« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsart

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  BenTirol
18.11. - 19.11.2014
72 Antworten 72
72
Hallo Leute,

Ich beginne nächstes Jahr mit dem Haus unseres EFH.
Jedoch was Heizungstechnik betrifft habe ich null Plan.
Ich weiß nicht wirklich welche Heizung ich machen soll.
Vorallem mit welchen Kosten ich rechnen kann, sowohl Anschaffung als auch Betriebskosten.
Vielleicht könntet ihr mir ein wenig helfen.
Die Möglichkeiten die ich momentan sehe wäre Wärmepumpe oder Gas

Daten zum Haus:
EKZ 37
beheizte Fläche 210m²
Technikraum ca. 10m²
Fussbodenheizung

Gasanschluss wäre vorhanden
Bei Firma Heliotherm würde ich eine Wärmepumpe sehr günstig bekommen.

Flächenkollektoren fallen weg da ich irgendwann Bäume setzen will und vielleicht einen Pool machen.
Grundwasser nicht möglich

Was würdet ihr empfehlen???

Danke schon mal

  •  Andrew91
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#41)

zitat..
deejay schrieb: Richard ist wieder einer von den typische LWP LWP [Luftwärmepumpe] hater, der halt alles nachquatscht was er am Stammtisch aufgesaugt hat.


Genau so sehe ich das auch.

Ebenso die Annahme, dass die Energie immer teurer wird...
(abgesehen von der normalen jährlichen Inflation)

Nix für ungut...

1
  •  Richard3007
18.11.2014  (#42)

zitat..
deejay schrieb: Richard, du willst mir ernsthaft erzählen das du die Terrasse dann benützt wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft?
Im Sommer läuft die max. 30 min. So leise das ich mich davor stellen muss um zu merken das sie überhaupt läuft.


Zuerst werden wir uns das natürlich genau ansehen. Aber was mich einfach in meiner Situation stört ist, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit etwas bedacht um 90° gedreht hätte werden müssen und ums Eck zur Straßenseite gestellt hätte können (das würde bedeuten die LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde um 2m versetzt werden. Dann hätte ich jetzt nicht das Thema. Nachträglich ist das natürlich nur mit großem Aufwand verbunden, bei Montage darauf zu achten wäre ein Pappenstiel von vielleicht 100 Euro gewesen.
Darum geht es mir bei meiner Situation.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#43)
deejay bringt es ja schön auf den punkt :)

er ist kein Freund von Gas und daher hat er es nicht genommen. Was mit den Preisen passiert weiß (wissen wir) ohnehin nicht.
Energiepreise steigen da hat Richard recht, aber das gilt eben für alle.

Und ob du jetzt mit Gas besser dran bist oder nicht... das hängt von den Kriterien ab die du dir selber vorschreibst. Ich denke das ist die falsche Frage.



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#44)
du wohnst noch gar nicht in deinem Haus.
Es wird dich aber stören, auch wenn du nichts hörst, weil du einfach schon negativ gegenüber eingestellt bist.
Du sagst du kannst deine Terrasse in Ruhe benützen. Nur im Sommer läuft die Wärmepumpe ja gar nicht, schon gar nicht auf hoch touren.
Im Winter hast du deine Fenster geschlossen, da wirst auch nichts hören.
So what, wo ist dein Problem?

Woher hast du überhaupt die Annahme das eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach 15 Jahren defekt ist bzw. teure Reparaturen kommen?


1
  •  Richard3007
18.11.2014  (#45)

zitat..
Andrew91 schrieb: Ebenso die Annahme, dass die Energie immer teurer wird...
(abgesehen von der normalen jährlichen Inflation)



http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis#mediaviewer/File:Crude_oil_prices_since_1861_(log).pngBildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis#mediaviewer/File:Crude_oil_prices_since_1861_(log).png
von 1981 bis 2011 Öl durschnittlich gestiegen um ca 5% pro Jahr (Achtung durschnittswert) liegt über dem doppelten des Inflationswertes den man uns weiß machen möchte
Ok seit 2011 ist es so wie in den 80ern emoji

