« Fenster & Türen  |

Hebeschiebetüre 280cm hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.4. - 27.4.2023
23 Antworten | 19 Autoren 23
23
Der Architektenentwurf sieht eine Hebeschiebetüre 242 cm breit und 280 cm hoch. Ich denke das wird ein ziemliches Gewicht und schafft Probleme im Betrieb.
Wo liegt die kritische Höhe, Breite?
Alternative zur Hebeschiebetüre im EG?
Einbruchsicherung einer Hebeschiebetüre??
Danke für Inputs

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#1)

zitat..
mycastle schrieb: Hebeschiebetüre 242 cm breit und 280 cm hoch

Ist das die Breite vom ganzen Element oder nur von der beweglichen Tür?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#2)
Das wollte ich auch schon fragen.
Unsere ist ca 260 hoch und 280 breit (insgesamt) und das ist noch völlig problemlos gewesen...

1
  •  BernhardSt
24.4.2023  (#3)
Unser Fensterbauer meinte, unter 250cm Breite würde er keine Hebeschiebetüre machen, die Durchgangsbreite ist sonst relativ gering. Wir hatten ursprünglich nur 220cm geplant, haben sie dann aber extra breiter gemacht.

1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#4)

zitat..
BernhardSt schrieb:

Unser Fensterbauer meinte, unter 250cm Breite würde er keine Hebeschiebetüre machen, die Durchgangsbreite ist sonst relativ gering. Wir hatten ursprünglich nur 220cm geplant, haben sie dann aber extra breiter gemacht.

also unsere ist 234cm breit und die Durchgangsbreite ist auf jeden Fall ausreichend. 




1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#5)
Die Aussage dass sich unter 2.5/3m keine Hebeschiebetür auszahlt habe ich auch schon öfters gehört. Ich denke aber dass bezog sich immer auf die Kosten. Hebeschiebetüren sind wesentliche teuerer als normale Terrassentür. 

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#6)
 

zitat..
Bube schrieb:

Die Aussage dass sich unter 2.5/3m keine Hebeschiebetür auszahlt habe ich auch schon öfters gehört. Ich denke aber dass bezog sich immer auf die Kosten. Hebeschiebetüren sind wesentliche teuerer als normale Terrassentür.

Denke ich auch weil der Aufpreis von z.B. 230cm auf 250cm vermutlich nicht mehr relevant ist aber es optisch mehr hermacht.

Wir bekommen eine mit 230cm weil wir Sanieren und die Maueröffnung durch eine Terassentür+Fenster Kombi vorgegeben war. Im Schauraum haben wir eine HST HST [Hebeschiebetür] in der Breite angeschaut und die Durchgangsbreite für definitiv ausreichend befunden. Die größeren werden meist ja auch nicht mehr aufgeschoben als notwendig ist.




1
  •  BernhardSt
25.4.2023  (#7)
Womöglich ist die Öffnung bei einer 220 HST HST [Hebeschiebetür] kaum größer als bei einer Terassentüre und der Mehrpreis dann wirklich zu überlegen. 

Wir konnten jedenfalls in der Planungsphase recht einfach die Maße ändern, und von 220 auf 250 Breite wars dann tatsächlich schon egal.

1
  •  Bembel
25.4.2023  (#8)
Ob das im Betrieb problematisch im Sinne der Betätigkeitskräfte wird, hängt auch erheblich von der gewählten Verglasung ab. Höherer Schallschutz bedingt dickeres Glas und bei 5 m2 macht das viel Gewicht aus.

Der Fensterbauer sollte aber darauf hinweisen, wenn es manuell nur noch schwer zu betätigen ist.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#9)
HST Gesamt: 6x2,35 daher Tür mit 3x2,35. Betrieb problemlos möglich.

Nur das einhängen der Tür mit 6 Personen war a bissl a Operation hahaha 🤣

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#10)

zitat..
BernhardSt schrieb:

Womöglich ist die Öffnung bei einer 220 HST HST [Hebeschiebetür] kaum größer als bei einer Terassentüre und der Mehrpreis dann wirklich zu überlegen. 

Wir konnten jedenfalls in der Planungsphase recht einfach die Maße ändern, und von 220 auf 250 Breite wars dann tatsächlich schon egal.

der Mehrwert der HST HST [Hebeschiebetür] ist auch bei der 230er, dass du keinen Flügel in dem Raum rein hast...
genau dafür zahl ich den Mehrpreis.

bei breiten Elementen gehts mehr ums optische, bei kleinen eher darum, dass es praktisch ist.


