst keinesfalls sparen.... Kurzum: Machs kleiner!

1
  •  Mhtech
21.6.2019  (#23)
ok, danke , ist nur ein Bugalow, habe kein zweites Geschoss, ich habe den Internorm Vertreter gefragt, der sagt ist kein Problem , oder soll ich die Front komplett in Holz/Alu machen ?

1
  •  dalaunge
22.6.2019  (#24)
Das Material ist egal, auf Winddruckbelastung und auf Lastabtragung im Bodenbereich achten, sowie eine geeignete Abdichtung rundherum ist unumgänglich. Eventuell Referenzobjekte erfragen...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm Hf 410 vs Katzbeck Linea