« Hausbau-, Sanierung  |

Helles Dach - helle Folie: Albedo Effekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peakaustria
3.5. - 25.9.2017
14 Antworten | 4 Autoren 14
1
15
Wer sich einmal den recht gute Rechner-Animation Lehrunterlagen über den Albedo Effekt https://twitter.com/peakaustria/status/859685095095119872 angesehen hat, weiß wieviel ein helles Dach an Kühlung sparen kann und warum eine weiße Schnee-
Fläche auf den Polen so extrem viel Wärme in den Weltraum ableitet. Weiße Dächer erhöhen auch die Effizienz von Solar und PV. Ich habe vor etwa 10 Jahren daher eine helle EPDM Folie für mein Flachdach verwendet...nun will ich jetzt einen Pool(Schwimmteich) mit einer hellen Folie bauen, weil ich diese türkise Färbung haben will und PVC finde ich uncool, weil dann müsste ich betonieren.
Mit erschrecken muss ich aber feststellen es gibt gar keine hellen EPDM Folien im Großhandel mehr? Wurde das Energie sparen in Europa abgeschafft? Auch bei Eternit werden jetzt die dunklen Lösungen verkauft um mehr Klimaanlagen zu verkaufen... Naja wie auch immer weiß jemand eine Quelle für helle EPDM Folien von Markenherstellern wie Firestone?

thomas

  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#1)
So in etwa?


2017/20170503105719.jpg


1
  •  peakaustria
3.5.2017  (#2)
ja so in etwa.. bisserl kleiner mein garten ist recht klein, werde eine pumpe und filter betreiben. grube ist schon vorhanden...

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#3)
Kann nachfragen bzw schauen wie die Folie heißt wenns dich interessiert

1


  •  ptelea
4.5.2017  (#4)
Wir haben die Info von unserem Schwimmteichbauer bekommen, dass es ziemlich egal ist, welche Farbe die Folie hat. Wenn man sie nicht regelmäßig putzt, wird sie grünlich bräunlich.
Twenty wie macht ihr das, schrubbt ihr die Wände?
Liebe Grüße


1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#5)
Nein noch nicht lange eingelassen gewesen emoji
Da es ein Schwimmteich nur mit skimmer und vielen Pflanzen ist kann ich mit ner Verfärbung Leben aber du hast recht das Türkise schaut schon recht lässig aus

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#6)
Gibt s jetzt helle EPDM Folien oder nicht? -

Die würde dagegen gut aussehen:


2017/20170505122525.jpg

http://www.dachprotect.de/epdm-dachfolie-und-zubehoer/epdm-dachfolie/dachprotect-ew-epdm-dachfolie

1
  •  peakaustria
8.5.2017  (#7)
also in den usa gibt es helle epdm folien in allen möglichen farben. und ja danke diese folie schaut sehr gut aus.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#8)

zitat..
peakaustria schrieb: und ja danke diese folie schaut sehr gut aus.


Und bestellt sie? Habe nachgesehen, leider haben die keinen Partner in Ö der s verlegen würde. (für Teich reicht s natürlich)

1
  •  peakaustria
10.5.2017  (#9)
habe eine graue in Ö entdeckt
2017/20170510206766.jpg

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#10)
Google mal soprema flag
Viell passt euch die
Mit der wurde Teich und Flachdach gemacht

2
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#11)

zitat..
peakaustria schrieb: habe eine graue in Ö entdeckt


aber das ist doch eine Rolle, die dann geklebt wird. Die EPDM Folie sollte doch als ganzes kommen?

SOPREMA bietet Abdichtungen aus den Materialien FPO und PVC an, das ist nicht EPDM!

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
11.5.2017  (#12)
Macht ja nix fpo kann man ja auch nehmen
Jetzt könnte aber eine Grundsatzdebatte entstehen was besser ist emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#13)

zitat..
Twenty schrieb: Macht ja nix fpo kann man ja auch nehmen


Ja, unser Architekt sagt, FPO ist auch OK. Einziger Nachteil den ich bei FPO sehe - es wird geschweißt. Theoretisch könnte mal ne Schweißnaht aufgehen (ich weiß auch von Leuten, denen am Balkon eine Schweißnaht nach 10 Jahren aufging. Ob das wirklich FPO war weiß ich aber nicht)

1
  •  peakaustria
25.9.2017  (#14)
eine Rolle Sand/Beige PVC 2x25 und 5 Rollen 1000g Vlies sind mir über geblieben...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterglasmarkise XLight