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Heizt ihr schon? 2023 Edition

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.10. - 2.11.2023
80 Antworten | 44 Autoren 80
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86
Wie schon letztes Jahr die Frage: heizt ihr schon? Oder heizt ihr nur gelegentlich z.B. mit einem Schwedenofen zu?
Oder ist das Haus noch warm genug?

Bei uns wurde die Heizung mal aktiviert, bin gespannt wann die dann anspringt. Eingestellt ist sie auf 23°C, aktuell haben wir noch 24°C drinnen.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#61)

zitat..
Akani schrieb:

Sagen wir du Hast 2/2 eingestellt als Heizkurve die passt, dann geh in der Absenkung auf 2/0 somit reduziert du deine Rt weil der Vl tiefer ist.
Das Haus lebt dann aus der gespeicherten Energie im Estrich

Aber wenn ich dannn zB die Absenkung von 21-9 Uhr habe, dann läuft die WP WP [Wärmepumpe] mit 20 Hz und braucht trotzdem Strom. Ich will ja, dass sie da gar nicht läuft.

So wie ich das will bekomm ich das nicht hin, dass die WP WP [Wärmepumpe] nur am Tag läuft mit PV Strom. Weil die GM nicht erreicht sind. Müsste ich nicht die Heizkurve erhöhen, also von zB 2/0 auf 2/3, damit mehr Energie gespeichert wird?
Am Abend heiz ich dann mit dem Kamin ein.


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#62)
Ich habe eine Vaillant und arbeite mit Zeitprogrammen und Nachtabschaltung (nur jetzt in der Übergangszeit) Da stelle ich alle 1,5 Stunden die Raumtemperatur  höher (= Paralellverschiebung) und habe mindestens VL VL [Vorlauf] auf 27° gestellt. So überlade ich den Estrich und mache alles mit PV weil der Kompressor nur 400Watt zieht. WWbereitung unterbricht die Heizung und umgekehrt und so läuft sie mit einem Takt von 8.30-16.30 durch. AT Abschaltgrenze muss man aber auch relativ hoch stellen da sie sich sonst nach der Warmwasserbereitung ausschalten würde

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  •  moef
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#63)
Eine Möglichkeit ist auch die Soll-innentemperatur tagsüber stark zu erhöhen, die GM Startschwelle auf einen geringen Wert stellen (z.B. 200) und die verdichterfrequenz begrenzen.  Ist halt auch immer wieder ein nachjustieren erforderlich, aber der Netzbezug wird gering sein. 

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#64)
Hi Ulairi, 

also gerade du hast eine besonders einfache Möglichkeit, das bei dir umzusetzen.
Erstelle dir doch eine HA-Automatisierung, die während der Heizphase die HK-Kurve +2 nach oben dreht und die GM auf -XXX stellt. Dann ist garantiert, dass du von 9-21 Uhr heizt.

Um 21 Uhr drehst den Spies einfach um: du setzt die GM auf 0 und reduzierst die HK nicht nur wieder auf neutral sondern um nochmals -2.

Du kannst in beiden Varianten noch einen stündlichen Check einfügen, der eventuell einen Aufbau/Abbau der GM verhindert, indem du die GM immer wieder auf den von dir gewünschten Wert für die jeweilige Heiz-/Nichtheizperiode setzt.

Ob das sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen, aber umsetzten könntest du es so recht einfach. Ich meine damit (inkl. stündlichem zurücksetzen der GM) setzt du die komplette Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] außer Kraft, aber gehen tuts... 

Über geschicktes Setzen und Merken der GM kannst vielleicht sogar eine etwas bessere Lösung basteln... das wäre dann wohl in einem Skript besser aufgehoben...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#65)

zitat..
scarpej schrieb: HK-Kurve +2 nach oben dreht

Du hast nicht zufällig das richtige modbus Register dafür bei der Hand?




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  •  ds50
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#66)

zitat..
scarpej schrieb: Ob das sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen, aber umsetzten könntest du es so recht einfach. Ich meine damit (inkl. stündlichem zurücksetzen der GM) setzt du die komplette Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] außer Kraft, aber gehen tuts...

Deswegen würde ich die eingebaute Awattar Regelung einfacher finden - v.a. da die günstigen Awattar Stunden derzeit eigentlich immer günstiger als PV Strom (12.464 ct/kWh ÖMAG Q4) sind.

Modbus: Heizkurve 26, Parallelverschiebung 30 (S1155-6)

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#67)

zitat..
ds50 schrieb:

 - v.a. da die günstigen Awattar Stunden derzeit eigentlich immer günstiger als PV Strom (12.464 ct/kWh ÖMAG Q4) sind.

Aber nicht inkl. Netz und Abgaben.

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#68)

zitat..
gdfde schrieb: Du hast nicht zufällig das richtige modbus Register dafür bei der Hand?

