« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heliotherm Grundwasser-Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  reinki0013
29.10.2014 - 9.3.2015
154 Antworten 154
154
Hallo Zusammen!

ich habe eine Heliotherm Grundwasser-Wärmepumpe mit einer Web-Control-Regelung.
Seit wir die Heizung jetzt vor kurzem von "Sommer" auf "Automatik" umgestellt haben, erscheint immer zur selben Zeit die Störung "Energiequelle erschöpft" und die Heizung geht auf Störung.
Was kann ich dagegen tun bzw. was bedeutet dieser Fehler im genaueren?!

Besten Dank und liebe Grüße,
Reinki

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#141)
Hat da wer vergessen, bei Wassermangel auch die Wärmepumpe abzuschalten? Die geht dann auf Unterdruckstörung weil sie die Kälte nicht los wird. Ein bisschen weiter rumbasteln bis die WP WP [Wärmepumpe] im Eimer ist, dann kannst gleich auf Pellets umbauen.

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#142)

zitat..
2moose schrieb: Hat da wer vergessen, bei Wassermangel auch die Wärmepumpe abzuschalten? Die geht dann auf Unterdruckstörung weil sie die Kälte nicht los wird.


Also es ist so, sobald die Störung "EQ aus unterschritten" 2 mal kommt, schaltet die Anlage auf die E-Patrone um.
Die Verdichter-Störung hing scheinbar mit dem gefallenen FI zusammen - diesen wieder rauf und die E-Patrone hat wieder geleuchtet.

Es ist gestern aber nicht wirklich warm geworden bzw. heute früh wieder eiskalt.
Das Warmwasser kann sich aufgrund des gefallenen FI`s auch nicht aufheizen, aktuell habe ich hier nur ca. 40°C.
Wenn ich jetzt versuche den FI wieder raufzuziehen, fällt dieser sofort wieder.
Aber die E-Patrone leuchtet Grün, das ist das was ich nicht verstehe - warum wird es dann nicht warm?!

LG

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
6.3.2015  (#143)
So meine lieben - wollte Euch hier mal auf den neuesten Stand bringen (falls es wen interessiert)...

Also wir hatten diese Woche die Bohrfirma da, und es wurden jetzt 2 Bohrungen gemacht mit 90 Meter. Gottseidank haben wir noch eine Skizze bekommen wo die bestehenden Leitungen im Garten vergraben sind, sonst hätten wir eine böse Überraschung gehabt.

Nächste Woche wird dann der Verteilerschacht gesetzt und es folgen dann 2 Kernbohrungen für die neuen Leitungen - danach wird die Anlage mit Wasser gefüllt und dann heißts mal warten :)

Alles in allem hat es bisher perfekt hingehauen, die Bohrfirma war sehr kompetent und machte einen super Eindruck - sind echt froh das es jetzt soweit mal losgegangen ist...

stay tuned for news :)

LG Reinki

1
  •  eggerhau
6.3.2015  (#144)
Heliotherm Grundwasser-Wärmepumpe - Gratuliere - das ist jetzt aber schnell gegangen. Ich wünsch Dir viele, problemlose Heizperioden.
Gruss HDE

1
  •  bobthebuilder
6.3.2015  (#145)
Was steht jetzt bezgl der Anlage für Umrüstungsaufgaben an? Oder ist dies quasi 1:1 von GW auf Sole möglich?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2015  (#146)
das war ja glaub ich eine sole-maschine mit trenntauscher fürs gw, oder?

sind die sonden sole oder co2?

warum wurde auf 2-mal gebohrt?

2 mal simplex oder 2 mal duplex?
sprich je loch 2 oder 4 röhrln?

wie wurde die tiefe ermittelt?

offensichtlich auf leistung der wp und nicht bedarf des gebäudes?
kostet halt mehr dafür wirst du jetzt eine üppige quelle haben...

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
6.3.2015  (#147)
also die anlage kann relativ problemlos umgerüstet werden, ein aktuelles Angebot bekomme ich erst (wird sich zwischen 2000 und 3000 Euro inkl. befüllen abspielen) - aber wie gesagt, genaueres bekomme ich erst...muss man halt auch rechnen, die haben schon ein Stück zu mir, Fahrtzeit etc. ist ja da auch alles dann drinnen.

Es wurden 2 mal 90 Meter gebohrt, 2 mal duplex.
Die Tiefe wurde Anhand eines gültigen Berechnungsblatt für Tiefenbohrungen gemacht (ist ein Normblatt) - habe auch selber nochmals mit Argussaugen darauf geachtet und mir Gedanken gemacht.
Natürlich sind die 2 mal 90 Meter mehr als mein Haus braucht, hätten vermutlich 2 mal 70 Meter genügt, aber jetzt hängt die Warwasserbereitung noch nicht drauf, sollte die mal defekt werden, kann ich die dann auch ohne Probleme dazu hängen -> und nach all den Lehren, lieber eine üppige Quelle als eine besch....eidene...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2015  (#148)
kannst du das berechnungsblatt posten? würd mich sehr interessieren...

fette quelle ist immer gut - kostet halt zuerst ... emoji

kannst du die anderen fragen noch beantworten? danke.

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#149)
es wurde hauptsächlich wegen der tiefe auf 2mal gebohrt - sie meinten, dass sie es immer so machen, 2x90 anstatt 1x180.

-) 2 mal duplex sprich je Loch 4 Röhrln
-) die Sonden sind Sole, nicht Co2 -> sonst hätten wir bei der Anlage im Haus mehr umbauen müssen.

