« Pflanzen- & Garten  |

Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
29.8. - 5.9.2016
7 Antworten 7
7
Grüß euch

Diesmal frag ich mal für meinen Bruder nach. Wir sind quasi auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau der Hecken. Da hier einige gute Leute dabei sind bin ich aber guter Dinge das wir einen vernünftigen Mittelweg finden.
Die Anforderungen: Pflegeleicht, schnell wachsend (Sichtschutz), ungiftig , heimisch (wenn möglich) aja und Wespenzeug solls auch nicht anlocken gg
(Tuje und Kirschlorbeeren und Eiben ausgeschlossen)

bin schon gespannt was ihr sagt

lg

  •  Lemming
29.8.2016  (#1)
Wir hatten mal hainbuche, sehr pflegeleicht und für einen baum sehr schnell wachsend. Jetzt werde wir eine gemischte hecke machen. Ist einfach schön und auch was schädlinge angeht kann nichts passieren. Google m gemischte hecke oder auch vier jahreszeiten hecke.


1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
29.8.2016  (#2)
Ah ok werd ich machen
Kleiner Zusatz damit es nicht zu unmöglich wird sollts immer grün sein gg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#3)
bei den vorhaben (immerhin mal nicht immergrün) würd ich eine bunte hecke vorschlagen... dann hat man jedes monat was dabei was blüht und singvögel, die in der hecke nisten.
falls dein bruder in nö wohnt, evtl schnell überlegen und gleich noch bestellen:
http://heckipedia.at/magento/index.php/heckenpakete/jahreszeitenhecke.html


1


  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#4)

zitat..
Twenty schrieb: Kleiner Zusatz damit es nicht zu unmöglich wird sollts immer grün sein gg


da bist eh wieder bei thuje, kirschlorbeere, eibe, immergrüner liguster...

1
  •  Richard3007
29.8.2016  (#5)

zitat..
Twenty schrieb: Kleiner Zusatz damit es nicht zu unmöglich wird sollts immer grün sein


geht nicht, dazu bräuchtest eben Nadelgehölz wie:
eibe oder Thuje.

Liguster ist zwar Pflegeleicht, aber 2-3 im Jahr zum schneiden. Das Ding kann 1m im Jahr zulegen.
Wir haben auf einer Seite eine Hainbuchen und Rotbuchen Hecke angesetzt. Immer abwechselnd grün - rot - grün - rot etc... Hainbuche ist 1-2x Pro Jahr zum schneiden. Dafür nicht Immergrün aber sehr lang tragend.

Auf die Südseite werden wir 2x Taxus (eibe) - 1x Berberitze setzen auch auch quasi wieder grün - rot - grün.
Berberitzen sind stachelig, aber passt einfach toll und lockert die Hecke etwas auf.

1
  •  karins
4.9.2016  (#6)
wir haben Heinbuche.
Sehr schön weil schöne Belaubung. Wir schneiden 1x im Jahr sehr großzügig zurück und evt ein 2tes mal oben oder zwecks fasionierung.
Wächst sehr schnell, nach 3 Jahren hoch und dicht.
Sie behält im Winter das abgetrocknete Laub sehr gut, ist jetzt nicht blickdicht aber ein gewisser Sichtschutz ist gegeben.
Im Frühling schieben die frischen Triebe dann die alten Blätter raus.
Ist heimisch,frosthart nicht giftig, perfekt als Lebensraum für Vögel und Nützlinge im Garten, wächst mit ein bisschen Kompostdünger 1x im Jahr sehr satt und kräftig, ist aber gar nicht notwendig (hab nur meist zu viel Kompost)
Bei sehr trockenen Sommern sollte aber gegossen werden (falls trockener Standort) da sie sonst vorzeitig dürr wird.
Alles in Allem die perfekte Heckenlösung für Hecken in unseren Breitengraden.

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
5.9.2016  (#7)
ich sag einmal besten Dank für die Tipps, hab sie mal weitergegeben.
Bin gespannt was rauskommt und werde es euch, wenn es entschieden ist mitteilen
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schnellwachsende sträucher