« Hausbau-, Sanierung  |

Heizungskonzept für warmen Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Mario
12.5.2010 1
1
Hallo,

bin immer noch am Überlegen ob Keller in thermische Hülle oder nicht. Wenn dieser mit in der thermischen Hülle sein soll, welche Art von Heizung nimmt man dort?
Ist es ausreichend wenn mann nur die Lüftungsanlage benutzt
oder sollte man dort noch zusätzlich was installieren da ja dort keine solaren Gewinne sind?

Gruß
Mario

  •  dandjo
12.5.2010  (#1)
Dämmung - Hi Mario,
beim Keller verdammt auf Wärmebrücken achten, sprich die Bodenplatte sowie Kellerwände entsprechend außen dämmen, besonders, wenn du die Lüftungsanlage dafür verwendest (die Energie, die im Keller verloren geht, fehlt dir im Wohnraum). Das Problem beim Keller ist auch, dass man sich dort weder aufhält noch kocht oder duscht (Ausnahme wäre eine Sauna im Keller) und Wärme steigt leider nur auf und fällt nicht ab. Weiters solltest du dir überlegen, wie warm dein Keller sein soll (Wohnqualität oder kühl). Wie hast du vor das restliche Haus zu erwärmen? Planst du eine klassische Heizung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT Empfang ohne viele Receiver