« Fenster & Türen  |

Hella zentralsteuerung; Raffestoresteuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mouli
  •   Bronze-Award
4.1. - 10.1.2012
25 Antworten 25
25
Liebe Forumgemeinde!
Wir werden Hella Raffestore bekommen und mich würde interessieren, welche Zentralsteuerung ihr so verwendet habt. Ich bekomme keine Bus, jedoch möchte ich die Raffstore zentral steuern.. Dh. Windsensor, vielleicht zukünft mal Lux-Sensor und einstellungen,
Zusätzlich einen wohnungs-Zentralschalter (wenn ich morgen aufstehe, möchte ich mit einem Schalter die Raffestore von Küche, Esszimmer und Wintergarten öffnen...
Kennt ihr das Hella Touch Centre XL 4C Wired? Was genau benötigt dies? Wie hoch sind da die Kosten?

  •  Hansee
  •   Gold-Award
10.1.2012  (#21)
Die KNX (EIB) Busleitung, sofern es die Richtige ist, also EIB YstY 2x2x0,8 (grün), darf ins gleiche Leerrohr wie die 230er Zuleitung.
Da brauchts nix extra zu machen, außer das richtige Kabel zu kaufen.

Also es gibt hier nun 2 Möglichkeiten je nach Situation:
1. Situation: 230er Leitungen/Leerrohre gehen vom Raff, bzw von der Schalterdose dort beim Fenster direkt in den Verteiler:
Buskabel vom Verteiler zum Schalter zusätzlich einziehen, KNX Taster montieren. Die 230er Leitung im Verteiler auf einen REG KNX Aktor klemmen.

2. Situation: 230er Leitungen kommen irgendwo her (Verteilerdose zB):
Buskabel zur Schalterdose ziehen und dort einen UP-Aktor verwenden (hoffentlich tiefe UP Dose) und einen KNX Taster montieren. Aufpassen auf Trennung der 30V Klemmstellen und der 230er Klemmstellen in der selben Dose.

Die siehst also, du mußt unbedingt mit einem Buskabel zu deinen Schalterdosen kommen. Wenn du die nicht mehr reinbekommst ist der verkabelte KNX Bus wirklich abgefahren.
Das Buskabel muß aber nicht unbedingt von jeder Dose direkt in den Verteiler, auch eine Baumstruktur ist möglich, also auch von Dose zu Dose weiterschleifen und dann von einer in den Verteiler.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hansee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Claud
  •   Gold-Award
10.1.2012  (#22)
.@mouli: wenn dich die Sache ernsthaft interessiert ist es unumgänglich das du dir deine individuelle Anlage mal gemeinsam mit einem Fachmann ansiehst und dir praxisgerechte Tips geben lässt. Du kannst hier aus dem Forum keinen BUS Plan für dein Haus erwarten, denn die Gegebenheiten vor Ort sind bei jedem Projekt anders.
Jemand mit Sachverstand muss dir da vor Ort helfen sonst wird das nix !

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
10.1.2012  (#23)
@Claud: so ist es wohl - GEnau so ist auch mein Plan im Kopf.. Unverbindliches Gespräch mal. und dann wirklich ernsthaft entscheiden.. Des wird meine STrategie.
Mal schaun ob ich da wen finde..


1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
10.1.2012  (#24)
Kosten - Hilfreich wäre mal, wenn ihr eure PReise so reinschreibt.
Was kostet euch die Elektroinstallation, was kostete euch eure Businstallation.
Gerade Businstallation schreibt nie jemand seine Preise rein (kann man mit kosten von 5000-30.000 Euro mehr rechen) Das hilft gar nicht. Wenn ihr reinschreibt ihr habt eure gesamte Bus-Installtion für 10.000 zusammengebracht für Licht, Heizung und Raff...
EInfach Erfahrungsberichte usw. wäre voll toll..
DANKE

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
10.1.2012  (#25)
Ich empfehleFolgenden aktuellen Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/25193

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststofffenster oder Kunststofff/ Alu?