« Fenster & Türen  |

Haustür nach Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mouli
  •   Silber-Award
14.3. - 16.3.2012
9 Antworten 9
9
Haben uns für eine Estrichfirma entschieden, die sofort Zeit hat. Leider haben wir uns noch nicht für eine Haustür entschieden. Wie sollen wir das nun machen. Wieweit lässt man nun den Estrich gehen? Bzw. Schüttung? Estrich hätten wir noch 2 Wcohen Zeit?!
Was habt ihr gemacht. Wer hat aller zuerst Estrich gemacht und danach die Haustüre rein. Wie breit ist eure Haustüre (Profile), damit dies gleich mit den Fenstern ist?!
Muss man bzgl Kältebrücke auf etwas besonderes achten. Wie wird dies mit der Fußbodenheizung gemacht?!
Bitte um schnelle Antworten

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#1)
Hi

unsere Türe hat unten so ein Thermolement.

Ich würd einfach ein Holzbrett hintun bis zur "Türinnenkannte" ev. plus 1cm weil ich glaub dass teil ist nur ca 5cm Dick und dann die Türe einfach einsetzen und die 2mm Spalt die verbleiben ausschäumen.

also so würd ich es machen.

Alternativ kannst sicher auch einen Blindstock aus 5/8 Staffeln machen ...

lg

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#2)
Wohin wird die Haustür gesetzt - Jede Haustür hat ja ein anderes Profile (zw. 125 - 140 mm)
Wo sollte man die Tür hinsetzten?1
Woher bekommt man Thermoelement?! Kann man diesen Spalt auch mit Vollestrich füllen?!?
Blidnstock aush Staffeln .. Die Haustür sollte ja dicht auch werden?!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#3)
Also das Thermoelement ist unten am türstock schon vom hersteller drauf geschraubt oder geklebt.

wo du die türe hinsetzt bleibt denk ich dir überlassen.

meinst du den mini spalt ?

wennst estrich rein tun magst musst erm halt etwas breiter machen, aber wennst das element dann ganz dicht drann stellst bleibt eh nur 1 bis 2mm oder so breiter würd ich den spalt eh nicht machen weil sonst brechen dir dort vielleicht die fleisen wennst zb 5cm anstückelst.

aber vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei, ich verstehe das problem nämlich nicht so ganz.

du machst einfach ca. 13cm von der innenkante in der leibung eine holzschalung und fertig.

dann sitzt die türe (wennst eine 25ziegelwandhast) aussen bündig mit dem ziegel.

lg

1


  •  mouli
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#4)
danke für deine letzten 2 Sätze - ich habe einen 50er Ziegel, und muss man hier nicht genau die gleiche Tiefe haben von Außen wie die Fenster?! Bzw. eben einfach Holzschalung; dh. die kommt dann wieder weg und man macht
dann die Tür rein..
Wie seit ihr bei der Haustürentscheidung vorgegangen?

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
14.3.2012  (#5)
Musst du dich so beeilen? Die diversen Einzelschritte der Estricharbeiten (Schüttung, EPS-Platten, Estrich, etc.) dauern ja alle nicht lange. Also "Zeithaben" einer Estrichfirma finde ich etwas übertrieben...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#6)
wennst du eine 50er wand hast würd ich sie "gleich" setzen wie die fenster so dass alle "löcher" gleich tief sind, aber wie so oft im leben ist alles geschmacksache.

ich kenn leute die haben in der leibung schalter, dann würd ich die türe weiter raus setzen ...

gutes gelingen :)


1
  •  mouli
  •   Silber-Award
15.3.2012  (#7)
@MamorDomus - Beeilen ist relativ. Irgendwann heuer will ich einziehen.
Ja und wir sind so fertig für die Schüttung.. Außer eben die Haustür einsetzten, weil die war auf unserer Checkliste immer nach Estrich gereiht.. Nur das wir sie trotzdem schon aussuchen und auch wissen sollten wohin sie kommt, auf dies haben wir einfach nicht gedacht.
Sicher könnten wir noch warten, aber es ist einfach schnell und gut gegangen, das er Zeit hätte, wir so fertig sind und eigentlich nur wissen müssten, wohin die Tür kommt, damit wir das abschalen können. Und das wäre meine Frage...

@AndiBru: Welches Profile hast du? Wie breit ist es?

Jaja, bis jetzt hatten wir noch nicht soviele "Schnitzer" dabei und bei der Haustür hat es uns erwischt...
Was passiert, wenn man es bei der Ziegelkante abschalt und dann im Nachhinein mit Vollestrich die 20cm ausfüllt?!
Wir machen sowieso die Garage im Nachhinein.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.3.2012  (#8)
Meinst du das Türprofil ?

oder das "Puritteil" welches unter der Türe sitzt, das ist ca. 5cm breit.

Die Türe, phu Keine Ahnung, sind "Top" Joskotüren.

kann ja mal nachmessen - würd schätzen sicher so 10cm+

lg



1
  •  bautech
16.3.2012  (#9)
Wenns schnell gehen muß... würd ich Ytong-Steine (12cm) auf die richtige (fertige Estrich-)höhe schneiden und lagerichtig im Türauslass einkleben.

Dann kann der Estrichbauer arbeiten, du kannst außen anflämmen und die Tür stellt der Türenbauer einfach drauf...

NG

Bautech

Edit: Kann auch 7.5er oder 10er Ytong sein - was grad bei der Hand ist... muß ja nur den Estrich halten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türe in Gartenhaus verkehrt einbauen