« Pflanzen- & Garten  |

Hecken im Winter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.12.2016 - 9.3.2017
77 Antworten | 11 Autoren 77
77
Hi,

wir haben bei uns seit März/April die Kirschlorbeer stehen und die Hecke ist auch ganz gut gewachsen.

Muss ich für den Winter diese irgendwie anders pflegen? Mir ist aufgefallen das seit gestrigen Schnee die Blätter ganz traurig runterhängen. Ist klar das es wegen dem Schnee ist aber sollte ich die Blätter vom Schnee befreien oder einfach so oben schmelzen lassen?
Würdet Ihr die Kirschlorbeer im Winter auch gießen?
Danke!

  •  deejay
20.12.2016  (#1)
es sollte ja nass genug sein, um sie nicht gießen zu müssen.
lass die lorbeer einfach lorbeer sein, sie benötigt nur täglich eine stunde aufmerksamkeit.
ein bischen reden, ein wenig streicheln, dann kommt sie gut über den winter.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#2)
ich mach gar nix. es hat eh genug geregnet und der schnee taut und bringt auch wasser bzw wird leichter. solang kein halber meter schnee liegt, schüttel ich auch nix ab.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#3)
okay danke atma das wollte ich wissen :)

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#4)

zitat..
deejay schrieb: ein bischen reden, ein wenig streicheln, dann kommt sie gut über den winter.


Suche Kirchlorbeerflüsterer, der meine Hecke übern Winter bei Laune hält emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#5)
bei Plusgraden wässern- der schlimmste Feind aller Pflanzen ist nicht der Frost- sondern die Trockenheit.
lies mal hier

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/frostschaeden-an-kirschlorbeer-und-co-9576

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#6)
dankeee utes werde es mir mal genauer durchlesen

1
  •  deejay
21.12.2016  (#7)

zitat..
utes schrieb: bei Plusgraden wässern-


Im Winter ist doch die Erde immer Feucht.
Entweder durch Schnee der taut, durch Nebel,...

aber für die Faschingszeitung ist es sicherlich ein fressen, wenn man im Winter mit dem Gartenschlauch die Hecke gießt, ist mal was anderes, was man halt so nie sieht.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#8)

zitat..
deejay schrieb: Im Winter ist doch die Erde immer Feucht.
Entweder durch Schnee der taut, durch Nebel,...


nein ist sie nicht... wenns lange nicht regnet oder schneit, dann sollte man giessen. im moment ist es aber feucht genug.


1
  •  deejay
21.12.2016  (#9)
Eine Kirschlorbeer kommt aber ganz gut mit trockenheit aus.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#10)
die kommt besser damit zurecht als andere hecken aber auch sie braucht wasser wenn es länger trocken ist.

derzeit ist es bei uns kein thema weil es eh feucht ist, wie atma schon sagte,...

1
  •  deejay
21.12.2016  (#11)
Ich Wette hier um die berühmte Forumspizza, dass wir hier niemanden finden werden, der jemals schon im Winter seine Hecke gegossen hat.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#12)
margeritha bitte!

als ich noch eine wohnung in wien hatte, hab ich meine hecken mehrmals im winter gegossen (innenhof mit "substrat" also ziegelbruch anstelle von erde).

1
  •  deejay
21.12.2016  (#13)

zitat..
atma schrieb: margeritha bitte!


emoji emoji emoji emoji
gibt es tatsächlich jemanden der sowas isst?
ich hab mich schon öfter gefragt warum sowas überhaupt auf einer karte steht emoji

zitat..
atma schrieb: als ich noch eine wohnung in wien hatte, hab ich meine hecken mehrmals im winter gegossen


na dann, webi unbedingt gießen!
die nachbarn brauchen eh auch was zum schmunzeln!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#14)

zitat..
deejay schrieb: Ich Wette hier um die berühmte Forumspizza, dass wir hier niemanden finden werden, der jemals schon im Winter seine Hecke gegossen hat.

VERLOREN- ich hab meinen Bambus gegossen. bei dem ists dasselbe. Napolitana bitte mit einer Extraportion Sardellen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#15)

zitat..
deejay schrieb: gibt es tatsächlich jemanden der sowas isst?
ich hab mich schon öfter gefragt warum sowas überhaupt auf einer karte steht


klar... gibts dafür jetzt eine 2. runde für alle?

zitat..
VERLOREN- ich hab meinen Bambus gegossen


loool... ich hab grad gelesen, dass du deinen bambus gegEssen hast... naja, zmittag is und die pizza is fällig.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#16)
großmaul dj, bitte provinciale, danke! emoji

zitat..
Gießen ist nicht nur im Sommer erforderlich

Auf Trockenphasen reagiert die Lorbeerkirsche mit einer Verfärbung des Laubes und Blattabwurf. Deshalb ist es notwendig, das Gehölz nicht nur während der warmen Sommermonate alle paar Tage zu wässern. Zusätzliche Wassergaben sind immer dann vonnöten, wenn sich die Erde im oberen Bereich trocken anfühlt.

Damit das Wasser bis zu den tiefen Wurzeln vordringen kann, sollten Sie den Kirschlorbeer satt schwemmen. Auch an frostfreien Wintertagen müssen Sie die Lorbeerkirsche bei Bedarf wässern, da bei dem immergrünen Gehölz bei sonnigem oder windigem Wetter viel Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet wird.



1
  •  deejay
21.12.2016  (#17)

zitat..
webdesigne schrieb: großmaul dj, bitte provinciale, danke!


bei dir wundert es mich ja nicht, du gießt ja auch im regen!
aber wie bei allem, man kann es auch übertreiben.

viel spaß beim gießen, ich mach das bei meinen seit jahren nicht, sieht prächtig aus!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#18)

zitat..
atma schrieb: ich hab grad gelesen, dass du deinen bambus gegEssen hast

muss ich ja glatt machen wenn nicht bald eine Pizza einfliegt...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#19)

zitat..
deejay schrieb: aber wie bei allem, man kann es auch übertreiben

ich glaub nicht- zuwenig ist schlechter als zuviel. wie gesagt im winter erfrieren Pflanzen eher nicht- sie verdursten.
Beim bambus ist es ziemlich einfach zu sehen, der rollt seine Blätter ein um sich vor zuviel Verdunstung an sonnigen Tagen zu schützen.

1
  •  deejay
21.12.2016  (#20)

zitat..
atma schrieb: klar... gibts dafür jetzt eine 2. runde für alle?


ja, wenn ich dann mit dem hecken gießen fertig bin! emoji

zitat..
bitte provinciale, danke!


verdammt, gerade deine ist jetzt verbrannt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#21)

zitat..
utes schrieb: muss ich ja glatt machen wenn nicht bald eine Pizza einfliegt...


wenn die zwei wieder loslegen, warten wir noch lang auf unser essen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next