« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hilfe bei Verkabelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dumtidum
15.3. - 18.3.2020
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hi, 
Ich wollte heute eine LED Rasterleuchte montieren und bin gescheitert. Es gibt 2 Anschlüsse für den Nullleiter... Hier das Schaubild. Was bedeutet die strichlierte Linie? Muss ich hier die beiden Lusterklemmen verbinden?
Vielen Dank! 

2020/20200315685331.jpg


2020/20200315137420.jpg

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#1)
Ich verstehe es so, dass bei 1x LED T8 die beiden Anschlüsse L und N verwendet werden sollen und bei 2x LED T8 muss L und N1 verwendet werden und dann zusätzlich eine Brücke zwischen L und N.
MfG
Sektionschef

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#2)
Nein, nicht verbinden, dann hast einen Schluss zwischen L und N! Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten: einseitig (strichlierte Linie), oder beidseitig (durchgängige Linie). Heute ist einseitige Einspeisung üblich.

Also Phase (braun) kommt ganz rechts zu "L" und der Neutralleiter (blau) kommt in die zweite von links "N" (Orientierung vom Foto)

1
  •  Dumtidum
15.3.2020  (#3)
Vielen Dank!! Werd das mal ohne den verbinder probieren. 
Lg 

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#4)
Und bitte aufpassen bei Arbeiten an 230V!

1
  •  Dumtidum
15.3.2020  (#5)
Klar. Unser Gesundheitsystem hat im Moment was besseres zu tun. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#6)
Also ich lese aus dem Schaltplan heraus, dass es insgesamt 4 Lampensockel gibt. Will ich alle 4 verwenden, dann muss ich L und N1 verwenden und die gestrichelte Linie brücken.Will ich nur die ersten beiden Lampensockel verwenden dann an L und N anschließen ohne Brücke.
LG
Sektionschef

1
  •  Dirm
16.3.2020  (#7)
Wenn du fie gestrichelte brückst, dann hängen die oberen beiden beidseitig an L. Bringt nix aber zumindest kein Kurzer...

Wie sieht denn der Aufbau der Lampe aus?

Sind die LEDs fix verbaut?

Gibt es jetzt LED Röhren die L & N auf einer Seite haben? Die alten Neon Röhren hatten L und N an je einem Ende. 

Zeichnung sieht mir nach entweder oder aus. Auch weil 2 mal eine Wechselstromquelle eingezeichnet ist.

1
  •  Dumtidum
16.3.2020  (#8)
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Die LED T8 Röhren sind nicht fix verbaut. Muss erst schauen ob diese in eine bestimmte Richtung in die Fassung gegeben werden müssen. Waren jedenfalls bei der Leuchte mit dabei und sollten passen.

Die Leuchte hat insgesamt 2 Röhren - also auf jeder Seite 2 Fassungen.

1
  •  GShock
16.3.2020  (#9)


2020/20200316965263.jpg

Ich würde die Anleitung so interpretieren Wenn die Ledröhre N und L auf einer Seite benötigt dann ist der rote Anschluss richtig. Sollte die Ledröhre N und L auf den gegenüberliegenden Seiten benötigen dann ist der Blaue Anschluss richtig

1
  •  doityourself
16.3.2020  (#10)
Wenn du dir mit Google Translate bspw. Punkt 1 und 2, bzw. die Arbeitsschritte übersetzten lässt wird dir gesagt was für was gilt.  Das würde ich immer als ersten Schritt machen wenn ich mich wo nicht auskenne bzw. die Anleitung nicht lesen kann weil ich die Sprache nicht kenne.
"Anschlussart je nach Art der Leuchtstofflampe"
1) "einseitig mit Strom versorgt"
2) "für zweiseitigen Betrieb"

1
  •  Dumtidum
16.3.2020  (#11)
Jetzt bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der den Anschluss verwirrend findet!

Übersetzung habe ich mit google translate natürlich gemacht - aber an der Interpretation der Übersetzung offensichtlich gescheitert.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#12)
Mahlzeit

wenn ich meinen Senf noch zur Verwirrung beitragen darf emoji

Ma kann die Leuchte entweder mit einer oder Zwei röhren betreiben.

im Plan sind die Fassungen eh angedeutet und wie dann die Beschaltung ausschaut:


2020/20200316159387.png

dann erkennt ma auch den Stromlauf besser. Das mit der Brücke ist nicht klar dargestellt, würds aber auch weglassen und mal vorsichtig! probieren.

Aja und Plan A überhaut: läßt sich der Hersteller/Händler kontaktieren, was er mit dem gemale überhaupt meint?

Wenn mich mein Pausen-polnisch nicht trügt heißt zasilana jednostronny Einseitige Einspeisung bzw. Zweiseiteige Einspeisung.

Die gestrichelten Linien und durchgehenden Linien bedeuten nur "entweder gestrichelt ODER durchgehend"
Von einer Brücke steht im Plan nix, also würde ichs initial auch nicht einbauen emoji

TiP: Du kannst eine oldstyle Glühbirne in Serie zu der ganzen Konstruktion schalten, im Kurzschlußfall beginnt dann die Glühbirne zu leuchten und es regnet keine Funken!

lg Wolfgang

1
  •  Dumtidum
16.3.2020  (#13)
Händler ist ein deutscher Ebay Händler mit zig1000 guten Bewertungen. Habe dort schon mal Rasterleuchten bestellt (funktionieren seit Jahren), die hatten ganz normale 3 Anschlüsse ... Leuchte hat auch ein CE Kennzeichen.

Werde also das ganze versuchsweise mal über L und N1 (=zweiseitig) anhängen. Komme aber erst frühestens am Abend dazu.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#14)
Wie ich oben geschrieben habe, ist heute die einseitige Einspeisung üblich. Beidseitig war früher mal. Heutige LED Röhren sind einseitig anzuschließen!

Hier ist nirgends eine Brücke eingezeichnet. Das Symbol bedeutet, dass eine Wechselspannungquelle zw. 1 und 3 (L und N) anzuschließen ist (analog für beidseitig L und N1).

Ansonsten: keine Experimente mit 230V und einen Eli holen, der die Lampe anschließt.

1
  •  Dumtidum
18.3.2020  (#15)
@­chrismo Vielen Dank, deine Einschätzung mit der einseitigen Einspeisung war richtig! Lampe funktioniert und mir ist nichts passiert :)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#16)
Immer gut, wenn die Lampe leuchtet und nicht der, der sie anschließt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung einfache Videosprechanlage