Gaspreis 1999 - 2009 verdoppelt drotz Preiseinbruch 2008 auf 2009. Durchschittssteigerung somit etwa 7,3%
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas/Tabellen_und_Grafiken#mediaviewer/File:Henry_Hub_monthly_price.svg

Strompreis 4,4% Durchschnitt auch deutlich über Durschnittsinflation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#mediaviewer/File:Strompreisentwicklung-BRD_2000-2010.pngBildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#mediaviewer/File:Strompreisentwicklung-BRD_2000-2010.png

Bezüglich LWP LWP [Luftwärmepumpe] Reparaturen, müssen wir wohl in 15 Jahren darüber sprechen. Mir geht es nur darum, dass man für die richtige Systemwahl mehrere Punkte beäugen sollte. Und 12k Mehrkosten sich trotz allem rechnen könnten. Man muss es für sich selbst entscheiden.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#46)
Du verbreitest hier das nach 15 Jahren die Luftwärmepumpe eine größere Reparatur hat bzw. komplett ausgetauscht gehört.
Woher hast du das wissen das du hier verbreitetest??
Vor allem interessiert es mich, welche Reparatur das da kommen soll!?

Bitte um Aufklärung woher du dein wissen beziehst!

Ich kann es mir ja schon vorstellen woher der ganze Unfug kommt, auf die Thematik Lärm gehst ja auch nicht mehr ein.



1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#47)

zitat..
Richard3007 schrieb: Und 12k Mehrkosten sich trotz allem rechnen könnten. Man muss es für sich selbst entscheiden.


Sorry -
Aber NEIN - ich bin der Meinung, dass man Fakten (keine pers. Meinungen) darüber sprechen lassen sollte.

Deine Antworten hier sind - für mich - leider sehr voreingenommen.
(Lautstärke, Annahmen bezüglich Haltbarkeit, Annahmen bez.
künftiger Energiekosten,...)

Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

1
  •  bluewhite
18.11.2014  (#48)
Außerdem ... wer sagt, dass die Erdwärmepumpe in 15 Jahren noch funktioniert?
Ja, die Tiefenbohrung hast in 15 Jahren immer noch, aber wer weiß ob die Pumpe selbst in 15 Jahren noch lebt?

...wer weiß ob ich überhaupt in 15 Jahren noch lebe?....

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#49)
@BenTirol - Es wird von deiner Einstellung abhängen. Rein nach Lifetimekosten würde ich Gas wählen:
- geringe Anschaffungskosten wenn das Gas vor der Tür liegt
- geringe Wartungskosten
- den Gaspreis kannst genauso voraussagen, wie die Zinsentwicklung

Hast du den grünen Daumen würde ich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wählen:
- kommt sehr auf deinen Wohnort an
- Aufstellplatz sollte gut überlegt sein ("horch" dir eine paar LWP LWP [Luftwärmepumpe] in deiner Gegend an
- sprich mit ein paar Installateure aus deiner Gegend, welche Lösungen sie empfehlen und ziehe deine (!) Schlüße daraus.

lg,

Reinhard

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#50)

zitat..
BenTirol schrieb: Bei Firma Heliotherm würde ich eine Wärmepumpe sehr günstig bekommen.


Ich würde hier ansetzen: Die Kosten der Heizung bestehen ja aus Anschaffungskosten und laufende Kosten.
Zu welchem Preis würdest Du die Wärmepumpe bekommen?
Ein Gasbrennwertgerät kostet so ca. 4-5TEuro, als Richtwert. Den Gasanschluss hast Du ja schon. Wenn die Wärmepumpe erheblich mehr kostet als das Brennwertgerät, dann musst Du dir überlegen, ob Du diese Mehrkosten jemals wieder hereinbekommst. Nachteil am Gas sind die Wartungskosten und ggf. Rauchfangkehrerkosten im Falle, wenn Du sonst keinen Kamin brauchst.
Ich war damals in ähnlicher Situation(Gas vorhanden, Entscheidung Brennwert oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]) und habe mich dann für Gas entschieden.
mfg
Sektionschef


