« Photovoltaik / PV  |

Heizungsunterstützung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DK-for-Live
21.9.2008
2 Antworten 2
2
Ich möchte meine aktuelle Öl-Heizung mit Solar unterstützen. Meine Öl heizung ist ca. 5 Jahre alt. Meine Haus ist 25 Jahre alt und relativ schlecht gedämmt. Mir wurde jetzt geraden eine Fläche von 12.75qm auf das Dach zu machen. Aber ich hab jetzt schon öfters gehört das man mit alten Heizkörper eher nicht mit Solar erwärmen solte warum??

Ist die Solar Fläche zu klein ?? Was meint ihr ??

  •  exhb
21.9.2008  (#1)
prinzipell funktioniert das schon aber wenn dein heizkreis nicht auf niedertemperatur ausgelegt ist , dann wird es halt ziemlich ineffizient.
des weiterne erscheinen mir ca. 13qm als sehr wenig zur heizungsunterstützung.
warmwasser willst du nicht damit machen ?
ich würde einfach mal angebote einholen, mögliche förderungen abziehen und dass dann den kosten für eine wäremdämmung gegenüberstellen (hier gibt es sicher auch förderungen).
meiner meinung nach (nur Laie!) könnte eine bessere dämmung eventuell mehr bringen ...
ich z.b. habe 20qm (heizung+WW), aber niedertemperatur beim heizkreis und wärmedämmung entspricht niedrigenergiehaus. wir sind sehr zufrieden damit und uns bringt die heizungunterstützung viel ...

1
  •  Electronics
21.9.2008  (#2)
Richtig, - bei der geschilderten Konstellation, schlechter Dämmstandard gepaart mit HT-Heizung würde ich dringend dazu raten, die Ursache (Dämmstandard) zu bekämpfen und nicht das Symptom (hoher Heizenergiebedarf).
Die Verbesserung des Dämmstandards "wirkt" rund um die Uhr - unabhängig vom Sonnenschein, erhöht die Lebensqualität und den Wert des Gebäudes.

Jeder in dieser Situation in eine Solaranlage investierte Cent bringt ein Vielfaches an Effizienz, wenn er in die Verbesserung des Dämmstandars gesteck wird.

Gruß Gerhard
... der 2005 seinen 70-er Jahre Bungalow von EKZ 190 auf EKZ 43 generalsaniert hat und dank FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] auch die entsprechenden Voraussetzungen für gute Erträge der 20 m² FK-Anlage geschaffen hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiezukunft