« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizi für Grabenkollektor NÖ gefunden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15 
  •  maider187
19.1. - 20.10.2016
300 Antworten 300
300
altes Thema neue Infos emoji emoji emoji
Soeben hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit eine Firma in NÖ, Neunkirchen bezüglich Grabenkollektor. Worauf ich auf meine Frage zum Grabenkollektor sehr viel Zuspruch bekommen habe und mir gesagt wurde das sie für alles offen sind und mir natürlich gerne helfen würden diese Projekt zu realisieren.emojiemoji
Jetzt habe ich ihnen mal von Arne die Grabenkollektor - FAQ
http://www.energiesparhaus.at/forum/39569

und auch die vom HTD Forum
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/145857/Diskussionsgrundlage-FAQ-Grabenkollektor-nach-Forums-Art

zugeschickt um diese zu lesen weil er sich doch sehr dafür zu interessieren scheint.
Bin mal auf den Anruf oder Mail gespannt emoji

  •  brink
9.5.2016  (#281)
ein massivabsorber wird von der sonne bestrahlt und speichert die wärme in der massiven masse - üblicherweise betonwand oder so. beim streifenfundament war es nur eine anspielung drauf. vergiss.. ;)

1
  •  maider187
9.5.2016  (#282)
was hast gesagt? emoji
also brauche ich mir im großen und ganzen keinen Kopf darüber machen, was die Verlegung und auch die tiefe des Kollis betrifft zu machen, oder?

1
  •  brink
9.5.2016  (#283)
Richtig. Das war kritisch notwendig war, war die tauscherfläche und die erschlossene fläche :)
Es gibt kollektoren, die in 1,2m, eingesandet, verbuddelt sind mit 3x 100m kreisen. Aber zumindest mit genug erschlossener fläche. Das funktioniert auch. Aber der ringgrabenkollektor ist halt deutlich effizienter im betrieb.

1
  •  maider187
6.6.2016  (#284)
leitungen zu 100% dicht.
Solekreis #1 steht bei 3.0 bar Luftdruck und rührt sich nicht
Solekreis #2 ist nach 4 tagen bei 0.7 bar Luftdruck und steht jetzt auch


2016/20160606532054.JPG

1
  •  moef
6.6.2016  (#285)
Welche Art von Pumpe hattet Ihr?
Wir haben Wasser aus der Ortsleitung rein gegeben.
http://www.energiesparhaus.at/forum/41575_4
Wollte Fragen wie man das Wasser am besten aus der Soleleitung herausbekommt. Vermute eben mit so einer Luftpumpe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#286)
mit der sole rausschieben...

1
  •  maider187
6.6.2016  (#287)
wir haben einen Kompressor genommen eben wegen dem Grund das wir das Wasser dann ja wieder rausmüssen. Ich würde das eine Ventil<mal aufmachen und den meisten druck einmal rauslassen, danach mit Kompressor ausblasen


1
  •  moef
7.6.2016  (#288)

zitat..
dyarne schrieb: mit der sole rausschieben...


verwende die original knv Sole. Wird die unverdünnt gefüllt? Wenn ja, einfüllen bis es blau raus kommt? Günstig ist das Zeug ja nicht.

1
  •  Paan
17.6.2016  (#289)
Suche Installateur mit Grabenkollektorerfahrung - Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich lese hier im Forum nun schon länger mit und das Thema Grabenkollektor hat mich jetzt schließlich auch dazu bewegt mich hier zu registrieren. Echt toll wieviel Informationen man hier zu diesem Thema findet und was alles schon durch Mithilfe im Forum geplant und umgesetzt wurde.

Wir sind gerade kurz vor Fertigstellung der Einreichpläne und die Beiträge im Forum haben mich dazu gebracht nochmal umzudenken um doch von der bisher geplanten Luft/Wasser Wärmepumpe wegzukommen. Nutzung von Erdwärme war für uns bisher irgendwie nie ein Thema da die Annahme war: Tiefenbohrung zu teuer, Flächenkollektor fällt aufgrund des kleinen Grundstücks aus (520m²)
Mit den gesammelten Informationen zum Grabenkollektor wurde jetzt aber irgendwie die Begeisterung in diese Richtung geweckt.

Unser Haus soll in der Nähe von Wiener Neustadt gebaut werden und ich bin jetzt auf der Suche nach einer Firma die ich zur Planung/Umsetzung kontaktieren kann. Der Grabenkollektor bietet sich für Eigenleistung ja gerade zu an, da ich mir das aber doch nicht ganz zutraue möchte ich es doch erstmal über einen Installateur versuchen.

Der Eröffner dieses Threads hat baut ja nicht ganz soweit weg von Wiener Neustadt.

@Maider187: Du hattest ja Kontakt mit einigen Firmen in der Umgebung. Kannst du mir die Namen der Firmen geben? Bzw. für wen hast du dich letztendlich entschieden? Installateur Bü***r in Neunkirchen habe ich heute angefragt und nächste Woche einen Termin für eine Beratung. Wie war dein Eindruck von denen?

Kennt eventuell sonst auch noch jemand Firmen in meiner Nähe die Offen für den Grabenkollektor sind?

In der Zwischenzeit werde ich mal versuchen mich ein bisschen mit dem Planungstool zu beschäftigen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2016  (#290)

zitat..
moef schrieb: Wird die unverdünnt gefüllt?

prinzipiell ja.
hat dann -15° frostschutz.

eine üppige quelle braucht das nicht, da reicht auch -10°
im menü der wp wird auch immer die tiefste zulässige sole-temp eingestellt, korrelierend mit dem frostschutzgrad. dazu wird dieser gespindelt.

zitat..
moef schrieb: Wenn ja, einfüllen bis es blau raus kommt?

ja

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2016  (#291)
hallo paan,

zitat..
Paan schrieb: Suche Installateur mit Grabenkollektorerfahrung...


dein beitrag freut mich, weil das

zitat..
...um doch von der bisher geplanten Luft/Wasser Wärmepumpe wegzukommen. Nutzung von Erdwärme war für uns bisher irgendwie nie ein Thema da die Annahme war: Tiefenbohrung zu teuer, Flächenkollektor fällt aufgrund des kleinen Grundstücks aus...

kern meiner motivation ist.

dieser herr kann dir einen ringgrabenkollektorkompatiblen heizungsbauer empfehlen...
hannes schier
Tel: +43 664 889 284 55
E-Mail: hannes.schier@knv.at

(schönen gruß von mir)

zitat..
Paan schrieb: In der Zwischenzeit werde ich mal versuchen mich ein bisschen mit dem Planungstool zu beschäftigen...

schau vor allem daß du einmal deinen grund, bebauung, leitungen, versiegelte flächen einzeichnest.
keller?
heizlast?
bodenverhältnisse?

zitat..
Paan schrieb: Der Grabenkollektor bietet sich für Eigenleistung ja gerade zu an, da ich mir das aber doch nicht ganz zutraue möchte ich es doch erstmal über einen Installateur versuchen...

du kannst mit forumsunterstützung planen oder das ganze fliegend übergeben, ganz wie du willst.

du kannst in der nähe andere ringgrabenbauer finden, bei denen du schnupperst - und umgekehrt.

schön wär wenn du dich dazu in der wärmepumpendatenbank registrierst, dann tauchst du auch auf der karte auf und kannst leichter kollegen in der nähe zum schnuppern/helfen finden...
http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/


2016/20160618893672.JPG

1
  •  Paan
19.6.2016  (#292)
Hallo dyarne,

zitat..
dyarne schrieb: dieser herr kann dir einen ringgrabenkollektorkompatiblen heizungsbauer empfehlen...
hannes schier
Tel: +43 664 889 284 55
E-Mail: hannes.schier@knv.at
(schönen gruß von mir)


Danke für die Kontaktdaten. Werde mich morgen mal bei Ihm melden um auszuloten wer das in meiner Nähe machen könnte.

Im Planungstool habe ich schon mal angefangen. Mehr als ein Anfang ist es aber wohl noch nicht. Habe auch schon versucht den Kollektor einzuzeichnen, da muss ich mir aber noch diverse Beiträge im Forum und die FAQ ansehen um zu wissen was wichtig und zu beachten ist. Ich denke mein Versuch wird daher alles andere als gut sein. Hier trotzdem mal der Link um einen Eindruck über das Grundstück zu bekommen
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=1uhNiyBGgKeHo6Cpxd6w

zitat..
dyarne schrieb: schau vor allem daß du einmal deinen grund, bebauung, leitungen, versiegelte flächen einzeichnest.
keller?
heizlast?
bodenverhältnisse?


