« Photovoltaik / PV  |

Hilfe bei Erweiterung meiner SE Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Doxa
12.3. - 17.3.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Griass eich,
Wohne am Rande vom Kobernausserwald mit Nebel und ab und zu mehr Schnee.
Netzzugangszusage vom Jahr 2022 mit 14KW

14,35KWP ,    16KW WR WR [Wechselrichter],      35Stk. 410 Watt Axitec Module und S-440 Optimierer,
Südseite 167,7° ,  Walmdach 18°, Ca. 10.000KW/h Verbrauch auf ,noch, 2 Zähler mit Pool und Wärmepumpe, 20 Stk. Optimierer habe ich lagernd.

Die 2Strings wurden beim GAK GAK [Generatoranschlusskasten] parallel geschalten und dann mit 1 String zum WR WR [Wechselrichter] in die Garage.


2023/2023031215012.jpg
2023/20230312375959.jpg

eine von vielen Planungen, mir wäre aber lieber ich könnte den Bestand so lassen, WR könnte ich tauschen.

2023/20230312618817.jpg
2023/20230312836437.jpg

Was ist sinnvoll ? möchte erweitern damit ich im Winter mehr Ertrag habe.
Bitte Danke
Christian

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#1)
Bei dem Verbrauch kann man aber an der Seite auch mal Schrauben... das ist noch ohne E-Auto oder?

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#2)
Bei mehr Schnee würde ich über eine senkrechte bifaciale Zaunanlage am besten ost/west nachdenken, bevor du die Norddächer belegst.  Vor allem im Winter mehr Ertrag bei tiefstehender Sonne bzw. Schnee

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#3)
Dafür bringen flache Module bei Nebel mehr.
Generell gilt: Wo viel Nebel ist, ist eher weniger Schnee (erledigt sich eh automatisch mit dem Klimawandel)

Wieviel Tage mit Schnee am Dach waren diesen Winter?

1


  •  Doxa
13.3.2023  (#4)
@Didi1983, auf das hätte ich auch schon gedacht,  aber da muss ich zuerst eine Mauer betonieren ,ca.70cm aufgeschüttet.

@Wiwi,   da hast recht. Vielleicht 14 Tage insgesamt,  kann aber auch anders sein.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#5)
Am 3-phasigen SE brauchst du mindestens 16 Optimierer mit Modulen die Strom liefern können. Wenn man die zumindest teilweise an einem Zaun nach Süden unterbringt kann das hilfreich sein damit der WR WR [Wechselrichter] produzieren kann.

O/W bifazial für den Winter kann man auf der grünen (oder weißen) Wiese machen, im verbauten Gebiet macht das weniger Sinn.

1
  •  Doxa
16.3.2023  (#6)
Guten Morgen,  wenn ich die Zaunmodule aber noch nicht mache wegen den ganzen zusatz Kosten,  was soll ich machen ? Laut Designer kann ich ca.21kwp am SE16K anschließen.  Müsste aber den String ändern oder auf  einen SE7K die die Garage hängen ? Eventuell sogar auf 2 Zählpunkte aufteilen.  
Danke für eure Antworten. 
Sg. Christian 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#7)
Wieso 2 Zählpunkte? Das macht steuertechnisch nur bei 40-50 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Sinn.

5 schlechte Nordschattenmodule weglassen und du landest knapp unter 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Den SE16K kann man schon etwas weiter überbelegen, STC bei allen Modulen gleichzeitig wie beim Datenblatt angegeben erreichst du sowieso nie bei den Ausrichtungen, und sonst begrenzt der WR WR [Wechselrichter] den Eingangsstrom.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#8)
Wieso verbindest du nicht 1String (O-S-W - 32Module) ? 
Und dann die restlichen 3xO-Module + Nord + Garage auf nen 2ten String bzw halt auf Nord-Garage Module weg damit du unter die 25kWp 

1
  •  Doxa
17.3.2023  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wieso verbindest du nicht 1String (O-S-W - 32Module) ? 

Danke, gute Idee.

zitat..
Solarbuddys schrieb: dann die restlichen 3xO-Module + Nord + Garage auf nen 2ten String bzw halt auf Nord-Garage Module weg damit du unter die 25kWp 

Die Nord- Garage kommen weg, möchte natürlich unter 25kwp bleiben. 

Diese 25kwp laufen aber nicht mehr am SE16K oder ?

Letztes Jahr im August, seither ist die Anlage in Betrieb,  hatte ich spitze 11,5kw. Installiert sind ost-süd-west 14,35kwp.




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#10)
SE16K kann garantiert 21,6kWp - aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors kannst hoeher kommen - wuerde 22-23kWp schaetzen 

Dein Solareur der die Planung macht solls einfach rechnen 

1
  •  Doxa
17.3.2023  (#11)
Vielen Dank für eure Hilfe. 
Leider sind nicht alle Solateure so fit .
Schönen Tag

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fläche mit täglicher Beschattung: In Serie oder Parallelschaltung?