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#11)
Vielen Dank für Eure Inputs,
243 cm ist die Öffnung in der Wand, der Raum ist nach Westen 335 cm breit, 700 lang, 280 hoch.
Eine 243/280 Hebeschiebetüre nach Süden (genau SSW 😉, also die heiße Mittagssonne , kommt auf die Westseite, davor eine Terrasse als "Hitzeschutz") zweite nach Westen. Dazu ein Fenster mit 190/200 ,für nette Morgen/Vormittagssonne 200/70 über dem Sofa
Die Durchgangsöffnung ist nur die Hälfte, Möbel kann man keine davor stellen und auch auf der Terrasse steht "alles" vor Glasscheiben.

Ich denke zum Öffnen/Schließen braucht man 2 Hände, eine 2 flügelige Türe schafft man aber 1händig, damit kann eigentlich eine Hebeschiebetüre nie barrierefrei+behindertengerecht sein. Oder übersehe ich was dabei?

Wie praktisch oder unpraktisch sind Faltschiebetüren?
Nach Westen ist eine überdachte Terrasse davor, kann somit
nach aussen "aufgefaltet" werden, ohne daß sie angeregnet wird.
2023/20230425875969.png

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#12)
Mittlerweile gibt es auch elektrische Türen z.b. von Internorm, dann brauchst nur einen Finger.

Unsere ist 245 mal 480, keine Probleme mit dem öffnen.

LG

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#13)

zitat..
mycastle schrieb: Wie praktisch oder unpraktisch sind Faltschiebetüren?


Faktschiebetüren im Wohnbau waren in den späten 90er oft im Einsatz. Beim 2-fach Isolierglas war das damals noch nicht so dramatisch. 
Jetzt beim 3-fach Isolierglas sind diese Türen technisch überholt.
Faltschiebetüren mit flacher Schwelle (ähnlich wie bei der Hebeschiebetür) haben Schwachstellen in der Dichtheit und Wärmedämmung.

Die Hebeschiebetür (HS) hat mittelrweise die Parallelschiebekipptür (PSK) oder die Abstellschiebetür (ST) technisch und in der Handhabung überholt.
Grundsätzlich sollte bei einer HS-Tür das Format so sein, dass der Flügel kein schmales stehendes Rechteck ist (Funktionseinschränkungen in der Bedienung). Dass Flügelgewicht sollte ca. bei max. 300 kg sein (Kinder, zierliche Personen sowie ältere Personen haben ansonsten in der Nutzung Schwierigkeiten).


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#14)

zitat..
mycastle schrieb: Ich denke zum Öffnen/Schließen braucht man 2 Hände, eine 2 flügelige Türe schafft man aber 1händig, damit kann eigentlich eine Hebeschiebetüre nie barrierefrei+behindertengerecht sein. Oder übersehe ich was dabei?

Ja, du übersiehst etwas! 😉
Deine Annahme stimmt halt nicht. 

Unsere HST HST [Hebeschiebetür] ist 320cm breit und 230cm hoch. Die schiebt man mit zwei Fingern auf und zu. Die macht selbst für unsere Vierjährige kein Problem. 


1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
mycastle schrieb: Ich denke zum Öffnen/Schließen braucht man 2 Hände, eine 2 flügelige Türe schafft man aber 1händig, damit kann eigentlich eine Hebeschiebetüre nie barrierefrei+behindertengerecht sein. Oder übersehe ich was dabei?
───────────────

Ja, du übersiehst etwas! 😉
Deine Annahme stimmt halt nicht. 

Unsere HST HST [Hebeschiebetür] ist 320cm breit und 230cm hoch. Die schiebt man mit zwei Fingern auf und zu. Die macht selbst für unsere Vierjährige kein Problem.

Pippi Langstrumpf? 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#16)

zitat..
Mrjack schrieb:

──────
BungalowImGruen schrieb:

──────
mycastle schrieb: Ich denke zum Öffnen/Schließen braucht man 2 Hände, eine 2 flügelige Türe schafft man aber 1händig, damit kann eigentlich eine Hebeschiebetüre nie barrierefrei+behindertengerecht sein. Oder übersehe ich was dabei?
───────────────

Ja, du übersiehst etwas! 😉
Deine Annahme stimmt halt nicht. 

Unsere HST HST [Hebeschiebetür] ist 320cm breit und 230cm hoch. Die schiebt man mit zwei Fingern auf und zu. Die macht selbst für unsere Vierjährige kein Problem.
───────────────

Pippi Langstrumpf?

also neue HST HST [Hebeschiebetür] kannst wirklich mit 1 Finger aufschieben, da ist der Hebel schon schwerer zu drehen als die Tür zu schieben... 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#17)

zitat..
Muehl4tler schrieb: also neue HST HST [Hebeschiebetür] kannst wirklich mit 1 Finger aufschieben, da ist der Hebel schon schwerer zu drehen als die Tür zu schieben...

