« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizsaison 2018 - hat schon jemand gestartet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  dawa
  •   Bronze-Award
24.9. - 2.11.2018
76 Antworten | 34 Autoren 76
1
77
Wir sind heute vor 1 Jahr eingezogen. Haben also schon den 1 Winter im Haus verbracht. ABER ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 😳 ... wir haben Dank Heizkamin und großer Fensterfront ohne Erfrierungen überlebt. Wobei es zwischendurch schon recht frisch war ❄️. Seit Mai ist die Fassade auch fertig.
Deshalb sind wir schon sehr neugierig wann es notwendig sein wird zu heizen.

Derzeit (eigentlich auch übern ganzen Sommer) haben wir ~23/24 grad im Haus. Wir heizen mit einem D&W X2S5 Kompaktgerät. Im Vorjahr kam uns vor das die Lüftung über Nacht schon etwas abgekühlt hat. Oder es lag wirklich rein an der fehlenden Dämmung? Wir sind sehr gespannt was das Jahr 2018 bringt 😊

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#1)
Noch nicht, bin aber schon gespannt. Das wird der erste "normale" Winter nachdem ich letzten Winter ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ausgeheizt habe. 

Heizungsstopp hab ich auf 10°C und Filterzeit auf 48h gestellt, wenn dann sind die Werte eher zu optimistisch. 

...aber diesen Monat spring die WP WP [Wärmepumpe] sicher nicht an...soll ja sonnig werden emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#2)
Ja heute nachmittag laufen lassen 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#3)
Ich hab 11°/24h als Startwert für die WP WP [Wärmepumpe], sollte noch eine Zeit lang nicht erreicht werden.

Beschattet wird ab 18°/24h
Gekühlt wird ab 21°/24h

Dieses Setup passt sehr gut zum Haus um das ganze Jahr 22-24° Raumtemperatur zu halten.

1


  •  Lemming
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#4)
lasst du die beschattungsautomatik auch jetzt aktiv obwohl es nachts ohnehin schon kühler ist?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#5)
Ja die Automatik läuft das ganze Jahr, weil bei Durchschnittsaußentemperatur <18° wird ohnehin nicht mehr beschattet (aktuell zB).

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#6)
Gestern ist die Heizung bei uns schon angesprungen.
Durchschnittstemp. (24h) lag unter 11 Grad.
Am Nachmittag hab ich dann wieder auf Manuell umgestellt und die Heizung damit deaktiviert.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#7)
Momentane Durchschnittstemperatur liegt bei uns schon bei 10,8°C (Filterzeit 48h)
Heizgrenze bei 10°C eingestellt, also nach NIBE-Logik Start bei 9°C.
Es hat noch über 23°C im Haus, passt also momentan noch gut.

1
  •  Blinky
25.9.2018  (#8)
Also wir haben gestern auch zum ersten Mal geheizt, allerdings ohne dieser modernen Technik. Wir haben sie mit der Hand eingeschalten, weil wir seit Tagen frieren und die Ratten schwer krank sind.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#9)
bei uns hat sie auch gestartet, und dieses mal ganz ruhig ohne große pendler, weil oft zu beginn schwer ist, das gleichgewicht zu finden zB wenn es tagüber dann wieder warm wird, dann hezt die heizung in der nacht vollgas, dann am tag nicht mehr, allerdings ist die wärme (estrich) ja nich da, in dem fall zu viel, und so kann es da leicht zu pnedlern bei den grdminuten (modulierende KNV geräte) kommen

warum habt ihr alle den heizungsstop so niedrig gewählt? wo wohnt ihr? hier bei uns im weinviertel ist es ja gerade oft so, dass es bei 10-18 grad celsius sehr trübes wetter ohne solare gewinne gibt, und dann braucht man eben bei diesen temperaturen auch schon eine heizung

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#10)
Wohn anscheinend "neben" dir. emoji

Wie gesagt, Werte sind noch nicht "erprobt" (erster Winterstart im Haus). 

Im WZ hats 23°C, einzig im SZ hats "nur" 22°C, aber da sich die Chefin noch nicht beschwert passt das (für mich passts sowieso...). 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#11)
Norddeutschland, gestern früh waren es 7°C, heute früh 5°C.
Also wird der PV-Strom tagsüber sinnvoll genutzt um die Gebäudemasse zu erwärmen emoji
Im Wohnzimmer heute morgen 21,8°C.

