« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe Auslegung BKA / FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  wendl
8.10.2021 - 4.6.2022
31 Antworten | 8 Autoren 31
1
32
Liebes Forum,
da nächste Woche die Deckenelemente kommen beschäftige ich mich aktuell mit der Auslegung der Heizkreise. Wir haben Hanglage und die Schlafräume im UG. Darüber kommt jetzt also die Decke  in die PE-RT 5S 20x2,25mm Rohre als Betonkernaktivierung kommen (ich persönlich hätte lieber Alu-Verbund gehabt aber Insti und Verfügbarkeit spielen nicht mit). Alle Räume bekommen auch FBH FBH [Fußbodenheizung] 17x2mm. 
Insti hat vorgeschlagen BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA 15 und rund 120m Länge zu verlegen, näheres dann auf der Baustelle...

Ich habe mal versucht vorab die Situation zu planen und tendiere eher zu Kreislängen mit VA 20 und 100m. Über dem Badezimmer (roter Kreis) bietet sich VA 15 mit ca. 100 m an, wenn dieser Kreis einigermassen raumbezogen ist kann ich im Sommer hier auf die Kühlung verzichten, habe ich mir gedacht.
Natürlich ist die Lage des kalten Elternschalfzimmers (lila Kreis) direkt in neben dem warmen Bad nicht optimal, aber nicht zu ändern. 

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich mal kurz skizziert und komme auch in die Richtung 100m lange Kreise, wobei die Details noch zu optimeren sind. (oranger Kreis müsste noch länger werden, Badezimmer Wandheizung müsste noch wo dazukommen, Schlafzimmerkreise würde ich gerne gleichmäßiger mischen, damit ich 1 Kreis bei bedarf ganz abschalten kann...)

Was haltet ihr vom generellen Verhältnis von FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreislänge?
BKA 20x2,3mm / 100m / VA 20 
FBH 17x2mm / 100m / VA 15

ist das stimmig? 
Gerade bei den BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Längen habe ich von 140-70m Länge als Empfehlung schon fast alles gelesen. Auf lange Sicht ist geplant mit PV in den Beton zu buffern. Heizquelle ist übrigens RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Die Auslegung des OGs steht noch an...


2021/20211008459584.jpg


2021/20211008402726.jpg


  •  berhan
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#21)

zitat..
wendl schrieb: Nachdem mein Installateur mit meinen Plan keine Freude hat, sprich entweder er verlegt überall raumweise VA10, Kreislängen ergeben sich entsprechend oder ich verlege selbst, wobei der Installateur hier bei der Haftung aussteigt, bin ich mir sehr unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll. 

Für was haftet den der Insti?

Persönlich würde ich den Insti bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] raus nehmen, Material online bestellen und selber machen. Spühlen und befüllen der Anlage kann ja dann der Insti machen ;). Bin gespannt ob er darauf einsteigen würde. PS: Von jemanden der ohne Insti ein Haus gebaut hat. 


1
  •  wendl
7.3.2022  (#22)
Hab mal beim Insti vorgefühlt. Wenn ich selbst verlege kann ich auch das Material selbst organsieren, weil er übernimmt ja auch keine Garantie. Verteiler anschließen/füllen würde er machen und schaut auch üebr meine Arbeit nochmal drüber. Klingt soweit eigentlich fair!

Seine Sorge ist dass es im Kinderzimmer 2 nicht warm wird weil ich ja auch mit dem Gangkreis reinfahre, bzw. dass der Verlegeabstand/die Radien zu eng werden und der Hersteller aussteigt. Ich denke wenn ich Schnecken mache und in der Mitte nicht zu eng werde sollte das ja grundsätzlich klappen. Und zwei Kreise/2xmehr VL VL [Vorlauf] sollte eigentlich eher ein Vorteil sein.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#23)

zitat..
wendl schrieb: Seine Sorge ist dass es im Kinderzimmer 2 nicht warm wird weil ich ja auch mit dem Gangkreis reinfahre, bzw. dass der Verlegeabstand/die Radien zu eng werden und der Hersteller aussteigt.