1
  •  BenTirol
19.11.2014  (#51)
Ich würde eine Wärmepumpe fast zum EK bekommen. Also nur die Pumpe selber.
Danke an alle bin schon bisschen schlauer

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#52)
den gasanschluß kann er noch nicht haben, wenn das haus noch nicht steht.
ich habe das so verstanden, dass er das gas direkt beim grundstück hat, die anschlußkosten kommen jedoch noch hin zu.
wenn du die wärmepumpe zum EK bekommst, würde ich nicht mehr viel darüber nachdenken ob ich eine will, sondern wie ich sie ausführe.

1
  •  BenTirol
19.11.2014  (#53)
@ deejay

Genau Gas am Grundstück vorhanden, bei altem Haus welches abgerissen wird.

Jedoch werden mir alle WP WP [Wärmepumpe] außer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu teuer glaub ich.
Und bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bin ich mir nicht sicher ob die gut genug ist für 210m² heizen und Warmwasser. Ein Mitarbeiter von Heliotherm hat mir bei dieser Größe von einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] abgeraten.

Außerdem wegen dem Geräusch der Außenstation?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#54)
Also ich hab Häuser in meinem Bekanntenkreis, welche 300m² mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] beheizen und kein Problem gibt.
Die muss halt dementsprechend dimensioniert sein.
Laut, ist auch die nicht.
Geh mal in Neubausiedlungen eine Runde und quatsch mit den Leuten.
Frag einfach mal ob du horchen darfst.
Bzw. soll dir der Installateur referenzen sagen und dich dort ankündigen.

(Aber Achtung, im moment sind alle auf Grund der vielen Dämmerungseinbrüchen sehr vorsichtig, ned du die Polizei am Hals hast)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#55)

zitat..
BenTirol schrieb: Jedoch werden mir alle WP WP [Wärmepumpe] außer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu teuer glaub ich...

reden wir von anschaffung oder willst du die heizung auch 30 jahre oder länger betreiben? emoji

zitat..
BenTirol schrieb: bin ich mir nicht sicher ob die gut genug ist für 210m² heizen und Warmwasser. Ein Mitarbeiter von Heliotherm hat mir bei dieser Größe von einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] abgeraten...

sicher daß du ihn richtig verstanden hast? sonst hätte premiumhersteller heliotherm ein bissl nachschulungsbedarf ... emoji
kriterien für den effizienten einsatz einer luft-wp sind normaußentemperatur und wärmebedarf/dämmstandard des gebäudes. wenn du -10° hast und nicht zu weit vom passivstandard bist wird das gut funktionieren.
http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm

wie richard ganz richtig schreibt ist diese entscheidung unter anderem die frage zwischen invest und betriebskosten, also nicht nur auf eines schauen.

@ deejay, wenn lärmprobleme kein thema bei luft-wp sind, warum ist dann das internet voll davon? meist geht es ja nicht um luftschall sondern um infraschall wegen schlechter aufstellung. hier ein fundiertes dokument zum thema...
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.fws.ch%2Ftl_files%2Fdownload_d%2FDownloads%2FHubacher-FWS%2520Schall%2520bei%2520LW-WP_V2.pdf&ei=BkFsVITyIqmAzAP79oDgAg&usg=AFQjCNFoZuLPScaVSXrX9PNNoQ-6dE0DDg&sig2=2ETlUywCqx-IA7m7KqLhZg&bvm=bv.80120444,d.bGQ

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#56)

zitat..
BenTirol schrieb: Jedoch werden mir alle WP WP [Wärmepumpe] außer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu teuer glaub ich.


