« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Haustechnik Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
12.8. - 13.8.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Liebes Forum!

Da mein Mann und ich nicht sehr technikversiert sind und jetzt die genauere Planung unserer Haustechnik ansteht, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könntemoji

Unser Grundriss steht soweit fest, es wird ein Bungalow ohne Keller in Holzriegelbauweise, unbebaute Fläche stehen uns noch ca. 900 m2 zur Verfügung:


2018/20180812763039.png

Haustechnik (wir würden uns wünschen bzw. folgendes einplanen):

   •  Erdwärmeheizung mit Flächenverlegung im Garten, Geräte kommen in den Technikraum hinter der Garage, soll man die Räume hinter der Garage mitheizen (38er-Ziegel ohne zusätzliche Dämmung)
   •  KWL zum später anschließen (Gerät sollte dann wahrscheinlich in den HWR)
   •  Klimaanlage zum nachrüsten
   •  Photovoltaik auch zum nachrüsten
   •  Solar zum nachrüsten
   •  Staubsaugeranlage (Behälter für Schmutz wird auch in den HWR gehören)
   •  Waschmaschine und Trocker in den HWR
   •  Wasserzisterne
   •  Lüftung in den fensterlosen Räumen (z. B. Speis)
   •  Dunstabzug in der Küche, wahrscheinlich einer im Küchenblock, da der Wohn- und Küchenbereich keine Decke hat und hier eine höhere Raumhöhe zustande kommt
   •  Holzkamin im Wohnzimmer
   •  Eine Leitung für Wasser und Strom ans andere Ende des Gartens, falls wir mal ein Gartenhäuschen kriegen.
   •  Alarmanlage zum nachrüsten (wohnen am Waldrand)

   •  Zusatzheizung im Bad notwendig? (ist im Norden)

Elektro (noch weniger unser Fachgebiet emoji ):

   •  elektrische Rollläden und Raffstores
   •  Internet (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer), es wird dann wahrscheinlich schon Glasfaser geben)
   •  Starkstrom (wo auch immer man den auch braucht, Garage, Küche, Außenbereich Terrasse) etc.?

   •  Steckdose für Elektroauto?
   •  Haustüre Gegensprechanlage mit Videokamera
   •  Steckdosen- und Lichtschalterplanung (wie geht man das an?)

Sanitär:

   •  WC neben Eingang, im Bad und eines im Raum hinter der Garage
   •  Dusche im Bad und im Raum hinter der Garage
   •  Wasser in der Küche
   •  Waschbecken im HWR wäre vl auch praktisch

Wo würdet ihr den Zählerkasten hingeben? Der Installateur meinte im HWR nehme er viel Platz weg und wäre gleich an der Rückwand des Bettes, was nicht unbedingt notwendig ist, wenn es sich vermeiden lässt.

Habt ihr irgendwelche Leitungen schon in der Bodenplatte eingelegt?

Wir müssen jetzt nicht unbedingt ein mega Smarthome-System haben, weil uns das zu teuer ist, aber natürlich sollte das Haus auf einem modernen Stand sein. Wie gesagt, wir sind leider

Das sind jetzt sehr viele Punkte! Vl habe ich aber auch irgendetwas vergessen, was es als Neu-Häuslbauer zu bedenken gibt. Vl kann uns der eine oder andere weiterhelfen, wie wir das jetzt angehen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

lg ninifi

  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#1)
Leerverrohrungen, am besten ein 10cm Polokalrohr zu "jeder Ecke" des Grundstücks, zwecks Wasserversorgung bzw. Verkabelung für Strom, Netzwerk, etc.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
12.8.2018  (#2)
Ihr habt ja konkrete Wünsche, die meiner Meinung nach, sehr gut durchdacht sind. Mit diesen Wünschen könnt ihr ja zu Elektrikern und Installateuren gehen. Da bekommt ihr auch unterschiedliche Sichtweisen zu hören, die euch noch mehr verwirren. Dann googelt ihr und fragt einen weiteren Fachmann...  

Ich habe mich mit unseren Elektroplan monatelang beschäftigt. Da wir ein massives Holzhaus wollten und da kann man keine Dose einfach nachträglich "dazumachen". 2 Jahre nach der Planung, passt der E-Plan immer noch für uns perfekt. Dennoch habe ich eine HDMI-Dose hinterm Fernseher vergessen (Wandmontage). Jetzt mach ich die HDMI-Übertragung übers Netzwerk. Hätte nicht sein müssen. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#3)
Ich glaube, da gibt es noch eine Menge Klärungs- und Diskussionsbedarf.
Frage vorneweg: 
Wie gut wollt ihr denn dämmen, welche Energiekennzahl erreichen? Niedrig- oder Niedrigstenergiehaus?
Anmerkung vorneweg:
Bevor ihr loslegt mit dem tatsächlichen Bau, sucht euch schon die Profis für die Haustechnik und plant das vorher durch.