Du kannst ja mit dem Rücklauf den Gang heizen, einfach den Vorlauf entlang der Wand bis zum Kinderzimmer 2 und erst im Rücklauf die Schnecke. VA 7,5 geht mit der Schnecke sicher, obwohl ich nicht glaube das du diese brauchst, BKA kommt ja auch noch hinzu.


2022/20220307324804.png
Ich habe dir hier mal zwei Räume sowie VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]-Temperatur bei einem richtigen Sauwetter dokumentiert (kein Sonnenschein, die WP WP [Wärmepumpe] taute laufend ab ersichtlich an den orangen negativen Peaks). Der Technikraum liegt in der Masse unter der Erde, hat WW WW [Warmwasser]-Speicher und 3 HKV und einige elektrische Verbraucher verbaut (die gelben Peaks ist z.B. der Zentralstaubsauger) jedoch keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das Wohnzimmer hat sehr viel Fensterfläche (ca. 23 m²) und dreiseitig Außenwände, dafür aber BKA BKA [Betonkernaktivierung], ein bisserl WH WH [Wandheizung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das Wohnzimmer liegt knapp unter der RL RL [Rücklauf]-Temperatur (ca. 0,2 K) und der Technikraum knapp drüber (ca. 0,3 K).

2022/20220307324147.png
Bei starkem Sonnenschein dreht sich das aber um, dann ist das Wohnzimmer durch die Sonneneinstrahlung der wärmere Raum (Anmerkung: Im ersten Bild läuft die WP WP [Wärmepumpe] durch, im zweiten Bild läuft diese nur bei Sonnenschein wegen der PV).

Ich will damit eigentlich sagen, die Temperatur der Räume wirst du nie so genau treffen. Durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in kombi mit FBH FBH [Fußbodenheizung] wird die Raumtemperatur nahe der Rücklauftemperatur liegen. Bei Sonnenschein können jedoch süd- und westseitige Räume mit Fenster im Winter auch um 1-2 Kelvin wärmer sein.

1
  •  mikezwgr
8.3.2022  (#24)
@wendl was hast du für eine Software verwendet um die Kreise zu planen? bei mir kommt auch in 2 Wochen ca die Decke .... und mein Insti kommt nicht in die Gänge ... 

1
  •  wendl
8.3.2022  (#25)
LoopCad in der Testversion. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#26)
Wiedermal dumme Dimensionierungsfrage:
Pro Geschoss 4 Kreise mit 17x2mm PEx Rohr, Bad enger verlegt und eigener Kreis, 100m/Kreis, da kann man nicht wahnsinnig viel falsch machen oder?
Wohnfläche sind 65m² pro Geschoss.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#27)
das bad ist interessant, raumweise heizlast (wunschtemperatur, außenwandanteil, ausrichtung...) da braucht man üblicherweise eine zusatzmaßnahme (wandheizung)...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#28)
Das Bad ist in Süden mit sehr wenig Aussenwand (mittig zwischen Esszimmer und Gästezimmer).

Ich hab mir halt gedacht mit einem etwas enger verlegten BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis wird es dann sicher genug Wärme abbekommen:)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#29)
der punkt ist wieviel wärmer ihr es wollt. mit mehr rohr erhöht ihr die oberflächentemperatur wenig. diese ist der faktor proportional zur leistung. wenn ihr mehr temperatur wollt benötigt ihr mehr heizfläche. der zwite faktor...

das bad hat ja auch defizite an inneren gewinnen gegenüber den anderen räumen...

der rest sind bei euch natürlich günstige voraussetzungen gegen ein kaltes bad...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#30)
Wir sind nicht wahnsinnig verwöhnt :) wenn es gleich warm ist wie der Rest ist schon alles okay. Bei uns sind sowieso in der Regel alle Innentüren offen. Wandheizung prüfen wir aber noch als Option... das Bad hat auch nur ca 6m²...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#31)
👍

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Nibe 1255PC: Grandminuten beginnen nicht zu sinken