« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe bitte - Bad/SR/SZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bunga
  •   Bronze-Award
20.2. - 21.2.2015
9 Antworten 9
9
wir planen eine Einheit für Bad/SR und extra SZ
bitte um konstruktive Kritik oder Optimierungsmöglichkeiten.

die breiten Wände müssen bleiben (da sitzt das OG drauf).
Tür auf die Westterrasse vom Bad aus muss auch bleiben.
Im SR oben/hinten ist Platz für eine Infrarot Kabine vorgesehen.
Kombi Bad mit SR muss auch bleiben.
SZ muss extra vom Vorraum aus begehbar sein.

möglich zu ändern wären die Aufteilungen im SR sowie im Bad.

Danke euch schon vorab,
lg bunga


2015/20150220425182_th.JPG

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#1)

zitat..
bunga schrieb: die breiten Wände müssen bleiben (da sitzt das OG drauf).
Tür auf die Westterrasse vom Bad aus muss auch bleiben.
Im SR oben/hinten ist Platz für eine Infrarot Kabine vorgesehen.
Kombi Bad mit SR muss auch bleiben.
SZ muss extra vom Vorraum aus begehbar sein.


Was willst dann eigentlich noch ändern?

Im allgemeinen finde ich die Raumaufteilung nicht so gut.
Unmittelbar nach dem Aufstehen gleich mal durch 3 Türen in den Schrankraum, naja ich weiß nicht. Ich würde das Bad als Wellnessoase gemeinsam mit der IR Kabine machen (IR Kabine im Schrankraum verstehe ich sowieso nicht) und den Schrankraum unmittelbar neben dem Schlafzimmer.
Wenn du schon den kleinen Vorraum vor dem Schlafzimmer machst, dann würde ich den Schrankraum von diesem aus begehbar machen und die Türe im Bad weglassen.
Das hätte auch den Sinn, dass es dir die Feuchtigkeit vom Bad nicht direkt in den Schrankraum zieht.
Doppelflügelige Terrassentür im Bad verschafft auch schöne Einblicke emoji
Vergiss auch nicht, das es dort trotz 3 fach Verglasung etwas kühler sein kann (Gibts im Fensterforum einen guten Thread dazu), was auch in der Badewanne vielleicht nicht so angenehm ist.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#2)
Der Thread dazuhttp://www.energiesparhaus.at/forum/36896

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
20.2.2015  (#3)
Danke für dein Feedback.

für uns passt die Raufaufteilung gut.
Aufstehen (er andere kann in Ruhe weiterschlafen) - dann Bad, Zähneputzen, waschen ..dann in den SR zum anziehen.
IR im Bad - wäre natürlich gut - aber dann fehlt mir der direkte Zugang vom Bad in den SR (haben wir jetzt so und wollen wir unbedingt so beibehalten).
Ausgang zur Terrasse deshalb, damit wir vom Pool direkt ins Bad kommen und außerdem ein Sommerbad im Freien angedacht ist...

es geht jetzt hauptsächlich um die Anordnung/Optimierung der Aufteilung im SR/Bad.

trotzdem Danke emoji


1


  •  candra
20.2.2015  (#4)
Was mir persönlich nicht gefällt ist der Gang zwischen den verschiedenen Bereichen. Kein natürliches Licht, stell ich mir dunkel vor, wenn man vom der Diele in den Elternbereich muss.
Meiner Meinung nach zu viele Türen. Zwar wird der Parnter nicht gestört, wenn sich der andere im SR befindet. Aber unpraktisch finde ich es dennoch.
Sollte oben Norden sein, wäre es für mich auch nicht vorstellbar "nach Süden zu liegen", ist aber Geschmackssache.

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
20.2.2015  (#5)
Badezimmerterrasse ist West
SZ Nord/West

natürliches Licht könnte man mit Oberlichte zum Gang bekommen.


1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
20.2.2015  (#6)
Die WC Spülung rauscht bis ins Bett - nicht so meins, einer steht auf, der andere liegt krank im Bett ....
die ruhigere Badewanne zum SZ ausrichten,

1
  •  elanor
20.2.2015  (#7)
Hallo bunga,
ich sehs wie mycastle. Hätte Bedenken wegen Lärmbelästigung, durch WC-Benutzung, Duschen (das hallt ja auch meistens ganz schön). Ich kenns, wenn wir bei meiner Mutter nächtigen, Bad direkt angrenzend an unseren Übernachtungsraum, man hört alles (kenne aber den dortigen Wandaufbau nicht).
Ich hätts jetzt eher wie rainer77 gehalten und Schrankraum mit Bad getauscht, aber wenns für Euch so besser passt, bringt der Tip natürlich nix emoji.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#8)
wär auch mein vorschlag gewesen, schrankraum und bad zu tauschen. ;)

ansonsten - wenns denn so bleiben soll - lass die wand zwischen tür gang und bad einfach weg bzw viele der wände und gestalte das ganze viel offen und nicht so verwinkelt... (nur das klo würd ich dann noch separat machen)

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
21.2.2015  (#9)
danke euch,
die Idee bad und schrankraum zu tauschen gefällt mir gut.
werd das mal probieren....emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH ca. 157m2 ohne Keller