zitat..
Ninifi schrieb: •  Erdwärmeheizung mit Flächenverlegung im Garten, Geräte kommen in den Technikraum hinter der Garage, soll man die Räume hinter der Garage mitheizen (38er-Ziegel ohne zusätzliche Dämmung)


hier am stärksten propagandiert (hab ich auch) Erdwärmepumpe mit Grabenkollektor (Suchmaschine nutzen)
Ich würde keinen Raum ungedämmt lassen, alle grünen Wände dämmen: verringert Schimmelgefahr und reduziert Temperaturschwankungen (unsere jetztige Garage ist ungedämmt, finde ich nicht gut) heizen würde ich die Nebenräume nicht, Lüftung aber für die Nebenräume vorsehen.


zitat..
Ninifi schrieb:   •  KWL zum später anschließen (Gerät sollte dann wahrscheinlich in den HWR)


halte ich für unsinnig. Das Wichtigste ist hier eine prof. Planung (kann @leitwolf wärmstens empfehlen) und wenn du das Rohrsystem sowieso verlegen willst, fehlt eigentlich nur noch das Gerät und das kostet am wenigsten (internet ca. 2500€ in Bestausführung).


zitat..
Ninifi schrieb:  •  Klimaanlage zum nachrüsten


halte ich gar nichts davon. Wenn ihr die Heizung richtig plant, kann die auch zum passiven Kühlen genutzt werden. Vorallem, wenn es mal neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] auch in die Wand oder Decke geht. Auch Suchmaschine benutzen, das Forum ist im Moment gespickt von Leuten, die aktuelle Zahlen posten.


zitat..
Ninifi schrieb: •  Photovoltaik auch zum nachrüsten


finde ich sinnvoll


zitat..
Ninifi schrieb:   •  Solar zum nachrüsten


sinnbefreit. Kann nur Warmwasser im Sommer und in der Übergangszeit braucht extra Speicher und damit Platz. Das kann die PV in Verbindung mit der EWP besser und günstiger und liefert zusätzlich Strom

zitat..
Ninifi schrieb:  •  Lüftung in den fensterlosen Räumen (z. B. Speis)


macht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit


zitat..
Ninifi schrieb:    •  Holzkamin im Wohnzimmer


haben wir uns gespart. Abhängig von eurem Dämmstandard, solltet ihr euch im Klaren sein, dass ihr damit die Hütte in kürzester Zeit überhitzen könnt.


zitat..
Ninifi schrieb:   •  elektrische Rollläden und Raffstores


ich mag die Kombination nicht, kann ich aber nachvollziehen. Konstruktiver Sonnenschutz ist extrem wichtig. Plant vor allem im Wohnbereich mal lieber Dachüberstände/ Vorbauten ein und macht einen Sonnenstandssimulation. Große Fensterflächen sind ja nett (haben wir auch), wenn man aber im Sommer die ganze Zeit die Jalousien zu haben muss, weil die Sonne rein knallt, bringen sie nix

so jetzt reichts mal von mir. Ist mir noch zu wenig sortiert und zu allgemein bei Euch. Schaut mal ob ihr im Forum jmd. findet, der in eurer Nähe wohnt und redet mit dem, bzw. schaut es Euch an.

1


  •  koeni62
12.8.2018  (#4)
Hello Spore!


zitat..
Spore schrieb: Da wir ein massives Holzhaus wollten und da kann man keine Dose einfach nachträglich "dazumachen"


Wir bauen ebenfalls gerade ein CLT Haus, Aussenwände und Dach (flaches Pultdach) in CLT, Zwischenwände in Holzriegel Bauweise. Fast Alles in Eigenleistung - Rohbau ist fast fertig.
Nun meine Fragen:
Habt ihr die Holzwände beplankt oder auf Sicht?
Mein Plan wären Lehmbauplatten drauf und Lehm-Feinputz.
Leider hat man so auch keine Installationsebene und ich muss die Leitungen einfräsen - wär aber nicht so das Problem.
Decke bleibt auf Sicht.


zitat..
Spore schrieb: Dennoch habe ich eine HDMI-Dose hinterm Fernseher vergessen (Wandmontage).


Da ich auch Elektro-Laie bin:
Wozu eine HDMI Dose?
Könnt mir nur vorstellen um z.B. einen Beamer anzuschließen?

Wär es für dich ein Problem deinen E-Installationsplan zu posten?😇

MbG Jürgen 

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.8.2018  (#5)
Ich würde den Zählerverteiler in die Speis setzen (in die Wand zum Gang) und im Technikraum eine Sub-Verteiler. Da würden sich dann die Kabeln in Grenzen halten was zwischen Garage und Haus laufen müssen (Thema Luftdichtheit etc.).

