« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungswasser braun + ständiges Nachfüllen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tepee
3.2.2023 - 9.2.2024
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
Wir sind ja Ende Juni 22 eingezogen, unsere Heizung funktioniert so weit gut, aber etwas mit dem Heizungswasser passt irgendwie nicht.

Wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung] mit je einem 11er und 10er HKV pro Etage mit Kupferrohrzuleitungen und FBH FBH [Fußbodenheizung] mit PE 16x2. Es gibt keinen Handtuchheizkörper. Ausdehnungsgefäß ist ein Reflex N 35, dann sehe ich noch einen Dirtmag Caleffi Schlammabscheider. Für das Nachfüllen des Heizungswassers ist eine Nachfülleinheit mit einem Filterlelement davor zwischengeschaltet - mit je einem Kugelhahn davor und dahinter.

Das Heizungswasser bei den Durchflussmessern ist total braun, so dass man fast nichts mehr erkennen kann. Auch muss ich ca. 1 mal pro Monat Heizungswasser nachfüllen, weil der Druck auf unter 1 bar fällt.

Habe es beim Bauträger schon reklamiert. Er sagt, dass sein HB entsprechend aufbereitetes (entsalztes?) Heizungswasser einfüllt. Bei einigen Häusern haben sie aber einfach das braune Wasser wie bei mir, ist halt so und macht nichts. Zum Nachfüllen sagt er, dass es normal ist weil die Luft aus dem noch relativ neuen System entweicht.

Das will ich so nicht glauben. Das braune Zeug kann doch nicht normal sein? Auch das ständige Nachfüllen. Kann das eine mit dem anderen evt. zusammen hängen?


2023/20230203633107.jpg


2023/20230203285452.jpg


2023/20230203593305.jpg

  •  Akani
3.2.2023  (#1)
Wenn die Nachfüllpatrone so braun is ist die längst aufgebraucht.
Hast du nen Puffer? 
Oder auch Sauerstoffeintrag in der Anlage kanndas auch verursachen. 
MAG noch mal prüfen. Wasserqualität prüfen. Sollte eigentlich nach erstbefüllung und Inbetriebnahme 1 bis 2 mal im ersten Viertel Jahr geschehen. Ansonsten Heizungswasset aufbereiten lassen vorher gut luftfrei spülen. Wenn dann die Wasserqualität passt sollen se dir neue Anzeiger spendieren.
Sollte in deinem Fall noch in der Gewährleistung liegen. Mach dass sofort schriftlich dass der Mangel bereits besteht

1
  •  tepee
3.2.2023  (#2)
Danke.

Nein, habe keinen Puffer!

Ich hatte das schon vor einiger Zeit mündlich reklamiert, mit o.g. Rückmeldung vom Bauträger. Jetzt stelle ich bei genauerer Betrachtung bei meinem aktuellen Bild oben fest, dass es seit dem noch viel dunkelbrauner geworden ist.

Irgendwas stimmt da wirklich nicht. Habe auch gelegentlich von Sauerstoffeintrag als mögliche Ursache gelesen habe, deswegen habe ich den Druckverlust auch in diesem Zusammenhang erwähnt.
Aha, das zylinderförmige Teil ist also die Nachfüllpatrone. Bin mir nicht sicher ob die so braun ist, täuscht evtl auf dem Bild. Dunkel schon... muss mal genau anschauen.

Werde ggf. auch direkt beim HB reklamieren. Eigentlich muss er das volle Programm wie von dir beschrieben machen, sonst wird das nie sauber.
Dann kann er mir gleich mein Kühlpaket (Nachrüstung Passivkühlung) einbauen 😀


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#3)
Hi
Zum braunen Wasser hilft vll.
https://www.energiesparhaus.at/forum-regler-bei-fussbodenheizung-verfaerbt/70301

Und 1x pro Monat Wasser nachfüllen kommt ma sehr häufig vor, ich muss das alle 5..10 Jahre amal machen....

Ich weiss ja nicht, ob das so gehört, aber das Ding mit dem blauen Deckel ist ein simpler Wasserfeinfilter, den hab ich auch - fürs Gartenwasser   

Lg

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#4)
Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Ich habe Zweifel, dass das Wasser fachgerecht aufbereitet wurde, wenn es dermaßen aussieht. Weiters muss es Teile im Heizkreis geben, die nicht ausreichend korrosionsbeständig sind. Um betreffend das häufige Nachfüllen: Ich tippe darauf, dass etwas undicht ist bzw. nicht richtig funktioniert - z. B. das Druckausgleichsgefäß oder ein Luftblasenabscheider. Soviel Luft kann da unmöglich im Heizkreis sein, dass Du Monat für Monat nachfüllen musst. Solche Unmengen an Luft wären auch ein klares Indiz, dass beim Befüllen nicht ordentlich gespült wurde.

