« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsverteiler im Kinderzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
18.10. - 19.10.2016
10 Antworten 10
10
Hi!

ich hab den Fußbodenheizungsverteiler vom OG im Kinderzimmer (an der nördlichen Aussenwand) - ging nicht wirklch woanders. Jetzt kurz vorm Fußboden verlegen ( das wird bei den vielen Schrägen eh ein Spaß) stell ich mir die Frage ob durch die 20 Heizungsrohre die da vom Gang hereinkommen das Kinderzimmer nicht übermäíg warm werden wird. Macht das Sinn dort eine dünne Dämmlage unter dem Parkettboden zu machen oder ist das bei so niedrigen Vorlauftemperaturen von knapp 30° eh vernachlässigbar?

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird die Luft im Haus eh verteilen und vom Kinderzimmer auf den gang raus ist über der Tür eine große Überströmöffnung.

Die Heizung ist leider noch nicht betriebsbereit - also ist noch etwas zeit bis der Estrich ausgeheizt wird und das Bodenlegen beginnt.

_aktuell/20161018656890.png'
_aktuell/20161018656890.png

  •  Richard3007
18.10.2016  (#1)
sind denn die Vor und Rückläufe die nicht in das Zimmer gehören nicht gedämmt?
Ich habe meine FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst verlegt und da wird alles gedämmt am Rohr was dort nicht hin gehört. Auch jede Tür wird gedämmt, hauptsächlich aber zum Zweck, um die Bewegungen des Estrichs auf der Dämmung zu fangen und nicht am Rohr.
Dein Problem ist, wenn die Rohre nicht gedämmt sind, erwärmt sich dort der Estrich viel schneller als in den übrigen Räumen. Der Vorlauf verliert an Temperatur und kann die anderen Räume nicht wie gewünscht.
Um diese Fehlpositionierung zu kaschieren, willst du jetzt die eingebrachte Energie weg dämmen. Was ohnehin ein Problem ist, das Parket auf FBH FBH [Fußbodenheizung] geklebt gehört.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#2)
Eigentlich sollten die Rohre gedämmt, oder zumindest tlw. gedämmt, sein. Hast du vielleicht ein Foto davon bevor der Estrich gekommen?

Das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine merkbare Wärmeverteilung macht kann ich mir kaum vorstellen. Der Parkett sollte grundsätzlich geklebt sein, von daher wird es mit Dämmlage schwierig.
Wenn wirklich alle Rohre ungedämmt auf engstem Abstand liegen, würde ich den Parkett schwimmend machen um den Wärmeeintrag durch die Fbh zu senken. Der Verteiler strahlt ja auch noch ab.

Wie sieht denn die Wandnische hinter dem Verteiler aus, wurde die geputzt/gespachtelt bevor der Verteiler eingebaut wurde? Wenn nicht ist dort die Luftdichte Hülle (Putz) grob offen, was echte Probleme bringen kann. Fbh- oder Stromverteiler haben in einer Außenwand nichts verloren.

1
  •  SchnoederWohnen
18.10.2016  (#3)
brauch keine Fotos - hab ja alles selber gemacht. ich hab aber weder im Türbereich noch sonstwo Dämmung um die Heizungsrohre. Ich hab oben nur 15cm Fußbodenaufbau aber weil die Schläuche der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch im Boden liegen und das von der Höhe sehr knapp wurde hab ich eh schon einen faserverstärken und härteren Fließestrich genommen damit es bei der Rohrüberdeckung nicht zu Problemen kommt. die zusätliche Dämmung um die Rohre hätte da noch mal ein wenig Höhe genommen.

@Executer
Glattstrich hinter dem Verteiler hab ich gemacht und die Kammern in den Ziegeln darüber mit Würth PURlogic ausgeschäumt - der ist luftdicht. da war ich zum Glück sehr penibel.
bin eh auf den Blower Door Test gespannt aber bis dahin dauert´s noch

1


  •  klima2020
18.10.2016  (#4)
hier wird es zu einer unererwünschten Überwärmung kommen. Besser ist eine verspätete
als keine Maßnahme. Zusatzdämmung wird nur bei schwimmender Belagsverlegegung geheh.

1
  •  eggerhau
19.10.2016  (#5)
Heizungsverteiler im Kinderzimmer -

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: brauch keine Fotos - hab ja alles selber gemacht. ich hab aber weder im Türbereich noch sonstwo Dämmung um die Heizungsrohre.

Du solltest auf die obigen Ratschläge hören! Schönreden hilft da nix. Alle Rohre die nicht zum Raum gehören und alle Rohr die durch Dehnungs/Trennfugen gehen müssen (5mm Schäuche)gedämmt sein. Ein seriöser UB-Lieferant wird das auch verlangen. Der muss garantieren, dass keine Risse entstehen!
Die Leitungen durch den Gang zu den Zimmer sind ebenfalls zu dämmen. Ausser Du möchtes im Gang eine Sauna! >:(
In diesem Sinne
HDE

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
19.10.2016  (#6)
Das wird ihm jetzt tatsächlich sehr weiterhelfen... emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
19.10.2016  (#7)
lass mal die kirche im dorf.
wir haben auch keine dämmung an den rohren, lediglich schutzhülsen bei den trennstellen im estrich.
bis jetzt hatten wir jedenfalls noch nicht mit überhitzung odgl. zu kämpfen. ich denke die wärmeverteilung hat bei den heutzutage gut gedämmten häusern keine hohe priorität mehr.

coisa

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#8)
auch bei uns gibts keine dämmung. in den räumen mit heizkreisverteilern liegt aber dafür auch keine fbh.


1
  •  SchnoederWohnen
19.10.2016  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Die Leitungen durch den Gang zu den Zimmer sind ebenfalls zu dämmen. Ausser Du möchtes im Gang eine Sauna!


dann weiß ich jetzt zumindest wo die Katzen im Winter den ganzen Tag herumliegen emoji
falls die Bude überhaupt jemals warm wird. die 5,6kw LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] is ja nicht grad üppig dimensioniert für knapp 213m² und 4,20m hohe Räume im OG.

ich finde ja Energieausweise besonders bei Sanierungen von Altbauten wo der Bestand am besten noch aus der Ferne abgeschätzt wird irrsinnig seriösemoji

1
  •  Richard3007
19.10.2016  (#10)
Hast du dir die Laufmeter pro Kreis aufgeschrieben. Falls es hydraulisch möglich ist kann man dieses Zimmer ja immer noch drosseln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenablauf im Haustechnikraum bei KWL