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
12.8.2018  (#6)
@ koeni62: Wir haben die Holzwand auf Sicht und alle Installationen eingebohrt. Die Zwischenwände haben wir dann als Riegelwand ausgeführt, da Wasserleitungen, etc. da bedeutend einfacher einzubringen sind. Der Rest an Verrohrungen ist auf der Rohdecke unter dem Estrich "begraben".

HDMI-Dose? Ich habe den TV an der Wand hängen und der SAT steht aber auf einem ganz niedrigen Kästchen. Die Verbindung mittels Kabel will ich nicht sehen => ich hätte ein "großes" Leerrohr einbringen sollen, da durch so einen 20mm Standardschlauch kein HDMI Stecker passt.
Eine Ziegelwand stemmst da kurz auf und gut ist. Bei Holz siehst du das nachher.

E-Plan möchte ich ehrlich gesagt nicht posten, da sind ja die Alarmanlagensachen usw. auch drin. emoji 

1
  •  koeni62
12.8.2018  (#7)
@Spore:
Danke für die Infos, jetzt ist mir klar was du meinst (dachte du hast im Haus zusätzlich zum Netzwerk ein "HDMI-Netzwerk") emoji
Werde die Installationen auch so lösen, mit Oberfräse in CLT einlassen und sonst in der Riegelwand ... sollt passen.

Ist verständlich, dass du den Plan nicht öffentlich machen willst - Alarmanlage möcht ich auch nicht veröffentlichen😄

Danke nochmal für die Infos!

1
  •  eggerhau
12.8.2018  (#8)

zitat..
Ninifi schrieb: Das sind jetzt sehr viele Punkte! Vl habe ich aber auch irgendetwas vergessen, was es als Neu-Häuslbauer zu bedenken gibt. Vl kann uns der eine oder andere weiterhelfen, wie wir das jetzt angehen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


Ich rate Euch einen Haustechnikplaner zu suchen und die HLSE-Anlagen aus einer Hand planen und koordinieren zu lassen. Und zwar, in Absprache mit dem Architekten, von der Kanalisation unter der Bodenplatte bis zu letzten Rohrdurchführung über Dach.
Bei der Komplexität der geforderten Technik ist das unerlässlich.
Gruss HDE

1
  •  GKap
13.8.2018  (#9)
Hallo ninifi!


zitat..
Ninifi schrieb:
[ref]Ninifi:51034#51034[/ref]• Alarmanlage zum nachrüsten (wohnen am Waldrand)
• Zusatzheizung im Bad notwendig? (ist im Norden)
Elektro (noch weniger unser Fachgebiet ):
• elektrische Rollläden und Raffstores
• Internet (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer), es wird dann wahrscheinlich schon Glasfaser geben)
• Starkstrom (wo auch immer man den auch braucht, Garage, Küche, Außenbereich Terrasse) etc.?
• Steckdose für Elektroauto?
• Haustüre Gegensprechanlage mit Videokamera
• Steckdosen- und Lichtschalterplanung (wie geht man das an?)


Wenn Du eine Alarmanlage nachrüsten möchtest, solltest Fensterkontakte mit einplanen! Da gibt es aber verschiedene Arten, es sollten Kontakte zurVerschlussüberachung sein.

Glasfaser im Wohnbereich gibt es, halte ich aber derzeit nicht für erforderlich.

Und wenn du eine elektrische Beschattungen machst, vielleicht auch mit Wetterstation zum Windschutz und mit Sonnenschutzautomatik, dann ist der Schritt zu einem vollständigen Bussystem nicht mehr groß, das würde ich mal überlegen!

Du kannst mit deinen Wünschen zum Erlektriker gehen oder - besser - zu einem Elektroplaner, der dich unabhängig beraten und die Planung für Steckdosen, Lichtschalter usw. machen kann.

Und wenn's auch noch eine ansprechende Beleuchtung sein soll, dann gibt's dafür den Lichtplaner.

Solche Planungen kosten zwar alle Geld, aber verglichen mit der gesamten Bausumme ist das nur ein kleiner Anteil. Dafür bekommst du aber Ergebnisse, die du mit eigener Planung vielleicht nicht so optimal hinbekommen hättest!

Gruß
GKap

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#10)
wurde zwar schon geschrieben, aber ich hab auch euren plan gesehen und hab mir sofort gedacht, der verteiler passt in die 25er wand von der speis (in richtung vorhaus aufgehend).

Ist halbwegs mittig plaziert (kurze Leitungswege>Kosten), und grenzt an keine wohn/schlafräume an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wieviel bar in der Hauswasserleitung?