« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungs Schütz brummt / surrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7. - 28.7.2015
7 Antworten 7
7
Wie laut darf ein Heizungsschütz (Fa. Benedikt & Jäger) surren?

Hauseingang & Zählerkasten ist bei uns im Keller.

Im EG & OG Stiegenhaus ist das Brummen (für mich störend - ist aber wohl ein subjektives Empfinden) wahrnehmbar?

Danke!

  •  teslason
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#1)
gar nicht, wenn er brummt oder surrt hats zu 99% was emoji

(eventuell kein guter Kontakt zwischen den Leiterbahnen, weil z.b. Dreck dazwischengekommen ist)

Probier mal abzuschalten, so das der Schütz abfällt..

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#2)

zitat..
teslason schrieb: Probier mal abzuschalten, so das der Schütz abfällt..


Wie meinst Du das - bin da leider ein Laie...

Danke!

1
  •  fuzman
27.7.2015  (#3)
strom wegnehmen damit das brummen aufhört meint er.....
Musst jetzt aber keine angst haben, der schütz wird wohl noch wochen, monate, vielleicht sogar jahre halten. Zwecks lässtigen brummen würd ich ihn tauschen.

1


  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#4)

zitat..
fuzman schrieb: Zwecks lässtigen brummen würd ich ihn tauschen.


Danke!

Der ist aber erst ~ 9 Monate im Einsatz.

Ist das Pech oder gibt es bessere (ruhigere)?

Danke!

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#5)

zitat..
fuzman schrieb: Musst jetzt aber keine angst haben, der schütz wird wohl noch wochen, monate, vielleicht sogar jahre halten.


Kann sein, muss aber nicht...

Kundendienst anrufen, auf Garantie checken lassen, gegebenenfalls auf Garantie tauschen lassen...

Hab schon Schütze gesehen, die verdreckt waren (brummen) und danach ausgebrannt sind, überhaut wenn viel Strom drüber rinnt, also so auf die Leichte Schulter würd ichs nicht nehmen...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#6)
Ist ja nur eine lose Wicklung in der Spule des Schütz, die zu schwingen beginnt.
Kostet einige Euro so ne Spule.



1
  •  Solarix
28.7.2015  (#7)
Wenn es ein brummarmer Schütz ist, darf bzw. wird er schon ein bisserl brummen. Je nach Einbausituation und Aufstellraum kann sich das Brummen auf andere Bauteile übertragen und ganz schön störend werden.

Meine Moeller-Schütze haben von Anfang an leise gebrummt. Jedoch hat es mich immer mehr gestört, bis ich sie raus geschmissen und durch brummfreie ABB ersetzt hab. Seither ist Ruhe in der Kiste. Und das Schaltgeräusch ist auch dezenter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckenheizung, Wandheizung im Trockenbau