« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe bei Mäherauswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
23.4. - 24.4.2020
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Hallo an Alle,

folgende Situation.
wir haben einen neu angelegten Garten ca, 400-450m² Wiese welche voriges Jahr im Herbst frisch ausgesät wurde. Ebene Fläche noch keine Beete oder ähnliches angelegt das man kompliziert ausmähen muss.
Das Gras wächst wunderbar und ich muss mittlerweile auch 1x pro Woche mähen, wo wir auch schon bei meinem Problem wären.

Habe mir damals schon einen eigentlich als leistungsstarken Akku-Mäher zugelegt einen Alpina AL3 46 S Li mit einem 5AH Akku.

Nun hat sich aber seit diesem Frühling herausgestellt das der Mäher mit kürzeren Rasenhöheneinstellungen seine Probleme hat.
Schneide das Gras bei der 2t kleinsten Einstellung was zwischen 30 und 35mm sein wird. hier plagt sich der Mäher sichtbar, auch verstopft sich regelmäßig der Fangsack so das ich nach ein paar Reihen nachstopfen und ausleeren muss, auch ist der Akku dann bei ca. 2/3 der Fläche so überhitzt das ich dann erst nach ca. 1ner Stunde wieder aufladen kann und eine Aufladung dauert schon ca. 2-3 Stunden, was für mich dann doch sehr ärgerlich ist.
Ein Ersatzakku kostet hier mehr als so manch anderer neuer Rasenmäher daher stellt dies für mich keine Option dar.
Würde unser Gras als mittelhoch bezeichnen, es wächst schon schnell dahin kein Thema aber es ist nur stellenweise sehr dicht, und an diesen Problemen hör ich auch wie sich der Motor sehr quält.

Habe mir daher eine Neuanschaffung überlegt.

Kann mir wer einen Akkurasenmäher empfehlen der für meine Rasenfläche bei einer Akkuladung auskommt (der derzeitige sollte eigentlich 700m² locker schaffen laut Verkäufer damals)
Und auch mit etwas höherem Gras dabei zurecht kommt (falls ich mal aus Zeitgründen nach 1einhalb bis 2 Wochen mähen kann).

Habe schon etliche Geräte von Einhell daher hier auch bereits Akkus, aber les hier zwiespältiges?!

Bin daher für Empfehlungen und Tipps Dankbar.

  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#1)
Schon mal frische Schneid gemacht?

Bin mit meinem Makita 2 x 18V immer noch sehr zufrieden. Da ich sowieso schon Makita Akkus hatte war er auch recht günstig. Mit 4 Akkus kann ich unendlich Mähen, aufladen geht schneller als verbrauchen. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
23.4.2020  (#2)
Wieviel bist du bereit auszugebe? Der Makita Mäher kostet ja so viel wie 5 Alpina. 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#3)
Für welche Rasengröße ist der Makita denn maximal nutzbar? Welches Modell genau hast du?

Rad-Antrieb hat der aber keinen?

Gibts dafür auch ein Mulchmesser - kann man ihn also auch ohne Fangsack nutzen?

1


  •  apollo00
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#4)
Also der Alpina hat damals 500.- gekostet im Abverkauf kostet laut einer Homepage zwischen 480 und 530 es gibt hier aber verschieden Starke ich habe halt den mit 5AH und den Makitamäher will ich sehen der ca. 2500 kostet :D

@rocco81 Ja habs erst mit einer flex geschliffen, gebracht nicht wirklich was.Wie groß ist deine Fläche die du mähst?


1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
23.4.2020  (#5)

zitat..
apollo00 schrieb: Ja habs erst mit einer flex geschliffen, gebracht nicht wirklich was.

 Mit der Flex  und "geschliffen" ist eigentlich ein Widerspruch. Da braucht man schon eine sehr ruhige Hand


1
  •  Basti90
23.4.2020  (#6)
Hab auch in etwa die gleichen m2 rasen, und einen makita Mäher, den kleineren für eben genau die Fläche und das geht sich gut aus mit einer akku ladung. Hat glaub ich mit 2 akkus und Ladegerät 300 gekostet? Oder warns 400 bin jetzt nicht mehr ganz sicher. Beim bauh**s damals im Angebot. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#7)
Ist das ein Zierrasen, dass Du in so niedrig schneidest? Ich würde mal ausprobieren, ob sich das Problem nicht Erhöhung auf 4-4,5cm beheben lässt.

