« Bad & Sanitärtechnik  |

Hauswasserversorgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ildiva
17.1.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Haustechnik Freunde, wir sind gerade am Planen unseres Hauses. Geplant ist für die Hauswasserversorgung ein Brunnenschacht mit Grundwasser. Meine Frage: Da wir nur einen kleinen Technikraum haben um den Windkessel darin unterzubringen, ist die Frage, welche Pumpe da am Besten wäre? Und verlegt man dann das Stromkabel  der Wasserpumpe bis in den Technikraum und wird dort angeschlossen, oder wie kann ich mir das vorstellen?  Liebe Grüße

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#1)

zitat..
Ildiva schrieb: Hallo Haustechnik Freunde, wir sind gerade am Planen unseres Hauses. Geplant ist für die Hauswasserversorgung ein Brunnenschacht mit Grundwasser.

Warum eigene Hauswasserversorgung?
Gruss HDE

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
17.1.2021  (#2)
Du benötigst eine Brunnenpumpe, die - wie der Name schon sagt - im Brunnen plaziert wird, und zwar unten. Nachdem saugen prinzipbedingt auf 10m beschränkt ist (in der Praxis eher bis ca. 7m) ginge eine andere Pumpe nur dann, wenn dein Brunnen nicht so tief wird.

zitat..
eggerhau schrieb: Warum eigene Hauswasserversorgung?

Ich finde das auf jeden Fall eine gute Idee! Wird sich vielleicht nicht vollständig amortisieren, aber vermindert etwas die Abhängigkeit und senkt laufende Kosten!

meint
GKap

1
  •  Ildiva
17.1.2021  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ildiva: Hallo Haustechnik Freunde, wir sind gerade am Planen unseres Hauses. Geplant ist für die Hauswasserversorgung ein Brunnenschacht mit Grundwasser.

Warum eigene Hauswasserversorgung?
Gruss HDE

Hallo HDE, es gibt bei uns keine Wasserleitung seitens der Gemeinde :)




1


  •  Ildiva
17.1.2021  (#4)

zitat..
GKap schrieb: Du benötigst eine Brunnenpumpe, die - wie der Name schon sagt - im Brunnen plaziert wird, und zwar unten. Nachdem saugen prinzipbedingt auf 10m beschränkt ist (in der Praxis eher bis ca. 7m) ginge eine andere Pumpe nur dann, wenn dein Brunnen nicht so tief wird.
__________________

Vielen Dank für die Antwort, das Grundwasser ist bei uns ziemlich hoch, in ca 2m Tiefe.


1
  •  KD2020
17.1.2021  (#5)

zitat..
GKap schrieb: Wird sich vielleicht nicht vollständig amortisieren

Naja naja, wenn der Brunnen vielleicht nicht nur als Wasserquelle sondern auch als zusätzliche Energiequelle für eine mögliche Sole Wärmepumpe heran gezogen wird? Passiv kühlen geht super mit einen Korb im Brunnen. 😁

zitat..
Ildiva schrieb: kleinen Technikraum haben um den Windkessel

Auch bei den beengsten Platzverhältnissen geht sich ein Membran Kessel wo an der wand aus. Ich hab's gerne so gelöst weil man so eine sowieso ungenützte Wand verbauen kann uns man nimmt sich keinen Platz. Tauchpumpe in den Brunnen macht wie schon gesagt am wenigsten Probleme.


2021/20210117600304.jpg




1
  •  KD2020
17.1.2021  (#6)

zitat..
Ildiva schrieb: Hallo HDE, es gibt bei uns keine Wasserleitung seitens der Gemeinde :)

Ah.. wenn die Zapfstellen im Haus ebenfalls damit betrieben werden, wäre eine Drehzahl geregelte Pumpe kein Fehler. Mit einer tauchpumpe besteht nicht die Gefahr das du das Betriebsgeräusch im Haus wahr nimmst. Am besten den Installateur des Vertrauens befragen, da kommen einige Faktoren hinzu.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasserspeicher entleeren