« Pflanzen- & Garten  |

Hecken eingesetzt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 15  16  17  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5. - 26.7.2016
330 Antworten 330
330
So, morgen kommen unsere Hecken (Kirschlorbeer - 160cm hoch) und werden gleich eingesetzt, gedüngt inkl Tropfschlauch.

Da wir zur Straßenseite eine 160cm hohe Mauer haben (da wird noch aufgemauert) und die Hecken dann davor in unseren Garten einsetzen lassen (eher nur wg. der Optik) wollte ich fragen wie ich diese dann von der Mauerseite schneden soll oder muss ich es nicht?

Habe oft solche Hecken vor einer Mauer gesehen aber mich nie gefragt ob und wie die Sträucher und Blätter bei der Mauer abgeschnitten werden da man ja dort nicht mehr so leicht hinkommt?

Habt Ihr eine Idee?

Bedanke mich!

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#1)
Ich würd die Stauden so weit von der Wand weg setzen, dass man auf alle Fälle noch durchgehen kann.

Erstens damit du beim Zurückschneiden Platz hast und zweitens weil viele Sträucher nicht wirklich gut gedeien, wenn sie knapp an einer Wand sitzen. Ich weiß nicht wie es sich bei dem Lorbeer verhält, aber bei etlichen Sachen kann sich zu wenig Abstand negativ auswirken.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#2)
Also lt. der Baumschule die es einsetzen werden ist das quasi "egal". Die Kirschloorbere wächst halt auf dieser Seite der Wand nicht (muss ja auch nicht) weils nicht viel Licht bekommt.

Wenn ich da genug Platz zum durchgehen lassen würde dann hab ich fast kein Garten mehr *gggg*

1
  •  Richard3007
9.5.2016  (#3)
Warum hast nicht einfach ein Rankgitter dran gemacht und verschiedene Kletterpflanzen gesetzt? Die schneidest auch einfach nur 1x im Jahr zu recht, wenn Sie zu viel wuchern.

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#4)
War kurz ne Überlegung aber hat uns dann doch nicht so gefallen. Außerdem wäre es preislich fast das selbe ...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#5)
ich würd nix machen. die wachsen ned in die richtung der mauer.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#6)
darf i fragen, wo du die pflanzen gekauft hast?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#7)

zitat..
atma schrieb: ich würd nix machen. die wachsen ned in die richtung der mauer.

ja genau das sagte mir der GF von der Baumschule auch.

Die setzen sie erst morgen ein aber hier mal die HP http://www.baumschule-hari.at/

Antworten auch alle Fragen auf Deutsch. Man hat sogar 1 Jahr Garantie nach dem einsetzen und v. der Preis/Leistung unschlagbar wenn ich es mit paar Baumschilen hier vegleiche...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#8)
hab das bei einem bekannten gesehn. hecke war direkt an einem stadl gepflanzt und der hat dort sicher 10 jahre nix getan. die sind an der seite einfach nicht weiter gewachsen.
kirschlorbeer ist generell nicht sehr empfindlich beim schneiden ;)

alles klar. danke für den link.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
9.5.2016  (#9)
Wenn du eh kaum platz hast, warum dann eine so breite Heckenpflanze wie Kirschlorbeer?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#10)
Weil wir eine Hecke mit "Blätter" haben wollten

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#11)
den kannst ja auch auf 50cm breite halten... musst halt beim schneiden aufpassen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#12)
ja genau, immer ganze Blätter abschneiden und dann kann man es eh kleiner halten. Einfach regelmäßig nachschneiden emoji bin schon gespannt auf morgen

1
  •  Richard3007
9.5.2016  (#13)
hmm ich glaub ja das Ihr die Dinger nach 3-5 Jahren entsorgt. Das ist eine irrsinnige Arbeit die klein zu halten. Denn immer nur ganze Blätter ab, das ist reine Handarbeit, keine Akku Heckenschere etc...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#14)
zur not geht die heckenschere auch, das angeschnittene blatt wird braun und fällt ab. mehr passiert da nicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#15)

zitat..
atma schrieb: zur not geht die heckenschere auch, das angeschnittene blatt wird braun und fällt ab. mehr passiert da nicht.


Genau!

Du bist aber nebenberuflich keine Gärtnerin? Sagst eigentlich alles was der Mr. Hari auch gesagt hat *gg*

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#16)

zitat..

zur not geht die heckenschere auch, das angeschnittene blatt wird braun und fällt ab. mehr passiert da nicht.


Ist das bei allen hecken die Blätter haben?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#17)

zitat..
webdesigne schrieb: Du bist aber nebenberuflich keine Gärtnerin? Sagst eigentlich alles was der Mr. Hari auch gesagt hat *gg*


nö... nur pragmatisch ;)

zitat..
streicher schrieb: Ist das bei allen hecken die Blätter haben?


prinzipiell schon... die meisten haben aber eh kleinere blätter, da siehst das in den ersten wochen gar ned so deutlich. ein verletztes kirschlorbeerblatt wird halt zerst gelb und dann braun und schaut jetzt in den ersten 2-3 wochen ned so berauschend schön aus. danach fällts ab.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#18)
wir haben deswegen auch die Kirschlorbeerhecke weils nicht übermäßig viel Wasser braucht und keine besondere Pflege und für uns am wichtigsten,... die Hecke kommt mit allen Bodenverhältnissen sehr gut klar und da es bei uns sehr steinig/sandig ist kamen nicht sehr viele Hecken in Frage die Blätter haben.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#19)
Und du kannst voll ins holz reinschneiden und die erholt sich ganz rasch wieder

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#20)
die kleinen Äste mit den Blättern ja, die kann man ohne weitere Bedenken abschneiden emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#21)
Du kannst auch ganz dicke äste schneiden und die treiben wieder aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next