Solche Aussagen sind pauschal und nicht fundiert, genau das is Stammtischweisheit!
Hast schon die Heizlast definiert - wenn auch nur grob, um mal ne Erdwärmelösung dimensionieren zu lassen? Dein EA EA [Energieausweis]-Aussteller kann das relativ problemlos aus dem bestehenden EA EA [Energieausweis] raus sagen, die ptot spuckt das Prog auf Befehl aus! Mit dem Wert kann man dann zu seriösen (!) Unternehmen gehen, denn 12k für ne Tiefenbohrung is ein schlechter Witz für ein Haus nach heutigem Standard (wennst dich ned zufällig auf diese Plattform namens Energiesparhaus verirrt hast, wirst so n Häuschen ja auch bauen wollen...)!
Mit diesen Werten kannst dann auch einen Vergleich anstellen, wenn das Haus von der thermischen Qualität her passt kannst die Erdkollektoren auch in der Baugrube verlegen bei Kellerbau... also evtl doch nicht so viel Aufpreis!

Alles andere is Kaffeesudleserei!

ng

bautech

1
  •  BenTirol
19.11.2014  (#57)
@ deejay
Das werde ich machen, danke :)

@dyarne
Mir ist inzwischen klar das von den Betriebskosten her eine Erdwärmepumpe günstiger wäre.
Jedoch hab ich nur ca. 10t€ zur verfügung für eine Heizung. Und ich glaube da komme ich nur mit Gas oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] hin?!?

Passivstandart habe ich eigentlich nicht.
EKZ 37 wird das Haus

Zu 95% hat es bei uns nicht weniger als -10°
Würde eher sagen durchschnittlich 0° Grad im Winter

1
  •  Richard3007
19.11.2014  (#58)
sodale
ich war mal so frei und habe meine 5 Kunden, alles namhafte Hersteller in der Wärmepumpenbranche angerufen. Aber nicht den Kundendienst, sondern meine "Freunde" aus der Entwicklung.
Bei der Luftwärmepumpe ist die Schwachstelle der Verdichter, dieser hält in der Regel 30.000 - 40.000 Betriebsstunden, ein durchschnittliches Jahr wird mit 2000 Betriebsstunden gerechnet. Die Haltbarkeit kann sich dann erhöhen, wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] perfekt ausgelegt ist und Kaltstarts minimiert werden. Alle meine Gesprächspartner konnten mir ähnliche Dinge aus der Praxis berichten. Alle hatten bereits schon von Tausch der gesamten WP WP [Wärmepumpe] sogar vor 10 Jahren gehört (bei einer Firma hat selbst den Vertriebsleiter getroffen, der Entwickler fand es witzig).
Genauso waren auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] dabei, die bereits 25 Jahre laufen.
Aber die Auslegung ist je nach Hersteller 15 - 20 Jahre. Allerdings auch bei Erdwärmepumpen, der Unterschied besteht darin, dass diese meist einfacher zum auslegen sind. Daher ist die Lebensdauer auch beträchtlich höher, da diese nicht so viele Kaltstart haben wie eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Falls fragen auftauchen, ich werde meine Kunden nicht nennen. Nur soviel, es wird entweder in Österreich oder Deutschland produziert.

1
  •  Richard3007
19.11.2014  (#59)

zitat..
BenTirol schrieb: Mir ist inzwischen klar das von den Betriebskosten her eine ErdWärmepumpe günstiger wäre.
Jedoch hab ich nur ca. 10t€ zur verfügung für eine Heizung. Und ich glaube da komme ich nur mit Gas oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] hin?!?


Mit 10k für das Gerät selbst? Oder sollte da auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt werden darum?

1
  •  BenTirol
19.11.2014  (#60)
@ Bautech

Klar will ich Energie sparen ab nicht um jeden Preis.
Wenn du verstehst was ich meine?

Und wenn ich ein Niedrigenergiehaus baue mit Gasheizung, bin ich dann auf der falschen Plattform???
Ich bin dir dankbar für deine Hilfe. Jedoch will ich für mich die richtige Lösung finden. Und das sollte ein Mittelding sein aus Energie sparen, geringen Betriebskosten und nicht zu teuren Anschaffungskosten.


1
  •  BenTirol
19.11.2014  (#61)
@Richard

Danke für deine Ausführungen, sehr interessant.

Was würde das kosten einen Verdichter auszutauschen nach, sagen wir mal, 15 Jahren. Oder muss man da das ganze Gerät austauschen. (Kenn mich da null aus)

Mit FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next