1
  •  Lindenwirzt
25.9.2018  (#12)
Ja, seit gestern:

Außentemperatur BT1 10.4°C
mittlere Außentemp. BT1 10.6°C
berechn. Vorlauftemp. S1 26.0°C
Raumtemperatur BT50 23.0°C
Rücklauftemp. EB100-EP14-BT3 23.9°C
Vorlauftemp. BT2 26.6°C
aktuelle Verdichterfrequenz 20Hz
Kältetr. ein EB100-EP14-BT10 14.7°C
KT aus EB100-EP14-BT11 10.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe EP14-GP2 1%
Pumpengeschw. Wärmetr. EP14 65% (fix eingestellt)

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#13)
Ja, auch bei uns hat sich gestern am späten Abend die WP WP [Wärmepumpe] entschieden, daß es soweit ist. Bin zufällig darauf gekommen, weil mein Mann gejammert hat, es ist ja so kalt und ob ich „schon wieder“ was an der Heizung verstellt hab, daraufhin hab ich in die App geschaut, wie es ausschaut. 

Wir haben 14 Grad/24h Filterzeit eingestellt. 

Nötig wärs eigentlich noch nicht gewesen, wir haben Raumtemperatur von rund 22,5 Grad im EG, 22 Grad im OG.  


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#14)
Wir heizen noch nicht und beschatten jetzt auch nicht mehr.
Bei uns (NÖ) kam tagsüber immer etwas Sonne zum Vorschein - das reicht aus um das Haus durch die Fensterflächen aufzuwärmen.
Wir haben so zw. 23-24 Grad. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#15)
Bei uns innen auch noch sehr angenehm obwohls draußen schon huschi ist. Wärmepumpe habe ich manuell auf "Sommermodus" gestellt. Die Raffstore bleiben seit kurzem eben den ganzen Tag oben.
Nachdem die nächsten Tage sonnig angesagt wird die WP WP [Wärmepumpe] jedenfalls nicht mehr im September aktiviert, mal schauen was der Oktober so bringt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#16)
Lt. Innenfühler kein Heizbetrieb, da über 23° im Haus - sehr angenehm. Haben auch noch verschattet mit Raffis. Morgentemperatur 7°.

1
  •  uzi10
25.9.2018  (#17)
Meine springt schon an :(. Einerseits keine Fassade und Dämmung ausser Keller vorhanden. Andererseits falsche Einstellungen und ich weiss noch nicht was ich alles wie in dem Setup einstellen soll. Sie arbeitet auch bei 20hz effektiv und schwingt stark und dreht oft ab. Ich werd mal die Filterzeit hochstellen

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#18)
Wir haben heute erstmals nicht beschattet ... 24,6grad 😳 innentemperatur

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#19)

Heute in der Früh AT AT [Außentemperatur]: 1°C Mittel über 24h: 4°C   ***brr
RT ist immer noch zwischen 22° und 23°, das Haus lebt halt von Sonne und Speichermasse.
Habe die Heizung jetzt trotzdem auf Automatik gestellt damit sie anläuft, warme Fußböden lieben nicht nur die Füße sondern auch die Krabbelkinder.



1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#20)
Heute nacht bei uns auch erstmals für 2 stunden angesprungen: 6 grad über 24h, morgentemperatur 3 grad, temperatur im bis dahin 22 grad. Wir verschatten schon seit einigen Tagen nicht mehr, sind aber westlich ausgerichtet + Schatten durch Bäume

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#21)
Muss ich eigentlich von der Einstellung für die passive Kühlung wieder etwas zurück stellen, damit die Heizung funktioniert?
Da wurde ja die eine Pumpe auf 1% und die ander auf 50% gestellt.
Ich hatte ja gestern das Thema das die Heizung sich schienbar aktiviert hat - aber nur die Heizkreispumpe stundenlang auf 30% gelaufen ist - ohne dass sich der Kompresser eingsachaltet hat.
Ich habe dann den heizungsstopp auf 5 Grad gestellt, damit es aufhört.
Bin aber nun unsicher ob die Heizung dann korrekt funktiniert, wenn es kälter wird.
Zur Zeit habe ich noch über 23 Grad in DG und OG - im EG Schalfzimmer und Bad auch fast 23 - nur in der Diele - da hängt auch das Thermostat unter 22.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next