« Pflanzen- & Garten  |

Hecken im Winter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.12.2016 - 9.3.2017
77 Antworten | 11 Autoren 77
77
Hi,

wir haben bei uns seit März/April die Kirschlorbeer stehen und die Hecke ist auch ganz gut gewachsen.

Muss ich für den Winter diese irgendwie anders pflegen? Mir ist aufgefallen das seit gestrigen Schnee die Blätter ganz traurig runterhängen. Ist klar das es wegen dem Schnee ist aber sollte ich die Blätter vom Schnee befreien oder einfach so oben schmelzen lassen?
Würdet Ihr die Kirschlorbeer im Winter auch gießen?
Danke!

  •  stecri
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#61)

zitat..
ausser dass er die Blätter hängen lässt, gehts ihm gut, alles noch im grünen Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes)


ist bei uns auch so - eingesetzt im September. 30-40cm hoch

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#62)
Bei uns heute 8 Grad +
Jeden meiner lorbis mit je 3l Wasser beglückt - (wie gehofft mit crocs) emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#63)
bei uns heute 5 grad, der ganze schnee geschmolzen, musste nicht wässern und alle pflanzen wieder glücklich und die blätter nach oben ausgerichtet emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#64)
Ich wollte auch gießen heute, bin aber nicht dazu gekommen. Jetzt bin ich froh mir das erspart zu haben, denn es regnet grad recht ordentlich! emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#65)

zitat..
stecri schrieb: lorbis mit je 3l Wasser beglückt


stecri, hattet ihr keinen schnee? wenn ja, ist das wässern noch nicht notwendig. erst nach längeren trockenperioden, im winter verdunstet ja nicht so viel über die blätter und es ist keine wachstumszeit.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#66)
Felis - es war lange trocken. Dann Schnee und jetzt wieder schon länger trocken. Blätter hingen schon. Jetzt gegossen und müsste bis zur gartensaison so gegen ostern ruhe sein emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#67)
die blätter zeigen es eh immer schön ob die pflanzen wasser brauchen oder nicht...

1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#68)

zitat..
webdesigne schrieb: die blätter zeigen es eh immer schön ob die pflanzen wasser brauchen oder nicht...


das ist bei immergrünen nicht ganz richtig, das einrollen der blätter ist auch einfach eine schutzfunktion, damit bei gefrorenem boden nicht zuviel flüssigkeit verloren geht. wenn es 1 -2 tage plus grade hat, glaub ich nicht, dass der boden wurzeltief aufgetaut ist, der boden müsste eigentlich noch gut gesättigt sein und kann gefroren gar nix aufnehmen. ich binhalt der meinung, dass hier gießen nix bringt.

stecri, bei den temperaturen kommen die pflanzen locker einige wochen ohne gießen aus, das tauwasser reicht sicher aus. wenns wärmer wird, entrollen sich dann auch die blätter. ich hatte bei KLB eher gelbe blätter bei wassermangel. schlecht für KLB ist eisig trockener kahlfrost mit starken winden, das verträgt er schlecht.

1
  •  Richard3007
5.2.2017  (#69)
Heckengiesen im Winter, ist wie Solarium besuchen bei 35 grad im Schatten und kein wölkchen am Himmel.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#70)
Bei uns hatte es schon ca 3 Tage so um die 7 Grad - auch in der Nacht. Ich wollt Ihnen was gutes tun - wird schon nicht geschadet haben hoff ich emoji
Goss sie ja da letzte mal im Oktober. ...
Rici - weisst - die kirschis sind noch sehr klein uns wurden erst im Herbst gepflanzt - da will man schon ein bisl unterstützend nachhelfen beim kältesten jänner seit 20 Jahren emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#71)
geschadet hats sicher nicht, gebracht aber auch nix emoji dafür wars einfach zu lange zu kalt
war halt a fleissaufgabe 😆

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#72)
ich hab schon mit 3 gärtnern geredet + die aus der baumschule und jeder sagte das man die hecken auch im winter (bei + graden) gießen soll sollte es mal 2-3 wochen trocken sein. viele bekommen dann braune blätter (haben wir auch ein paar) und das hat nichts mit der kälte zu tun sondern mit der trockenheit...das steht aber auch im netz auf den infoseiten der hecke..

1
  •  felis
  •   Silber-Award
6.2.2017  (#73)
@webi - bitte genau lesen - plus grade: ja, wenn auch der boden offen ist (also nicht mehr gefroren!), sonst hat es meiner Meinung nach keinen sinn.
aber jeder kann ja machen wie er will... emoji

1
  •  deejay
6.2.2017  (#74)
seh das wie felis, gießen macht keinen sinn wenn der boden gefroren ist.
nur, wenn da einiges an schnee drauf gelegen ist, dann ist der boden kaum gefroren, aber dann kommt dort auch tauwasser hin, somit gießen wieder sinnlos.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#75)
wir haben nach dem harten winter einige blätter die halb braun sind, nicht ganz aber nur so die spitzen,... sollte ich die blätter gleich runter geben oder einfach mal lassen und schauen ob die sich jetzt im frühjahr erholen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#76)
Die erholen sich nicht. I würd nix machen, das regeln die pflanzen schon alleine. Die fallen dann eh ab und beim rasenmähen sammelst die gleich mitn gras gemeinsam ein.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#77)
oki alles klar danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BAMBUS Hecke