Keller werden wir keinen haben. Die Heizlast kenne ich auch noch nicht genau da noch kein Energieausweis vorhanden ist. Zu den Bodenverhältnissen kann ich auch nicht viel sagen. Die Gegend nördlich von Wiener Neustadt ist für ihre kargen, steinigen Böden bekannt die sehr wasserdurchlässig sind. Laut Gemeinde ist das Grundwasser auch sehr tief unten. Rundherum gibt es eine Menge Schottergruben. Typisch Steinfeld bzw. auch "Trockene Ebene" genannt.

In die Datenbank habe ich mich auch schon eingetragen. Sollte ich hier im Forum einen eigenen Thread eröffnen für mein Projekt oder wird das hier nicht so gerne gesehen wenn viele Threads zu ähnlichen Themen eröffnet werden?


1
  •  maider187
20.6.2016  (#293)

zitat..
Paan schrieb: Du hattest ja Kontakt mit einigen Firmen in der Umgebung. Kannst du mir die Namen der Firmen geben? Bzw. für wen hast du dich letztendlich entschieden? Installateur Bü***r in Neunkirchen habe ich heute angefragt und nächste Woche einen Termin für eine Beratung. Wie war dein Eindruck von denen?


Hallo Paan,

ich hatte Gespräche mit zwei Firmen aus NK, S***l & B****, beide sehr kompetent und auch auf Zack. Preislich auch ok. Ersterer Kein KNV Partner, eher Vailant, zweiter KNV Partner.

Letztendlich habe ich mich dann für einen kleinen Insti aus Gleisenfeld entschieden (guter Freund meines Schwagers) Preislich kann er nicht ganz mit jedoch kommt er mir dann wieder bei der Montage und Leihgeräte für die Fußbodenheizung entgegen emoji
Grundsätzlich kannst die Verlegung des Kollektors selber machen, ist keine Hexerei.

zitat..
Paan schrieb: Sollte ich hier im Forum einen eigenen Thread eröffnen für mein Projekt oder wird das hier nicht so gerne gesehen wenn viele Threads zu ähnlichen Themen eröffnet werden?


würde ich auf alle fälle machen da ja trotzdem jedes Projekt vom anderen irgendwann abweicht...

Passen die Maße vom Haus im Tool schon?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=1uhNiyBGgKeHo6Cpxd6w

werden die Stellplätze Asphaltiert? Wenn nicht kannst ruhig slinkeys verlegen. Auch neben dem Haus solle es möglich sein wen es der Platz hergibt... Wurde auch schon in der Baugrube verlegt, somit bist da sehr Flexibel....



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#294)
hallo paan,

zitat..
Paan schrieb: Zu den Bodenverhältnissen kann ich auch nicht viel sagen. Die Gegend nördlich von Wiener Neustadt ist für ihre kargen, steinigen Böden bekannt die sehr wasserdurchlässig sind. Laut Gemeinde ist das Grundwasser auch sehr tief unten. Rundherum gibt es eine Menge Schottergruben. Typisch Steinfeld bzw. auch "Trockene Ebene" genannt...

das klingt schwierig, da brauchen wir mehr infos.

gibts bei euch in der siedlung neubauten, offene baugruben?
kannst du berichten wie das baggern geht?
fotos wären toll...

wenn du nur im schotter stehst, wird ein flächenkollektor nicht sinnvoll sein. wenn es feinanteil gibt, schauts schon wieder viel besser aus.
gegen die trockenheit können wir aktiv regenwasser über dem kollektor versickern - du würdest dir den sickerschacht sparen.

wichtig wäre jetzt mehr über deinen boden zu wissen, den rest bringen wir zusammen...

zitat..
Paan schrieb: Sollte ich hier im Forum einen eigenen Thread eröffnen für mein Projekt oder wird das hier nicht so gerne gesehen

unbedingt!
jedes projekt ist individuell - gerade beim ringgrabenkollektor...