Wurde eh schon geschrieben. Modbusregister habe ich grundsätzlich nicht bei der Hand da ich über die Integration von Homeassistant fahre... aber im Bedarfsfall könnte ich sie versuchen rauszusuchen...
Edit: die entsprechenden Entitäten könnte ich aber liefern wenns jemanden interessiert...

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  •  stefan4713
2.11.2023  (#69)

zitat..
Ulairi schrieb: So wie ich das will bekomm ich das nicht hin, dass die WP WP [Wärmepumpe] nur am Tag läuft mit PV Strom. Weil die GM nicht erreicht sind.

also, ich hab das die tage auch immerwieder - die WP WP [Wärmepumpe] läuft nicht an, da durch sehr viel sonne süd/west/ostseitige fensterflächen im EG der raum schon 25° hat, aber der FB kalt ist
und wenn die sonne jetzt so wie gestern um 16:00 weg ist ist, wird es kalt
hab daher die TAG temp. von 22 auf 25° gedreht und sofort lief die WP WP [Wärmepumpe] um 13:00 an
somit konnten wir den fußboden mit dem pv-strom wärmen

auch mit der heizkurve hab ich gspielt, die ich rauf/runter gedreht hab

unsere HOVAL ist von 2006 und kann außer gut wärmen NIX 😃


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#70)
Ich hab mittlerweile die Lösung gefunden wie ich den Start erzwinge.

Heizkurve verschieben (2/3), min. Vorlauf auf 27° gestellt und gut ist. GM fallen sofort runter.
Problem was ich jetzt habe, PV Strom ist bei mir von ca. 8:30 - 16:00 Uhr da. Nur 7 Stunden zu heizen ist zuwenig, solare Gewinne sind leider aktuell auch nicht jeden Tag da bei uns. Muss ich herumtesten wie ich das am Besten mache. Da merkt man halt, dass wir noch keinen Außenputz haben.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#71)
um den erwartungen ans pv-gekoppelte heizen etwas bodenhaftung zu vermitteln...


2023/2023061648439.jpg

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  •  ds50
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#72)
@­Ulairi : Hast du 50er ohne Außenputz? Dann bezweifle ich sowieso, dass 2/0 als Standardheizkurve für dich reicht. Da würde ich eher standardmäßig Richtung 2/2 oder 3/1 (3/2??) gehen, damit es nicht zu kalt wird im Haus, rein gefühlmäßig.

Somit "müsstest" du tagsüber auf 2/4 gehen, um Nachts 2/0 fahren zu können.

Die min. Vorlauftemperatur würde ich übrigens nicht antatschen.
Und es muss klar sein, dass die klassische Nachtabsenkung (nichts anderes machen wir hier) nicht so effizient ist und mehr Energie verbrät als konstantes Durchfahren.

P.S.: Ich verwende zusätzlich die Wettersteuerung, um den Effekt der Morgensonne auf den BT50 wegzubekommen. Sonst würde mir dieser BT50 jeden Morgen bei Sonnenschein die Heizung ausknipsen. emoji

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#73)

zitat..
ds50 schrieb:

@­Ulairi : Hast du 50er ohne Außenputz? Dann bezweifle ich sowieso, dass 2/0 als Standardheizkurve für dich reicht. Da würde ich eher standardmäßig Richtung 2/2 oder 3/1 (3/2??) gehen, damit es nicht zu kalt wird im Haus, rein gefühlmäßig.

Somit "müsstest" du tagsüber auf 2/4 gehen, um Nachts 2/0 fahren zu können.

Die min. Vorlauftemperatur würde ich übrigens nicht antatschen.
Und es muss klar sein, dass die klassische Nachtabsenkung (nichts anderes machen wir hier) nicht so effizient ist und mehr Energie verbrät als konstantes Durchfahren.

P.S.: Ich verwende zusätzlich die Wettersteuerung, um den Effekt der Morgensonne auf den BT50 wegzubekommen. Sonst würde mir dieser BT50 jeden Morgen bei Sonnenschein die Heizung ausknipsen.

Immer noch ohne Außenputz ja. Für das richtige Heizen werde ich 3/1 oder 3/2 brauchen, dass ist mir klar.
Die Frage in der Übergangszeit ist halt was will man/oder was ist besser für die WP WP [Wärmepumpe]...Heizung jetzt schon durchlaufen lassen und mit COP von 10 und Anpassung der Leistung durch Awattar Hourly.
Oder will ich nur am Tag Heizen mit PV Strom, dafür aber nur COP von 6-8.

