« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung im entkoppelten Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blaubarschbube
30.1.2017 1
1
Kurze Erklärung zur Ausgangslage: Wir haben keine Unterkellerung geplant und werden neben unserem Haus ein Nebengebäude samt Carport aufziehen (25-30 m²). Unser ursprünglicher Plan hat vorgesehen, dass wir unter dem Stiegenhaus die LW-Wärmepumpe mit integrierter Warmwasseraufbereitung machen. Nun hätte ich auch noch gern eine Entkalkungsanlage - die wäre aber ziemlich sicher lärmtechnisch ein No-Go im Erdgeschoß.

Das Nebengebäude selber wollen wir nicht direkt ans Haus anbauen (Fenster im Erdgeschoß), sondern 1,5-2 m daneben. Für mich stellt sich die Frage, ob es dann noch klug wäre den Wasseranschluss ins Nebengebäude zu verlegen um von dort das Hauptgebäude zu versorgen mit Warmwasser und Heizung. Ist dieser Gedanke bei entsprechender Isolierung der Leitungen empfehlenswert oder soll ich die Wärmepumpe/Boiler im Haus selber belassen?

Danke & Lg

  •  atma
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#1)
unsre entkalkungsanlage steht im eg unter den stiegen - die spült hin und wieder nachts (alle paar tage mal - im sz hören wir sie aber nicht). tagsüber hört man sie gar nicht. generell steht die ganze technik bei uns IM haus.
nebengebäude ist bei uns aus 25er ziegeln und 15cm dämmung (+ 20 dämmung dach + 10cm dämmung fussboden) und wird von einem kleinen frostwächter "beheizt"... da kannst so um die 10kwh pro woche bei derzeitigen temperaturen rechnen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1,4m - Terrasse mit L-Steinen abtreppen