« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizen nur Nachts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  streicher
8.10. - 17.10.2014
24 Antworten 24
24
Hallo,

Ausgangssituation: WP mit Fussbodenheizung + Doppeltarifzähler

Bezüglich Doppeltarifzähler, mir ist bewußt das der unnötig sein kein (je nach Strochverbrauch).

Teil 1:
Die Idee ist jetzt solange es geht nur in der Nacht zu heizen und somit den günstigeren Strompreis zu verwenden.

Für mich stellt sich aber die Frage ob es dann nicht z.B durch irgendwelche Verluste trotz billigerem Strompreis irgendwie auf das selber rauskommt wie wenn ich gleich unter Tags laufen lassen würde.

Teil 2:
Wenns noch nicht zu kalt ist und die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht durchläuft, wäre es doch vielleicht auch möglich den Estrich quasi zu überheizen in der Nacht, also z.B. statt 22 Grad auf 24 Grad damit dann unter Tags die WP WP [Wärmepumpe] nicht laufen muss.

Jetzt ist fraglich ob ich nicht irgendwas vergessen habe in meinen Überlegungen bzw. welche Vor- und Nachteile das haben könnte.

  •  streicher
  •   Silber-Award
15.10.2014  (#21)
Habe leider keinen Wärmemengenzähler (scheint auch keiner per Software eingebaut zu sein).

Warum sie nicht taktet ist eine gute Frage.

- Puffer habe ich nicht, fahre direkt in den Estrich.

- Warmwasser mache ich mit dieser WP WP [Wärmepumpe] übrigens nicht (was ja die Überdimenisonierung noch höher macht).

- Es gibt ein Zeitprogramm auf der WP WP [Wärmepumpe], das habe ich im Moment so eingestellt das sie nur in der Nacht laufen soll.
Soweit ich weiß wird das aber "überbügelt" wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt.
Die letzten Jahre ist es aber wie folgt eingestellt gewesen:
00:00 - 08:00 Normal, 08:00 - 10:00 Absenken, 10:00 - 11:00 Normal, 11:00 - 14:00 Absenken, 14:00 - 17:00 Normal, 17:00 - 20:00 Absenken, 20:00 - 23:59 Normal
Anmerkung: Es gebe auch noch "Aufheizen". Das wird/wurde aber noch nicht verwendet.

- Innentemperaturfühler habe ich nicht. Gemessen wird Vorlauf/Rücklauf und Außentemperatur.
Wobei sie auch einen Winter ohne Außenfühler einwandfrei gelaufen ist.
Ich schätze also sie ist Rücklaufgesteuert, vor allem weils einen Rücklauf-Sollwert gibt.

- Heizkurve siehe Bild
Damit kenn ich mich leider auch nicht wirklich aus (obwohl ich schon schon seit langem hier im Forum mitlese).

- BSZ Verdichter: Heizbetrieb: 3795h, Schaltimpulse: 1917 (also 1917/3 = 639 pro Jahr bzw. Winter)

- BSZ Pumpen: Heizkreispumpe: 4838h, Schaltimpulse: 19386
Hier gibt es vielleicht auch Optimierungsbedarf. Die Heizkreispumpe läuft oft unnötig. Das ist aber glaube ich notwendig um die Rücklauftemp. zu messen (sie läuft da nur ganz kurz).


2014/20141015404826.PNG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#22)

zitat..
streicher schrieb: Habe leider keinen Wärmemengenzähler...

war ein mißverständnis; wollte wissen ob du die laufzeit auch nur im letzten winter (mit wdvs) hast. wird wohl um die 900h gewesen sein?

zitat..
streicher schrieb: Warum sie nicht taktet ist eine gute Frage.
- Puffer habe ich nicht, fahre direkt in den Estrich.

mit deinen vielen 'abschaltzeiten' erzwingst du ja pausen die dann zu längeren wiederaufheiztakten führen. und der estrich ist ein mächtiger puffer...

zitat..
streicher schrieb: - Heizkurve siehe Bild
Damit kenn ich mich leider auch nicht wirklich aus...

vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit deiner regelung auskennt. die heizkurve ist schön flach (steigung 0,2), die heizgrenze erscheint mit 18° viel zu hoch. da kommen moderne häuser typisch mit um die 12° aus.

die heizkurve bestimmt um welchen faktor bei einem sinken der außentemp deine vl-temp angehoben wird. 0,2 bedeutet wenn es draußen um 5k absinkt wird dein vl um 1k erhöht.
die heizkurve paßt wenn sich das haus bei unterschiedlichen temperaturen draußen drinnen trotzdem gleich anfühlt.

bei dir wird die heizkurve offensichtlich durch 3 punkte definiert: heizgrenze, o° und -15°

aufheiz-/absenktemp könnte die hysterese sein zwischen der die wp ein-/ausschaltet. diese wäre mit 6K dann sehr hoch (was auch wieder gegen das takten hilft).

wenns meine anlage wäre würde ich alle jetzigen werte notieren und zu spielen beginnen: als erstes alle zeitprogramme rausnehmen, die heizung durchlaufen lassen, die hysterese absenken auf 4k (+2/-2) und die takte pro tag zählen. davor und danach tages-arbeitszahlen aufschreiben und nach einer woche vergleichen.

aber dafür ist es zum glück noch zu warm ... emoji

2
  •  streicher
  •   Silber-Award
16.10.2014  (#23)
Danke dyarne


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
17.10.2014  (#24)
Hier mein Beispiel von einer überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe]
(Tiefenbohrung, WP mit 800 L Schichtspeicher + 8 m² thermischer Solar; EKZ 36)

Werte sind aus dem dritten Jahr in unserem Haus.

Haushalt gesamt: 4747 kwH
Heizung gesamt: 2435 kwH
Laufzeit Heizung: 1184 H
Takte gesamt: 750

Ein Zähler Tarif, jedoch einen eigenen (privaten) Zähler
für die Heizung zwischengeschlossen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plan für Stromleitung