Lass Dich hier keinesfalls mit Beschwichtigungen abspeisen. Ziehe ggf. einen Sachverständigen bei und verlange vom Bauträger, dass er für die SV-Kosten aufkommt, wenn sich herausstellt, dass tatsächlich erhebliche Mängel vorliegen.

1
  •  tepee
3.2.2023  (#5)
Danke euch. Das scheint recht eindeutig zu sein.

Werde das dann offiziell reklamieren. Bin mal gespannt auf die Reaktion. Die dürfen auf jeden Fall mal anrücken und alles richten, wenn die Heizsaison vorbei ist.

Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis mit der Firma. Aber es ist schon traurig, dass alles so abgetan wird, dass da ja trotzdem nichts fehlt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#6)
Das ist leider ein Dauerbrenner hier. Suche einfach mal nach "braunes Wasser".

zitat..
tepee schrieb: Er sagt, dass sein HB entsprechend aufbereitetes (entsalztes?) Heizungswasser einfüllt.

Sagen kann man viel. Gibt es dazu einen Beleg? Wurde Leitwert und pH-Wert gemessen bei oder nach der Füllung? Es muss nämlich beides passen, damit das Wasser nicht zu korrosiv wird.

Lass dich nicht abwimmeln. Gib notfalls selbst eine Probe zur Wasseranalyse ab.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#7)
Es hat etwas gedauert bis ich mich darum kümmern konnte.

Die erste Rückmeldung ist, dass es trotz aufbereitetem Wasser manchmal halt braun wird. Der Heizungsbauer soll das Wasser mal austauschen, er muss sowieso demnächst einen Kundendienst machen wegen der Garantie...

Wahrscheinlich soll ich dann auch noch den Wassertausch bezahlen. Und danach wenn es wieder braun wird, heißt es, naja ist halt so, wir hätten es ja eh versucht.

Das kann ja noch lustig werden...

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#8)
Jetzt habe ich etwas gefunden und zwar sifft etwas am Ventil oben an einem Rohr hinten an der WP WP [Wärmepumpe], rinnt dann an der Rohrdämmung runter. Siehe Bilder.

Könnte das für mein Wasser- und Druckverlust verantwortlich sein?


2023/20231019706778.jpg


2023/20231019847911.jpg

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
19.10.2023  (#9)
ja natürlich, das ist ein Entlüftungsventil. Da kann über die Zeit schon ordentlich Wasser "verschwinden"

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#10)

zitat..
tepee schrieb: Könnte das für mein Wasser- und Druckverlust verantwortlich sein?

Klar, wenn da was raussifft, kann normalerweise auch Luft reingelangen und dann oxidiert es dir.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#11)
Danke, dann hoffe ich dass es bald gelöst wird.

Wassertausch ist wohl nicht unbedingt die beste Lösung wie ich hier manchmal aufgeschnappt habe, sondern eher die Wasseraufbereitung?

Was meint ihr zur angesprochenen Wartung gleichzeitig? Habe schon gelesen dass es meist nicht unbedingt nötig ist, aber im evtl. Garantiefall hilfreich. In meinem Fall ist sowieso eher eine nachträgliche Fehlerbehebung im Vordergrund.

1
  •  Akani
21.10.2023  (#12)
Wasseraustausch wird nicht funktionieren, er bekommt das Wasser ja nicht komplett aus der Anlage.
Das muss im Durchlaufprinzip aufbereitet werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#13)
Wenn Du wieder durchsichtige Schaugläser willst, musst Du diese übrigens - idealerweise vor dem Spülen - austauschen lassen. Diese werden durch das Spülen nicht sauber.

1
  •  Akani
21.10.2023  (#14)

zitat..
MissT schrieb:

Wenn Du wieder durchsichtige Schaugläser willst, musst Du diese übrigens - idealerweise vor dem Spülen - austauschen lassen. Diese werden durch das Spülen nicht sauber.

Danach. Sonst färben die sich wieder


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#15)
Ich warte auf den HB... Nach dem der Druck innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Nachfüllen von 1,6 bar auf 0,4 bar gefallen ist und im OG-HKV schon ein Gluckern zu hören war, habe ich genauer hinter der WP WP [Wärmepumpe] geschaut und mehr braune Wasserspuren entdeckt. 