Zum Berechnungsblatt - das was die Firma genommen hat, steht hier zum Download bereit:

http://www.oewav.at/Kontext/WebService/SecureFileAccess.aspx?fileguid=%7Be2b57549-d5d5-4333-9058-f566cfa69d41%7D

LG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#150)

zitat..
reinki0013 schrieb: es wurde hauptsächlich wegen der tiefe auf 2mal gebohrt - sie meinten, dass sie es immer so machen, 2x90 anstatt 1x180...

uijee, 1 x 180m entspricht eher 3 x 90m,
siehe hier...




vielleicht kann oder darf die bohrfirma aber auch von ihrer gerätschaft/zulassung nicht tiefer als 100m?

zitat..
reinki0013 schrieb: das was die Firma genommen hat, steht hier zum Download bereit:

danke, das kenn ich.
mich hätte ein scan von deiner auslegung interessiert, ich glaub nämlich kaum daß du damit auf turbulente strömung kommst...

schade daß man die planung nicht vorher gekannt hat, da hätte man vermutlich noch optimieren können.

ich will dir mit sicherheit nix schlechtreden, es geht bei meinem kommentar 'nur' um effizienz. ausreichend für deine heizung wird die quelle mit sicherheit...

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#151)

zitat..
dyarne schrieb: uijee, 1 x 180m entspricht eher 3 x 90m,
siehe hier...


also warum und wieso die firma 2x90m gebohrt hat weiß ich auch nicht genau - sie können pro Loch mit Ihren Geräten schon tiefer bohren, allerdings machen sie das nie tiefer als 150m - z.b. weil ihnen dann leichter das Loch zufällt usw. mir persönlich sind die 2 bohrungen mit jeweils 90m auch von vielen anderen bekannt. Ebenso haben uns zahlreiche firmen immer mind. 2x 90m angeboten.

ich kann auch nur auf das vertrauen was die leute mir sagen - und da kann ich sehr wohl abschätzen ob mich wer anschwärzen will oder nicht. aber ab einem gewissen grad sind mir die hände gebunden...da muss ich dann vertrauen...

hier mein berechnungsblatt:

2015/20150309479549.PNG


lg

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#152)
nachsatz:

die bohrfirma hat mich sehr wohl darauf hingewiesen, dass wir sicher mit 2x70m auch auskommen würden, weil wir das Warmwasser seperat machen.
Falls unsere WW WW [Warmwasser]-Heizung mal defekt ist, werden wir auch diese an die Sonden dazuhängen.
Und da ich ein gebrandtmarktes Kind bin bezüglich Heizung, is es mir lieber ich investiere in 2x90m und hab einfach meine Ruhe mit der Quelle als ich mache 2x70m und zittere wieder ob es eh funktionieren kann.

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#153)

zitat..
reinki0013 schrieb: Und da ich ein gebrandtmarktes Kind bin bezüglich Heizung, is es mir lieber ich investiere in 2x90m und hab einfach meine Ruhe mit der Quelle...

da hast du vollkommen recht, hast reserven um einmal die ww-pumpe ersatzlos zu streichen...

zitat..
reinki0013 schrieb: mir persönlich sind die 2 bohrungen mit jeweils 90m auch von vielen anderen bekannt. Ebenso haben uns zahlreiche firmen immer mind. 2x 90m angeboten...

aus 2 gründen ist das die schlechtere lösung:
- wie du in deinem auslegungsblatt unten erkennen kannst hast du wirklich bei allen gängigen solemedien laminare strömung. das ist schlecht, weil dadurch die soletemperatur sinkt.

- die durchschnittliche tiefe deiner bohrungen ist 45m, die durchschnittliche tiefe einer wäre 90m, also doppelt so tief; dort unten wird es immer wärmer.
4K wärmere sole -> 10% besserer cop -> 10% weniger strom

lies einmal dazu die kleingedruckte fußnote deines auslegungsblattes:

zitat..
strömungsverhältnisse sollen turbulent sein; wenn laminar wird die sole kälter und der stromverbrauch steigt...


es wäre auch mit deinen beiden bohrungen turbulente strömung möglich gewesen, aber dann hätte man 2 einfach-U sonden machen müssen...




mein bohrer hat selbstverständlich einmal 160m gebohrt; der bohrt auch 250m auf einmal wenn nötig und wenn möglich.

natürlich kann eine bohrung einmal stocken und man muß umdisponieren auf plan B. der heißt aber so weil es auch einen plan A geben sollte. und der war hier nicht der beste...

zitat..
reinki0013 schrieb: sie meinten, dass sie es immer so machen...

das hört man zwar oft, ist aber kein argument - nicht einmal ein schlechtes ... emoji

1
  •  reinki0013
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#154)
@dyarne:

danke für deine Antwort.

Schlussendlich ist es jetzt eh leider schon so wie es ist - nach dem ganzen wahnsinn denn ich da fast 4 monate bezüglich meiner Heizung hatte, bin ich nun froh, eine Lösung gefunden zu haben. Und ob ich jetzt mehr strom benötige oder nicht - kann ich nicht mehr ändern und das sind trotz allem meine geringsten probleme...

ich habe mich wirklich (für meine verhältnisse) extrem mit dem thema auseinandergesetzt, aber auch ich habe irgendwo meine Grenzn - wenn ich mich so intensiv wie du beschäftigt hätte, hätte ich es auch anders gemacht vielleicht, aber es ist wies ist :)
Ich bin froh wenn alles vorbei ist und alles einwandfrei läuft!

aber trotzdem danke für deine ehrliche und ausführliche antwort!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laute Außeneinheit