Richtig. Meine Vierjährige kann den Hebel noch nicht runterdrücken (insgesamt 280x245, also 140 der Flügel), aber bewegen kann sie die Tür schon.

Und nur, weil es mir gerade einfällt: Ich bin so froh, dass ich zwei Raffstoremotoren bestellt hab, trotz Mehrpreis. So kann man rausgehen und trotzdem den Fixteil beschatten.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#18)
Also unsere HST HST [Hebeschiebetür] ist 2m breit. Also ca.1m Durchgangslichte und damit alles easy, cheese ins Haus transportierbar. Kosten dementsprechend low (dafür Holz Alu) und Insektenschutz+bauliche Anforderungen auch dementsprechend einfach. Versteh noch immer nicht diese übergrössen bei den HST HST [Hebeschiebetür]. Die restlichen langen Glasflächen sind bei uns fixverglasungen und dementsprechend "günstig".
Geöffnet werden dann nur die ersten 80cm und man plagt sich mit Sonnenschutz, Überlagern, blablabla. Im Sommer bleit sowieso wegen der Hitze alles zu und im Winter lässt wohl auch niemand die Türe 3m weit offen. 
Bei einem Atrium Haus am Mittelmeer lass ich mirs einreden. 😀 Also irgendjemand hier der die riesen Türe wirklich öfters komplett offen hat?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#19)
Die einflüglige hebeschiebetüre kann man bis ca. 6.5 m Breite produzieren. Zum täglich 10 Mal auf und zuschieben ist eine breite hs Türe eher nicht geeignet. Den hebel drehen (der Flügel wird dadurch auf die Rollen gestellt) braucht bei grossen Flügel schon ein bisschen Kraft. Wichtig ist bei der hs Türe die Montage. Sie muss mit dem niviliergerät genau eingerichtet und alle 30 cm kraftschlüssig unterbaut sein dass sie schön läuft. Da die beschlagsgarnituren relativ teuer sind und auch viele Stunden Arbeit an so einer Tür dran ist, sind kleine Türen im Verhältnis zu grossen Türen teuer. Besonders grosse Türen würde ich auch nicht in Kunststoff nehmen sondern nur in holz Alu! (sind in der Regel in holz Alu auch nicht teurer) 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#20)

zitat..
Innuendo schrieb: Also irgendjemand hier der die riesen Türe wirklich öfters komplett offen hat?

Im Sommer jeden Morgen. In der Früh wird die Tür konstruktiv beschattet, und man glaubt garnicht, welch Luftaustausch bei 1,4m Breite in kurzer Zeit möglich ist.
Zusammen mit der ggü. liegenden Küchentür quasi instant gelüftet.

Sonst: Immer, wenn die Biertischgarnitur wegen irgendwelcher Feiern im Winterhalbjahr von der Terrasse ins Esszimmer (und danach zurück) kommt.

Den Tischherd konnten wir auch am bequemsten da durch bekommen. 😉

Beim Aufmachen ist es bei mir kein zusätzlicher Aufwand, ob sie leicht oder ganz geöffnet ist, dank Türdämpfer. Da geb ich mit Gefühl etwas Schwung mit und fertig. 😁

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Innuendo schrieb: Also irgendjemand hier der die riesen Türe wirklich öfters komplett offen hat?
───────────────

Im Sommer jeden Morgen. In der Früh wird die Tür konstruktiv beschattet, und man glaubt garnicht, welch Luftaustausch bei 1,4m Breite in kurzer Zeit möglich ist.
Zusammen mit der ggü. liegenden Küchentür quasi instant gelüftet.

Sonst: Immer, wenn die Biertischgarnitur wegen irgendwelcher Feiern im Winterhalbjahr von der Terrasse ins Esszimmer (und danach zurück) kommt.

Den Tischherd konnten wir auch am bequemsten da durch bekommen. 😉

Beim Aufmachen ist es bei mir kein zusätzlicher Aufwand, ob sie leicht oder ganz geöffnet ist, dank Türdämpfer. Da geb ich mit Gefühl etwas Schwung mit und fertig. 😁

+1 -
HST mit Softclose 😍 bzw JETZT ist der ganze Schiebeteil offen und laesst gute kuehle Frische KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Uninspirierte echte Luft rein 😂 , herrlich Vogelgezwitscher, Luft, Raumgefuehl - als wuerd ich im Freien liegen 

Wenns Wetter passt steht der SchiebeTeil lange offen 

Hebel ist echt das schwerste, schieben kein Thema 
Und +1 zu 2 Raffstoremotoren - wenn schon den Preis fuer HST HST [Hebeschiebetür] dann auch getrennte Beschattung 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next