« Pflanzen- & Garten  |

Hecken eingesetzt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5. - 26.7.2016
330 Antworten 330
330
So, morgen kommen unsere Hecken (Kirschlorbeer - 160cm hoch) und werden gleich eingesetzt, gedüngt inkl Tropfschlauch.

Da wir zur Straßenseite eine 160cm hohe Mauer haben (da wird noch aufgemauert) und die Hecken dann davor in unseren Garten einsetzen lassen (eher nur wg. der Optik) wollte ich fragen wie ich diese dann von der Mauerseite schneden soll oder muss ich es nicht?

Habe oft solche Hecken vor einer Mauer gesehen aber mich nie gefragt ob und wie die Sträucher und Blätter bei der Mauer abgeschnitten werden da man ja dort nicht mehr so leicht hinkommt?

Habt Ihr eine Idee?

Bedanke mich!

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#321)
in nem anderen thema habe ich schon was wegen lärmschutz geschrieben,.. ich versuchs mal da...

also lt. fast allen hier ist so eine mit beton gefüllte schalsteinmauer besser also so eine lärmschutzwand die man kaufen kann und wie einen zaun auf so nen betonsockel montiert. selbst solche lärmschutzwände (zb. bei josef steiner) bieten um die 20-30db weniger lärm also sollte ich mit meiner schalsteinmauer (25cm breit) zumindest die werte erreichen oder?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#322)
das wird dir hier so niemand bestätigen können. leider.

nur noch eine zusätzliche idee: für die seite direkt zur bundesstrasse könntest du aussen auf der wand evtl auch ein kreatives graffiti machen lassen? stückl rechts von euch steht ja auch schon so eine wand. in grau siehts halt sehr fad aus.

1
  •  thohem
19.7.2016  (#323)
Also:

1) Handyapps und deren Mikrofone sind KEINE geeichten Messgeräte. Dass da mal Unterschiede von 10-20dB auftreten wundert mich nicht.
2) Eine Vergleichsmessung von Laien ist immer schwierig. War derselbe Verkehr? Gleiche Zusammensetzung? Welche Motoren? Reifen? Abstand? Geschwindigkeit? Alter der Autos? Usw

3) Ein Händler der ein Produkt anpreist, dass “20-30dB“ bringt ist schlichtweg unglaubwürdig. Nicht mal die Wände der Autobahnen schaffen das vernünftig.

4) Eine Wand aus massivem Beton bringt mehr als eine Hecke, da die Hyghen'sche Welle (=Schall) verschoben wird und die Wand eben abschirmt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#324)

zitat..
thohem schrieb: 1) Handyapps und deren Mikrofone sind KEINE geeichten Messgeräte. Dass da mal Unterschiede von 10-20dB auftreten wundert mich nicht.


das ist klar aber es ist ein Richtwert.

zitat..
thohem schrieb: 2) Eine Vergleichsmessung von Laien ist immer schwierig. War derselbe Verkehr? Gleiche Zusammensetzung? Welche Motoren? Reifen? Abstand? Geschwindigkeit? Alter der Autos? Usw


also ich kann schon unterscheiden wenn 5 selbe LKWs von der selben Firma vollbeladen vorbeibrettern. es geht ja generell um den lärmpegel und nicht ob ein LKW einer firma verglichen wird mit nem fiat punto. der fiat punto verursacht auch keinen lärmpegel um die 85db...

zitat..
thohem schrieb: 3) Ein Händler der ein Produkt anpreist, dass “20-30dB“ bringt ist schlichtweg unglaubwürdig. Nicht mal die Wände der Autobahnen schaffen das vernünftig.


das denke ich mir auch das die zahlen oft übertrieben sind...

1
  •  thohem
19.7.2016  (#325)
Nein ist es nicht. Es macht einen RIESIGEN Unterschied, ob es nun 70 oder 75dB sind.

Einzelereignisse (=Spitzen) sind beim Verkehr ärgerlich. Aber keine Bewertungsgrundlage. Es geht um den Verkehrsmix (und bei Studien um die verwendeten Reifen). Es geht nur um den Laeq, mehr nicht. Den muss man auswerten und das können Laien noch Handyapps. Und dann entstehen Dinge wie: ja aber vorher war's leiser mit der Hecke, ich hab's ja mitm Handy gemessen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#326)
also schwerhörig ist meines wissens keiner in der nachbarschaft um zu merken ob es lauter oder leiser ist mit oder ohne hecken, mauer usw.

dafür brauche ich keinen ing. titel emoji

1
  •  thohem
19.7.2016  (#327)
Geht's nun um das letzte Wort? Nochmal: leiser wird's mit Hecke aber nicht messbar. Alles Einbildung

1
  •  utes
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#328)
jetzt wirds wissenschaftlich - http://www.fachdokumente.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/103970/bwu27009.pdf?command=downloadContent&filename=bwu27009.pdf&FIS=203

1
  •  thohem
20.7.2016  (#329)
Wichtig hierbei Seite 67f. 0,8dB maximale Dämpfung ist nicht hörbar.

Das hohe Frequenzen verschoben werden ist klar, aber auch nur bedingt hilfreich. Der klassische LKW brummt bei 63Hz.
Soviel mal beim ersten drüber fliegen

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#330)
Was mir aufgefallen ist,... wir haben von der Baumschule so nen Heckendünger bekommen, steht aber nix oben welcher usw. und ich habe bemerkt das unser Rasen (in der Nähe der Hecken) echt super grün und dicht ist obwohl wir da fast nur Unkraut gehabt haben.

Was meitn ihr, kann ich den Dünger dann auch nur für den Rasen verwenden? Wird ja vermutlich ein normaler Pflanzendünger sein oder ich frag mal in der Baumschule?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Betonzäunen?