« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsdimensionierung LWP KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxducati
13.1. - 17.1.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo Forumsgemeinde !!
Irgendwie lässt mich bei meinem Bauvorhaben das Heizungsthema nie richtig aus,jetzt gehts um die Heizungsdimensionierung.
Die Heizung geht über unseren GU der aber wieder einen Sub beauftragt hat mir die Heizung zu installieren fix ist das ich eine KNV /Nibe Topline 2030 mit Greenwater 200/300 Pufferboiler bekomm aber welche größe hängt von seiner Heizlastabschätzung ab , er hat jetzt eine 2030/7 bestellt das ist die kleinste die bringt bei A2/35 5,8 KW naja irgendwie kommt mir das für meine Bude etwas arg unterdimensioniert vor.

Ich hab zwar nicht viel beheizte Fläche nur zwar 148 m² aber nur eine Energiekennzahl von 43 Kw/m² und da wurde laut meinen empfinden schon dort und da getrixt im EA EA [Energieausweis].

Wir Wohnen auf 560 m Seehöhe und in einem "Schneeloch" da hat es in den letzten Wochen schon ein paar mal -15 - -17 Grad gehabt.

Unsere Heizlast ist bei den Norm 14,4 Minus 6,6 KW das ist meiner Meinung ohne Warmwasserbereitung das er ja auch so nebenbei machen muß und 20 Grad sind im Wohnzimmer wohl auch zu wenig die ist jetzt bei uns in der Wohnung eher so bei 21- 22 Grad

Ich hab ja einen Fixpreis jetzt unterstell ich ihm das er eher das billigere wählt, und ich will nicht das ab ein paar Minusgraden der Heizstab schon vollgas gibt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 die in OÖ für die Förderung vorgeschrieben sind werden auch schwierig zu erreichen so.

Wie würdet ihr das sehen ist die Dimensionierung so in Ordnung oder eher unterdimensionierung ich hab ihm meine Meinung gesagt und er sagte das tut leicht für die 140 m² das kann man ja nicht so pauschal sagen oder ???


2017/20170113113629.jpg

2017/20170113566620.jpg

Danke

  •  Richard3007
13.1.2017  (#1)
Wichtig ist die Leistung von AT AT [Außentemperatur] -7. Das muss sich mit deiner Heizlastberechnung decken. Eventuell hat dein Heizi eine eigene Berechnung gemacht. Denn beim EA EA [Energieausweis] sind sehr viele Reserven drin. Frag Ihn einfach warum die kleine.

1
  •  maxducati
13.1.2017  (#2)
Hallo Richard interessant, aber der A-7 Wert bei der 2030-7 hat gerade mal 4,8kw das ist ja viel zu wenig wenn man das Brauchwasser auch noch berücksichtigt.


1
  •  Richard3007
13.1.2017  (#3)
Naja die Frage ist wo der Insti mit seiner Heizlastberechnung ist.
Bekommst eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1


  •  maxducati
15.1.2017  (#4)
Ja da werd ich ihn Morgen nochmals fragen wo der Bivalenzpunkt in seiner Berechnung liegt ich schätz mal da wurde nicht viel gerechnet.

KWL hab ich nicht !
Qv wurden 6459 kWh/a gerechnet Lüftungswechselzahl 0,4 ist das ein realistischer Wert für Fensterlüftung

1
  •  Richard3007
15.1.2017  (#5)
Nein viel zu hoch angesetzt. Das bedeutet alle 3h ordentlich durchlüften, jedes Zimmer aufmachen ca. 10 Minuten.

1
  •  maxducati
16.1.2017  (#6)
Bivalenzpunkt ? - Mein Installateur hat mir den Bivalenzpunkt der beiden Pumpen ausgerechnet einmal die 2030 -7 hat -7 Grad und die 2030-9 hat -10 Grad
Und eine Arbeitszahlberechnung

2017/20170116681483.jpg

2017/20170116766900.jpg

2017/20170116915830.jpg

2017/20170116138366.jpg
Was sagt ihr zu der Gegenüberstellung ist wohl wirklich die kleinere Pumpe besser über das Jahr gesehen oder ?
Er hat zu den 6,6 kW Heizlast noch für das Brauchwasser 1 kW gerechnet also 7,6Kw



1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
16.1.2017  (#7)
Als kleine Entscheidungshilfe:

Ich habe die F2030-09.
Mein standortbezogener HWB liegt (ohne WRL) bei 35 kWh/m²a. Momentan beheize ich 200m² auf ca. 22°C . Da sind natürlich auch Schlafzimmer und Eingangsbereich mit geringerer Temperatur dabei.
Die Heizlast wurde im Energieausweis 5,2kW abgeschätzt.

Im Nachhinein betrachtet hätte die F2030-07 ebenfalls locker ausgereicht, und wir hatten heuer auch schon knapp -17°C. Den Heizstab habe ich abgesehen vom Ausheizen noch nie gebraucht.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#8)

zitat..
maxducati schrieb: Mein Installateur hat mir den Bivalenzpunkt der beiden Pumpen ausgerechnet

wow respekt!
das ist ein muß bei lwp sehe ich aber glaube ich zum ersten mal hier!!!

großes lob an deinen installateur...

@ ricer, würdest du noch einmal mit puffer installieren? emoji
hab selten gesehen daß jemand den puffer so gut gezähmt hat wie du.
war sicher einige spielerei?

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
17.1.2017  (#9)
@dyarne
Nein, würde ich wohl nicht machen.
Ich wusste ja ehrlich gesagt nicht mal dass ich einen habe bevor ich mich intensiver damit beschäftigt habe emoji
Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob man bei dieser Lösung von Nibe von einem klassischen Puffer spricht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe: vollmodulierend vs. taktend