Es scheint von allen - insgesamt 3 solchen - Entlüftungsventilen zu siffen. "Dank braunem Wasser" gut zu sehen. Siehe Bilder unten.


2023/20231102864401.jpg


2023/20231102947090.jpg


2023/20231102414392.jpg


2023/20231102143902.jpg

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#16)
Wenn man sowas sieht, wird man schon grantig... Dein Ausgleichsgefäß ist auch versifft...
Seltsam, dass bei dir alle Entlüfter defekt sind... :-/

Das hat dir deine ganze schöne Heizanlage optisch versaut...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#17)
wahrscheinlich stehen die undichten entlüfter sogar im zusammenhang mit dem heizwasser.
dieses sollte man beproben um klarheit zu kriegen.

diese schnellentlüfter sollte man nur zu betriebsbeginn offen halten, dann schließen und nur bei prüfung kurz öffnen.

sie werden langfristig meist von entlüftern zu belüftern...

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#18)

zitat..
tepee schrieb: Es scheint von allen - insgesamt 3 solchen - Entlüftungsventilen zu siffen. "Dank braunem Wasser" gut zu sehen. Siehe Bilder unten.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da diese Entlüfter sehr gut funktionieren. Und  drei mal den gleichen Fehler ist noch unwahrscheinlicher.  Ich tippe, dass da Luft in den Heizkreislauf kommt, und diese dann durch die automatischen Entlüfter wieder abgeführt wird . Und da kann es durchaus vorkomen, dass ein wenig Wasser mit aus dem Ventil läuft. 
Die Frage ist, wie kann Luft in den Heizkreislauf kommen?  Eine Ursache kann sein, dass ein  Druckausgleichgefäss  undicht ist.  Würde auch den Druckverlust erklären. 

Dieser Test ist schnell gemacht  und kostet nix.  



2023/20231103234909.jpg



1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#19)
Danke euch. Ja, ist schon ärgerlich, zumal ich es schon anfangs reklamiert hätte. Aber damals war es noch nicht so stark und es wurde abgetan mit irgendwelchen Geschichten.

Habe am MAG geklopft und es klingt nicht wirklich hohl, aber beim kurzen Druck aufs Ventil kommt nur Luft.

Dabei habe ich alles von oben gesehen, sieht noch übler aus:


2023/20231103178624.jpg


2023/20231103422135.jpg


2023/2023110330665.jpg




1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#20)
Mittlerweile hat sich das Problem gelegt. Heizungswasserdruck ist seit 2 Monaten stabil. Ich denke, dass es an den Entlüftern lag. Diese will der Heizungsbauer tauschen. Sollte ich evtl. schauen, dass ich nicht wieder die selben automatischen bekomme, sondern manuelle, weil zuverlässiger?

Beim Heizungswasser gab es auch Einsehen, es wird nach Saisonende getauscht/aufbereitet. Hoffe, dass es dann passt. Wir haben beim Filter etwas entnommen. Es waren ganz feine Kupferspäne o.ä. drin und das bräunliche Wasser roch unangenehm, so metallisch, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Hier ein Bild frisch nach Ablassen:


_aktuell/2024020952152.jpg

Und hier die abgesetzten Teilchen, nach dem das Wasser abgeschüttet wurde:


_aktuell/20240209885730.jpg

P.S.: Dabei habe ich erfahren, dass ich im Solekreis keinen Filter drin habe :) Wie schlimm ist das? Der HB baut mir nun zumindest nachrträglich einen ein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#21)

zitat..
tepee schrieb: Ich denke, dass es an den Entlüftern lag. Diese will der Heizungsbauer tauschen. Sollte ich evtl. schauen, dass ich nicht wieder die selben automatischen bekomme, sondern manuelle, weil zuverlässiger?

zitat..
dyarne schrieb:
diese schnellentlüfter sollte man nur zu betriebsbeginn offen halten, dann schließen und nur bei prüfung kurz öffnen.
sie werden langfristig meist von entlüftern zu belüftern...

 

zitat..
tepee schrieb: Dabei habe ich erfahren, dass ich im Solekreis keinen Filter drin habe :) Wie schlimm ist das? Der HB baut mir nun zumindest nachrträglich einen ein.

das kommt darauf an.
ist die sole sauber kann man das sieb -theoretisch - weglassen.

hast du schmutz und korrosion in der sole ist das sieb lebensnotwendig.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] S1255-PC nur Heizung in Betrieb nehmen