1
  •  maider187
22.6.2016  (#295)
Gestern Info vom Heizi bekommen... die 1255-06 ist am Weg und ich sollte in den nächsten Tagen einen Anruf bezüglich Liefertermin bekommen, leider muss sie aber noch einige Zeit in der Garage "schmoren" und auf die Montage warten.

nichts desto Trotz danke mal an alle die mir bei der Auswahl "geholfen" haben.
Speziell an Arne... ich glaube wir haben da noch was offen , oder? emoji

1
  •  Paan
25.6.2016  (#296)
Ich habe in der Zwischenzeit hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/42235_1#Antwort
einen eigenen Thread eröffnet.

zitat..
maider187 schrieb: Passen die Maße vom Haus im Tool schon?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.htw


Ja die Maße von Grundstück und Bebauung sind bereits so richtig.

zitat..
maider187 schrieb: werden die Stellplätze Asphaltiert? Wenn nicht kannst ruhig slinkeys verlegen. Auch neben dem Haus solle es möglich sein wen es der Platz hergibt... Wurde auch schon in der Baugrube verlegt, somit bist da sehr Flexibel....


Zunächst sicher nicht. Möchte aber nicht ausschließen, dass dieser Platz dort in einigen Jahren wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzen kann asphaltiert wird und ein Carport darüber kommt. Ich war mir nicht ganz sicher wieviel Platz nun wirklich zu den Gebäuden gelassen werden muss. Sind im Norden nur 3m bis zur Grundstücksgrenze, im Westen mit ~3,5m etwas mehr.

zitat..
dyarne schrieb: hallo paan,
Paan schrieb: Zu den Bodenverhältnissen kann ich auch nicht viel sagen. Die Gegend nördlich von Wiener Neustadt ist für ihre kargen, steinigen Böden bekannt die sehr wasserdurchlässig sind. Laut Gemeinde ist das Grundwasser auch sehr tief unten. Rundherum gibt es eine Menge Schottergruben. Typisch Steinfeld bzw. auch "Trockene Ebene" genannt...das klingt schwierig, da brauchen wir mehr infos.
gibts bei euch in der siedlung neubauten, offene baugruben?
kannst du berichten wie das baggern geht?
fotos wären toll...
wenn du nur im schotter stehst, wird ein Flächenkollektor nicht sinnvoll sein. wenn es feinanteil gibt, schauts schon wieder viel besser aus.
gegen die trockenheit können wir aktiv regenwasser über dem kollektor versickern - du würdest dir den sickerschacht sparen.


Auf Nachfrage bei der Gemeinde habe ich noch folgende Infos zum Bodenaufbau bekommen. Die erste Schicht (rund 50cm tief) ist Erde mit einem kleine Schotteranteil. Tiefer runter wird der Schotter dann immer mehr und auch größere Gesteinsbrocken sind zu finden. Wasser versickert im Boden sehr schnell, führt im heißen Sommer auch zu einem sehr ausgetrockneten Boden. Das Grundwasser ist ungefähr in 35m Tiefe. Im näheren Umkreis des Grundstücks ist auch eine Schottergrube. Wenn man sich dort die Wände der Grube ansieht dann kann man auch erahnen das der Aufbau so in etwa auch bei uns am Grundstück sein wird. Weiß nicht ob das die besten Vorrausetzungen für das Projekt Grabenkollektor sind.
Morgen bin ich eventuell auf dem Grundstück. Wenn ich die Nachbarn treffe Frage ich dort auch wegen dem Boden nochmal nach. Da die einen Keller haben komme ich so eventuell auch noch auf Infos aus erster Hand und mit etwas Glück auch an Fotos


1
  •  maider187
15.7.2016  (#297)
gestern ist unser WP WP [Wärmepumpe] gekommen. 1255-06 EM. inkl Sole, Raumfernbedienung, Soleverteiler und Ethanol Lösung...

leider wird sie noch einige Monate auf ihren Einsatz warten müssen >:(

1
  •  maider187
20.10.2016  (#298)
müsste, dürfte mein Grundstück auf der warmen Seite um fast 50cm Aufschütten. somit würde eine Grabentiefe von 2,5m entstehen... Schlecht?

1
  •  Richard3007
20.10.2016  (#299)
Nein ist gut.
Tiefes Ende liegt gerne auf der warmen Seite. Temperatur wird höher sein und du kitzelsr noch etwascEffizienz raus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#300)
guuuuut ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berechnungstool für Heitzlast