« Fertighaus  |

Hellhörigkeit bei FTH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newcomer81
10.5. - 4.6.2013
17 Antworten 17
17
Hey!

Welchen Wandaufbau habt ihr denn so? Wollte nur mal wissen, wie das wirklich mit der Hellhörigkeit ist..Die Ziegelwand von Elk z.B. wäre da doch sicher eine gute Alternative, oder was denkt ihr?

  •  VWG 40
17.5.2013  (#1)
Ich halte davon nicht sehr viel!

Warum soll man in ein Holzriegelhaus Ziegel stellen?
Nur um Sachen an die Wand zu hängen?

Ich habe folgenden Wandaufbau von aussen nach innen!

6cm holzfaserplatte
24cm Holzriegel mit Zellulose gedämmt
OSB Platte luftdicht verklebt
5x8 Staffel mit Steinwolle gedämmt (Installationsebene)
OSB Platte
GKF Platte

1
  •  mabu
17.5.2013  (#2)
@VWG40 - Zwischen Holzfaserplatte und Holzriegel hast du hoffentlich auch noch etwas - Rauschalung oder dergleichen

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.5.2013  (#3)
nicht nur innen, da werden bei Elk ja alle wände so gemacht, oder?
http://www.elk.at/index.php?id=210

(nebenei finde ich es auch interessant, wenn einer der großen Holzriegel-Anbieter nun einen Ziegel mitverbaut und das als "Vitalwand" verkauft emoji )



1


  •  hiddenmaxx
17.5.2013  (#4)
mich hat ja schon der atmungs-blödsinn auf der romberger homepage gestört.

aber was elk da für einen krampf schreibt grenzt ja schon fast an körperverletzung. emoji

1
  •  sheppard
17.5.2013  (#5)
O mann - wenn ich das Wort Grander nur höre stellts mir alle Haare auf. emoji
Ich finds ja auch wizig, dass auf einmal Ziegel den Schallschutz verbessert und das Raumklima steigert aber vorher immer behauptet wurde Holzriegel ist so toll und gleichwertig (bzw. besser) zu Ziegelmassiv. Aber sind halt die Verkaufsschmähs und irgendwer wird sich immer finden.

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.5.2013  (#6)
wir haben auch den Aufbau wie VWG40 - also Holzfaserplatte direkt auf Holzriegel/Zellulose

Unser Haus ist eigentlich nicht sonderlich hellhörig. Ist halt schwer das irgendwie zu vergleichen.

1
  •  VWG 40
17.5.2013  (#7)
@mabu

Nein hab ich nicht!
Holzfaserplatte ist Nut-Feder das hält!

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
17.5.2013  (#8)
Speichervermögen und Schallschutz bietet eine Ziegelwand schon. Eine echte, gemauerte Ziegelwand mit einer schweren 20 cm Betondecke drauf. Wenn Du Dich für Holzriegel entscheidest, wird es aber keinen nennenswerten Einfluß haben, ob ein 5 cm Ziegelchen in der Wand ist oder nicht. Das ist eher die Idee eines Verkäufers:

.) hergestellt aus heilender Tonerde und belebtem Grander-Wasser
.) gewährleistet harmonischen Energiefluss in den Körpermeridianen
.) Messungen im Rahmen der biofunktionalen Organometrie zeigen bei allen Testpersonen eine Verbesserung der Energieverteilung

Es liegt mir fern, im FTH FTH [Fertigteilhaus]-Forum über FTH FTH [Fertigteilhaus] zu schimpfen, aber wenn die Eigenschaften eines Ziegelhauses gewünscht sind, dann bau doch auch mit Ziegeln. Das ist weder teurer noch braucht es länger.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2013  (#9)
Ich halt von der "Ziegel Vitalwand" auch eher wenig.
Wenn man wert auf eine Installationsebene legt, dann kann man das auch anders bekommen (z.b. mit OSB Platten doppelt beplanken usw.)...geht auch bei Elk, wird dann halt mehr kosten.

Ich würds aber eher aus Gründen der Hellhörigkeit machen als wegen der Installationsebene.

zitat..
Das ist weder teurer noch braucht es länger.


