« Heizung, Lüftung, Klima  |

Helios Deckenventile rund oder eckig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HG12
21.3. - 23.3.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Von Helios gibt es ja zweierlei Deckenventile:
Rund:
Zuluft: TVZ 125, KTVZ 125; Abluft: KTV 125, KTVA 125
Eckig:
DLV 125

Bei beiden Varianten kann ich den Volumenstrom durch drehen einstellen.
Hier wird vermutlich bei der runden Variante dies stufenlos möglich sein, wohingegen das bei der eckigen nur in Stufen möglich sein wird.
Wie ist da eure Erfahrung? Reichen die Stufen der eckigen Variante in der Praxis aus?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#1)
Volumenstrom einstellen macht man aus akustischen Gründen mit Reduktionselementen im Verteiler.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#2)
Wir haben die DLV125. Diese sind genauso durch Drehen einstellbar, eckig sind nämlich nur die Abdeckung und der Deckel, nicht das Rohr.

Wie schon angemerkt, sollte man den Volumenstrom aber bevorzugt über Drosselklappen beim Verteiler einstellen, nicht bei den Ventilen. 

1
  •  uzi10
21.3.2024  (#3)
ich hab eckige abfluft. die kannst auch drehen aber sinnvoll 90grad immer

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Wie schon angemerkt, sollte man den Volumenstrom aber bevorzugt über Drosselklappen beim Verteiler einstellen, nicht bei den Ventilen.

Da muss ich etwas relativieren: Die Drosselung am Verteiler ist nur notwendig, wenn die Druckunterschiede zwischen den einzelnen Ventilen sehr groß sind, wie das bei falscher Konzeptionierung der Anlage leider öfters vorkommt.
Sind die Luftverteiler richtig angeordnet und die Querschnitte ausreichend groß, dass die Druckunterschiede maximal 10 bis 15 Pa zwischen den Ventilen betragen, dann kann man den Volumenstrom in einem sehr weiten Bereich einstellen, ohne dass es akustische Probleme gibt.


2
  •  HG12
22.3.2024  (#5)
In einen Raum (Wohnzimmer) werde ich leider etwas mehr Rohrlänge (~16m) unbd 90-Bögen haben.
Leider ist das auch der Raum wo ich am meisten Volumen (52m³/h aufgeteilt auf zwei Rohre) benötige.
Was gibt es da für Elemente für die Verteiler?
Sonst ist die Zuluft (Abluft noch besser) überall gleich:
Büro: 2x17,5m³/h
WZ: 2x26m³/h
Schlafen: 20m³/h
Gast: 21m³/h

Aber leider mit unterschiedlichen Rohrlängen


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#6)
Im Schlafzimmer schläft nur eine Person? Für 2 wären mind. 40m³/h sinnvoll.

1
  •  HG12
22.3.2024  (#7)
ohh... Tippfehler
Sind natürlich 2x20m³/h im Schlafzimmer


1
  •  Nutria81
23.3.2024  (#8)
Mein Tipp wäre rund. Alles was eckig ist hängt früher oder später schief. Kann bei rund nicht passieren...

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
23.3.2024  (#9)

zitat..
MissT schrieb:

Wir haben die DLV125. Diese sind genauso durch Drehen einstellbar, eckig sind nämlich nur die Abdeckung und der Deckel, nicht das Rohr.

Bekommen die bei dir auch einen leichten "Gelbstich"?
Bei uns in den hellen Räumen, Küche WZ... Nervt a bissl.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#10)
Nein, ich kann nichts dergleichen feststellen. Sie waren aber auch von Anfang an nicht "reinweiß", sondern eher "schmutzig-weiß", also etwas dunkler als weiß ausgemalte Wände.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gas Demontage Anschluss Niederösterreich EVN