Wenn Du wöchentlich mähst, dann sollte das Rasen jetzt nicht so exorbitant hoch sein, die Ursache für Deine Probleme is. Eventuell musst Du aber grundsätzlich oder zumindest bei Stellen mit besonders hohem und dichtem Gras die Antriebsstufe reduzieren. Wenn Du Probleme mit dem Auswurf in den Fangsack hast: Zum einen gilt auch hier ggf. langsamer zu fahren. Weiters ist es aus meiner Erfahrung wichtig, dass der Fangsack luftdurchlässig ist. Ich wasche diesen neuerdings gelegentlich mit dem Hochdruckreiniger aus und habe seither weniger Probleme damit, dass das den Mündungskanal verstopft und nicht in den Sack rutscht.

Eine gute Messerschneid ist natürlich auch wichtig. Es spricht nichts dagegen, das Messer mit der Flex zu schleifen - hierfür solltest Du aber eine Fächerscheibe mit einer Körnung von ca. 80 verwenden. Ich schleife das Messer so scharf, dass ich ein flach liegendes Stück Papier damit ohne Kraftaufwand schneiden kann. Abschließend das Messer ggf. noch wuchten.

Wenn das alles nichts hilft, ist Dein Mäher vielleicht auch schlicht zu schwach.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#8)

zitat..
helloween schrieb: Für welche Rasengröße ist der Makita denn maximal nutzbar? Welches Modell genau hast du?

Rad-Antrieb hat der aber keinen?

Gibts dafür auch ein Mulchmesser - kann man ihn also auch ohne Fangsack nutzen?

 DLM460 um 324€ gekauft (excl Akkus)
Fangsack und Mulchkeil sind dabei, man kann auch auswerfen lassen.
Radantrieb brauchen / wollen wir nicht, lieber das Tempo selbst bestimmen. Beim Ausmähen der Beete usw bringt der Antrieb nichts, die Hänge nehmen wir Quer und ein bisschen Training darf eh sein.
Der Akkumäher ist im Vergleich zum alten Benziner erfreulich leicht und handlich, obwohl er ein stabiles Stahlgehäuse hat.
Die gummierten Räder mit Kugellager sind schon hochwertig.
Wir mulchen meistens, und das macht er auch gut. Ich hatte da meine Bedenken weil das beim Alten nicht wirklich funktioniert hat.
Beim Korbmähen und frei Auswerfen braucht er weinger Akku (logisch)
Einziges Manko ist das Messer aus weichem Stahl. Die Schneide hält nicht lange. Keine Ahnung ob das wegen irgend einer Vorschrift so sein muss, ich habe mein Messer getunt und jetzt ist es besser.


zitat..
apollo00 schrieb: Ja habs erst mit einer flex geschliffen, gebracht nicht wirklich was.Wie groß ist deine Fläche die du mähst?

Ich mache das auch mit der Flex, das Messer ist dabei im Schraubstock eingespannt.
600m² Mulchen geht sich mit den 6Ah Akkus immer aus. Mit den 4Ah Akkus nicht, sind halt auch schon 6J alt und viel verwendet worden.

zitat..
apollo00 schrieb: auch ist der Akku dann bei ca. 2/3 der Fläche so überhitzt das ich dann erst nach ca. 1ner Stunde wieder aufladen kann und eine Aufladung dauert schon ca. 2-3 Stunden, was für mich dann doch sehr ärgerlich ist.

Das kannst natürlich vergessen. Hat dieser Akku keine Kühlung?
Die Makita Akkus haben Lüftungsschlitze durch welche sowohl vom Gerät als auch vom Ladegerät Luft geblasen wird. Sie werden beim durchgängigen Mähen "handwarm" und lassen sich gewohnt schnell aufladen.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#9)
Also geschliffen hab ichs mit der Flex vom Schwiegervater bei seinem Schraubstock auf seiner Werkbank da ich NOCH keine hab, unter den strengen Blicken von ihm emoji. Er macht es immer so und hatte noch nie Probleme, meinte aber selber das unser Messer nicht so schlecht ausgesehen hätte, war mal für mich ein Versuch eventuell eine Fehlerquelle zu neutralisieren.

Ich mäh schon immer aus Prinzip ohne Antrieb, auch in meinem Elternhaus damals als wir noch einen größeren Garten hatten, mähte ich immer ohne, macht mir einfach so mehr "spaß".
Würde mal sagen ich geh in normaler Geschwindigkeit, brauch ca. 45min für diese Fläche mit öfteren ausleeren und vl noch a Raucherl dazwischen :D.
Habs mir auch angewohnt das ich max 2/3 von der Mäherbreite vom Gras mäh, wenn ich merk er macht wieder murken nehm ich oft sogar nur die Hälfte oder noch weniger.