Najo, bei uns wärs teurer gewesen. Unser Haus war in 10 Tagen belagsfertig...ich glaub, dass sich das mit einem Ziegelhaus ned ganz ausgehen wird emoji

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
18.5.2013  (#10)
Aber ohne Keller, Bodenplatte und Erdarbeiten außen, oder? Wie haben die die Installation so schnell reingelegt?

Wir waren mit Ziegeln vom Kelleraushub bis zum fertigen Dach in 5 Wochen durch. Weil die Installationen trotzdem gemacht werden müssen, sollte der größte Unterschied beim Trocknen vom Estrich liegen. Vom Anrücken der ersten Baumaschine bis zum Siedeln haben wir 9 Monate.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2013  (#11)

zitat..
bts schrieb: Aber ohne Keller, Bodenplatte und Erdarbeiten außen, oder?


Klar ohne Keller, den haben wir anders vergeben, sollte aber in der Regel auch in 2 Wochen locker durch sein.

zitat..
Wie haben die die Installation so schnell reingelegt?


Najo, gar nicht, die Wände sind fast fertig (Fassade, Innenbeplankung, Leerrohre, Fenster und Rolläden) auf die Baustelle gekommen.
Nach 2 Tagen ist das Haus inkl. Dach gestanden...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#12)
Meine Erfahrung - nAbend

ich kann nur sagen bei meiner Hütte ist die Lärmdämmung nach aussen super - ist m.M. nach vergleichbar mit einer Zeigelhütte - Die Geräuschdämmung zwischen den Räumen und zwischen EG und OG ist könnte in der Tat besser sein.

Wenn manein brüllendes Kind oder ein schimpfendes Weib im Nebenzimmer hat merkt man das schon.

meine HP: http://www.kraweuschuasta.at

lg, Wolfgang


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#13)
@kraweuschuasta -

zitat..
Wenn man... ein schimpfendes Weib im Nebenzimmer hat merkt man das schon


Der Haushersteller bei dem ein schimpfendes Weib nicht mehr bemerkt wird, ist leider noch nicht erfunden emoji

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
2.6.2013  (#14)
Ich denke das hängt auch von der Lebenssituation ab.
Wir sind zu zweit und haben alle Türen offen (außer im Bad wenn wer drin ist, klar), noch dazu eine Galerie. Ich genieße es schon wenn ich kurz über Stockwerke rufen kann und jemand reagiert, aber sehr oft störts mich sogar, dass man es ums Eck und über die Stockwerke nicht hört. Wenn der eine Musik hören will oder fernsieht und der schlafen oder lesen will oder eine Telefonkonferenz hat, macht man die Tür zu und fertig. Ansonsten rennts auch in einem sehr kultivierten Beschallungsbereich ab. Keiner spielt Instrumente oder Ballsportarten im Haus. Neben der Autobahn wohnen wir auch nicht. Es ist auch draußen ruhig.

[persönliche Meinung eines DINKS Haushaltes]Mit Kind glaub ich schon, dass man am liebsten alles schalldicht verriegeln will, aber da sind wir generell sehr empfindlich und ruhebedürftig. Das Haus muss erst erfunden werden, egal mit welchem Wandaufbau, damit uns das "unbeschwerte" Spielen/Singen/Toben eines Kindes nicht merkbar stören würde. Für uns ist die Bauweise hinsichtlich der Lärmentwicklung daher kein entscheidungskritischer Faktor gewesen.[/persönliche Meinung eines DINKS Haushaltes]



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#15)
haben ähnlichen - Wandaufbau wie VWG40 und sind schalltechnisch sehr zufrieden.

Wandaufbau Innenwände siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
3.6.2013  (#16)
bei uns passt's nach aussen hin auch ganz gut, wir wohnen allerdings in zweiter reihe und auf der hauptstrasse selbst is auch wenig verkehr. hunde der nachbarn hören wir kaum. wandaufbau quasi mit VWG40 gleich!

lg c

1
  •  hiddenmaxx
4.6.2013  (#17)
die schwachstelle ist in den meisten fällen das fenster.

die haben in der standard 3 scheiben variante <40 db schallschutz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stöße bei Fenster und Türen wandern na..