« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsauslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Silber-Award
2.3. - 6.12.2020
16 Antworten | 5 Autoren 16
1
17
Hallo!
Habe anbei die Heizungsauslegung vom Installatuer erhalten.
Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] werden DN16x2 Rohre verwendet, für die Betonkernaktivierung wurden DN 18x2 Rohre verwendet.

Für mich sieht es ganz gut aus. Seht ihr noch Optimierungsbedarf? BKA kann nicht mehr verändert werden. FBH wird demnächst verlegt.
In der Küche kommt auch Parkett, kein Laminat. Keine Ahnung warum das hier angenommen wurde.


2020/20200302962811.png

LG Monika

  •  monika1979
  •   Silber-Award
3.3.2020  (#1)
Mag bitte jemand von den Experten drüberschauen?
Braucht ihr noch mehr Infos?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#2)
Wenn wir jetzt die Volumenströme mal außer acht lassen schauts nicht so schlecht aus, und die Volumenströme sind für die Verlegung eh unerheblich.

OG 3,4,7 werden kühler bzw. im Sommer heißer sein, weil dir hier die BKA BKA [Betonkernaktivierung] fehlt. Ich hoffe das war gewünscht.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#3)
Danke!
In den Zimmern im OG war keine Betondecke möglich, da dieser Bereich leider ein Satteldach haben muss.
Diese werden über die FBH FBH [Fußbodenheizung] gekühlt.
Bzgl. 7 (Schlafzimmer) mache ich mir bzgl. Hitze wenig Sorgen, da bewusst komplett nordseitig geplant.

Bzgl. 3 und 4 werde ich einmal nachfragen.

1


  •  monika1979
  •   Silber-Award
28.11.2020  (#4)
Hole den Thread mal wieder hoch. Versuche meine Heizung zu optimieren und dabei die gewünschten Raumtemperaturen  zu erreichen. Gewünscht wären 22 Grad in den Bädern und im Wohn/Ess/Küchenbereich. In den Kinderzimmern und im SZ wäre ca 20 Grad optimal.

zitat..
berhan schrieb: Wenn wir jetzt die Volumenströme mal außer acht lassen schauts nicht so schlecht aus, und die Volumenströme sind für die Verlegung eh unerheblich.

Wenn die Werte wie oben eingestellt sind, ist das OG ca 1  Grad Kühler als das EG. Passt eigentlich ganz gut, nur in den Bädern ist es eine Spur zu kühl.

Passen die Volumenströme oder kann man mit Veränderungen die Effizienz noch erhöhen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#5)

zitat..
monika1979 schrieb: Passen die Volumenströme oder kann man mit Veränderungen die Effizienz noch erhöhen?

Ja sicher, mach doch den BKA BKA [Betonkernaktivierung] und den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis im OG voll auf, die sind ja beide eingedrosselt. Im Sommer must du möglicherweise wieder drosseln, oder du drehst den Kreis dann komplett ab.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
28.11.2020  (#6)

zitat..
berhan schrieb: Ja sicher, mach doch den BKA BKA [Betonkernaktivierung] und den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis im OG voll auf, die sind ja beide eingedrosselt

Meinst du nur von den Badezimmern oder alle Kreise? Eingedrosselt ist ja praktisch alles...


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#7)
Wenn der Rest passt würde ich jetzt nur das Bad öffnen. Für die WP WP [Wärmepumpe]/Stromverbrauch wäre es natürlich besser alls zu öffnen und dann die zu warmen Räume einzudrosseln.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#8)
Ich habe jetzt trotzdem vor einigen Tagen alles aufgemacht (bis auf Elternschlafzimmer).
Temperaturen passen perfekt. Allerdings haben wir seit 2 Wochen auch keine Sonne gesehen. 
Mal sehen, wie viel die südseitigen Räume überhitzen, wenn sie sich mal wieder zeigt.
Pumpendrehzahl ist im Automodus auf 44% bzw 13l gesunken ( zuvor 50% bei 13l).

Die Spreizung ist jetzt aber immer noch bei nur 3 Grad...
Ich hab sie noch nie höher gesehen.

Bringt es kostentechnisch etwas die Drehzahl um begrenzen um eine höhere Spreizungvzu erreichen?
Dann wäre der Vorlauf halt höher. Derzeit bei 26 Grad bei 0 Grad

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#9)

zitat..
monika1979 schrieb: Bringt es kostentechnisch etwas die Drehzahl um begrenzen um eine höhere Spreizungvzu erreichen?
Dann wäre der Vorlauf halt höher. Derzeit bei 26 Grad bei 0 Grad

13 l/min mit 3K würde ich lassen. Ist immer ein Kompromiss zwischen geringer Spreizung und Pumpenstrom. Höhere Vorlauftemperatur kostet Effizienz und höherer Volumenstrom ebenso. Bei mir sind 3K ideal. Die Heizleistung liegt mit diesen Werten bei dir bei ca. 2,7 KW. 

2
  •  cacer
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#10)
unter 40% ( es geht doch um ne nibe?) spart man eh nur wenig pumpenstrom.
hab die tage von 33% auf 38 erhöht bei 11,5L/min
da ergibt sich ne spreizung von um die 2,5K-3K bis richtung 0C AT AT [Außentemperatur]

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#11)
Genau, ist die S1255.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#12)

zitat..
berhan schrieb: Bei mir sind 3K idealW

Woher weißt du das? Wie berechnet man das?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#13)
dyarne hat in mehreren Threads immer wieder eine grobe Bandbreite der Spreizung genannt, die ich mir notiert habe:

bei Teillast an der Heizgrenze 3-4K 
bei Halblast am typischen 80% Wintertag 3-5K 
bei Vollast an extrem kalten Tagen 5-7K 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#14)
Die Automatik der NIBE regelt bei FBH FBH [Fußbodenheizung] zwischen 2K (Heizgrenze) und 7K (bei NAT). Bei den jetzigen Außentemperaturen um 0°C ist 3K schon in Ordnung. Mehr muss das nicht sein (siehe Beitrag vorher).
Solange die Pumpe unter 60/70% läuft, ist es günstiger, mehr Pumpendrehzahl zu haben anstatt die Spreizung und somit die VL VL [Vorlauf] zu erhöhen...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#15)

zitat..
monika1979 schrieb: Woher weißt du das? Wie berechnet man das?

Ich habe die Stromaufnahme der Umwälzpumpe bei verschiedenen Volumenströmen gemessen. Siehe dazu https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743_3#579983
Nachdem ich durch meine Berechnungstabelle die Verhältnisse von Volumenstrom, Vorlauftemperaturen zu Heizleistung kenne kann ich mir den idealen Betriebspunkt der WP WP [Wärmepumpe] ausrechnen. Die WP WP [Wärmepumpe] verliert p. Kelvin mehr an Vorlauftemperatur ca. 2,5% an Effizienz. Damit kann ich die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] der höheren Verlustleistung der Umwälzpumpe gegenüberstellen. Nachdem meine WP WP [Wärmepumpe] die Spreizung nur in 1 K Schritten einstellen kann, habe ich den ideale Betriebspunkt schnell gefunden.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#16)
Danke euch!
Dann läuft eh alles gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jahres Energieverbrauch