@rocco81 Ob der Akku direkt eine Kühlung jetzt hat, keine Ahnung, Schlitze hat er zu Hauf, ist ein ziemlich großer, schätz den Akku auf allein ca. 2kg.
Das ist der Akku der verwendet wird:


2020/20200423304851.jpg
Beim Aufladen hört man zwar eine Lüftung mitlaufen (was ich gelesen habe ist dies so beabsichtigt).
Aber das mit dem überhitzen ist echt nervig hoch drei.
Beim letzten mal, vorrige Woche Freitag, hab ich nach paar längen Schnitthöhe raufgestellt da er wieder murkste.
kurz vorm fertig werden merkte ich wie die Leistung spürbar nachlässt, Akku war dann komplett leer, aber beim versuch den Akku aufzuladen leuchtet sofort ein Lämpchen auf dem Ladegerät selber rot, was für Überhitzung steht, und leg den Akku dann immer in meinem Technikraum wo er auch gelagert wird oder aufgeladen auf die Fliesen zum abkühlen.

Nur bei den paar mal wo ich nicht fertig wurde mit einer Ladung ist ex extrem nervig, wenn man vl noch 10min hätte, wenn überhaupt, aber man nicht weitermachen kann, weil 1. Akku leer, 2. AKku überhitzt daher kein Aufladen möglich.
Beim letzten mal als dies so war brauchte der akku wirklich rund eine Stunde bis er geladen werden konnte.

Daher kauf ich mir auch keinen neuen dazu (beim deutschen Hornbach 350.-). Darum krieg ich nen neuen Mäher mit Akkus oder einen neuen Benziner mit Öl und einem Kanister Benzin...!



1
  •  moef
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#10)
Hast du kein Internet?

Makita DLM430 im Netz um 170,-
Akkus waren vorhanden
5Ah Akkus gibts zu je 55,-
Schafft ca. 400m2 tadellos.

Bald nicht mehr in Verwendung, da der Husqvarna 315X in den Startlöchern steht. emoji
Der düngt mit dem Mulch. emoji

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#11)
Makita hab ich mir schon im internet ein paar durchgelesen wie ca. 20 andere. und unzählige Bewertungen gelesen.

Da ich kein einiziges Makitagerät habe (sprich bereits Akkus) wäre dies für mich eher die letzte Festung sozusagen ;).

Frage war ja auch ob wer Erfahrungen mit den Einhellgeräten hat (da ich hier diverse Akkus, Twincharger etc. bereits hab)

Geliebäugelt hätte ich mit diesem:

https://www.amazon.de/Einhell-Akku-Rasenm%C3%A4her-Lithium-Ionen-Schnitth%C3%B6henverstellung-Fangbeh%C3%A4ltervolumen/dp/B01AZEOK0Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#12)
Husquana hat auch gute akku Modelle

Ich persönlich würde wenn akku einen robi nehmen emoji

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#13)
So Heute hab ich mal gemessen. Rasen war 12-14 cm ca lang. Der geschnittene ca 5-6 könnte nur Drittel mähen. In der Mitte bleiben oft Streifen stehen und es wurde wieder nicht gescheit in den fangsack befördert. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
23.4.2020  (#14)
Du schneidest zu viel weg auf einmal. Das ist anstrengend für den rasen und den Mäher. Weniger weg nehmen dafür öfter. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#15)

zitat..
apollo00 schrieb: Akku-Mäher zugelegt einen Alpina AL3 46 S Li

Habe jetzt mal kurz recherchiert:
Dürfte das selbe wie Stiga sein.
Dieses Model wird nicht mehr verkauft.
Das Problem dürfte sein dass er noch keinen brushless Motor hat und deshalb viel Strom braucht.

Vorschläge:
Versuchen günstig an einen Zweitakku zu kommen. Gebraucht, Nachbau
Probieren den Akku nicht ganz leer fahren ob er dann noch nicht überhitzt ist und sich gleich wieder laden lässt.
Versuchen dem Akku eine Luftkühlung nachzurüsten.

Löst aber alles nicht dein Problem das nicht mal der Fangkorb funktioniert.
Was sagt eigentlich der Hersteller dazu?

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
24.4.2020  (#16)
Wir haben jetzt beschlossen das wir Morgen zum Baumarkt fahren und uns mal beraten lassen, dann schau ich weiter.

Nachbarn haben auch einen Makita akkumäher vl etwas weniger Wiese, dafür aber etwas dichter und schneiden bei ca. gleicher Länge sogar etwas kürzer, der murkst auch aber der kommt mit 2 Akkus durch.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#17)

zitat..
apollo00 schrieb: zum Baumarkt fahren und uns mal beraten lassen

emoji  Der war gut.

Perfekt, vielleicht leiht dir dein Nachbar seinen Mäher mal zum Testen. Dann weißt du was Sache ist.
Das verlinkte Einhellgerät sieht halt wie ein Plastikspielzeug aus, muss deswegen nicht schlecht sein. Gibt es dazu Erfahrungsberichte im Netz?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerung für Bewässerung platzieren