Da es meine erste Heizsaison wird, kann ich es leider noch nicht einschätzen. Ich denke aber, dass es für 260 m² 50er Ziegel ohne Außenputz einfach nicht ausreicht nur am Tag zu heizen.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#74)

zitat..
Ulairi schrieb: Heizkurve verschieben (2/3), min. Vorlauf auf 27° gestellt und gut ist. GM fallen sofort runter

Warum schreibst du die GM nicht einfach auf deinen startwert?

ich halte vom verbiegen der Einstellung eher wenig, da das auch das hochdrehen der WP WP [Wärmepumpe] beeinflusst.

bei dir würden die GM mit den 27 min. Vorlauf sehr schnell runterfallen und der verdichter dann unnötigerweise hochdrehen, um die 27 grad zu erreichen.

ausserdem startet die WP WP [Wärmepumpe] auch damit nicht sofort bzw. Stoppt zeitnahe.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#75)

zitat..
Ulairi schrieb: Die Frage in der Übergangszeit ist halt was will man/oder was ist besser für die WP WP [Wärmepumpe]...Heizung jetzt schon durchlaufen lassen und mit COP von 10 und Anpassung der Leistung durch Awattar Hourly.

Eine Option könnte es auch sein, ohne irgendwelche Verbiegungen mit der vermuteten Heizkurve (oder wenn man noch nicht darin wohnt -2 parallelverschoben) die WP WP [Wärmepumpe] einfach mal stinknormal tun lassen, um zu beobachten, das System besser kennenzulernen, und auch um Referenzwerte zu erhalten. Zum Herumoptimieren hinsichtlich Lastverschiebung hast noch dein restliches Leben Zeit. emoji


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  •  stefano
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#76)
Abgestimmt mit: Nein
Solange ab und zu etwas Sonne rauskommt, geht es noch gut ohne Heizung. Nächste Woche könnte es aber schon zu kalt werden.

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  •  nim22
2.11.2023  (#77)
Hier ebenfalls Neubau und erste Heizsaison. Wärmepumpe (Außentemperaturgesteuert) ist die letzten Tage jeweils in der Früh angesprungen, was nett ist, aber spätestens wenn um 9 Uhr die Sonne das ganze Wohnzimmer erfasst hat, wird es viel zu warm und ich ärgere mich, dass wir schon heizen. :)

tomsl schrieb:

zitat..

Abgestimmt mit: Nein
Wie schon eingangs erwähnt ist die Heizung an, schlummert aber noch weil es innen noch "zu warm" ist.

Man merkt aber, dass das Haus über die Nacht schon deutlich abkühlt, es wird also nicht mehr lange dauern.

Bei uns kühlt das Haus über Nacht auch merklich ab. Bin ein bissl enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass wir die warmen Innentemperaturen (dank der Nachmittagssonne) wenigstens bis zum nächsten Vormittag "herüberretten" können. Sollte mir das Sorgen bereiten, oder ist das eh normal?


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  •  ds50
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#78)
Ein Holzriegelbau hat halt generell weniger Speichermasse und ist so gesehen etwas "empfindlicher" auf Temperaturänderungen. Dafür ist es recht flott wieder aufgeheizt, was bei meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon mal 2 Tage dauern kann.

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#79)

zitat..
ds50 schrieb:

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Ulairi schrieb: Die Frage in der Übergangszeit ist halt was will man/oder was ist besser für die WP WP [Wärmepumpe]...Heizung jetzt schon durchlaufen lassen und mit COP von 10 und Anpassung der Leistung durch Awattar Hourly.
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Eine Option könnte es auch sein, ohne irgendwelche Verbiegungen mit der vermuteten Heizkurve (oder wenn man noch nicht darin wohnt -2 parallelverschoben) die WP WP [Wärmepumpe] einfach mal stinknormal tun lassen, um zu beobachten, das System besser kennenzulernen, und auch um Referenzwerte zu erhalten. Zum Herumoptimieren hinsichtlich Lastverschiebung hast noch dein restliches Leben Zeit.

Auch das wäre eine Option, aber was mache ich dann ab 23 Uhr wenn die Kinder hoffentlich endlich schlafen? Über etwas anderes als die Heizung nachdenken? 😁


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#80)
Wir haben eigentlich seit Anfang Oktober immer durchschnittlich 10 Grad AT AT [Außentemperatur] (24h), die Wärmepumpe pumpt hier bei HK 2/2 fast immer exakt 27kwh ins Haus. Läuft halt gemütlich mit 20Hz.

Was mich derzeit noch etwas stört ist die teilweise schwankende IT (+-1 Grad) Tag/Nacht an bewölkten/schlechten Tagen. Gehe davon auch, dass das an den solaren Erträgen liegt, Einstrahlung ist ja auch an schlechten Tagen bei 60-70W/m2 und bei 70m2 Glasfläche kommen auch ein paar Watt zusammen.

Ich bräuche also unter Tags HK 2/2 und in der Nacht 2/3. Oder eine HK 2/2,5 als Kompromiss 😂

An der "massivität" des Hauses liegt es sicher nicht - mehr Beton geht nicht.

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