« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbauen als Frau - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
29.3.2017 - 15.12.2018
32 Antworten | 27 Autoren 32
1
33
Hallo!

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal in die Runde fragen:
Gibt es hier Frauen, die ohne Mann an ihrer Seite das Projekt Hausbau in Angriff genommen haben? Wie ist es Euch dabei in dieser sehr männerdominierten Branche ergangen, insbesondere im Kontakt mit den Firmen?

Ich hatte heute nämlich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, der selber in der Baubranche tätig ist, und der prophezeihte mir: Das größte Problem beim Vergeben der einzelnen Gewerke und Einholen von Kostenvoranschläge wird der Umstand sein, dass Männer es nicht gewöhnt sind, bei diesem Thema eine Frau als Gegenüber zu haben - und schon gar nicht, wenn diese bereits einiges weiß, konkrete Vorstellungen hat und sich nicht mehr alles erzählen lässt. Meine Firmenkontakte in den letzten Wochen und Monaten bestätigen diese Hypothese zu einem gewissen Maß. Meine Gegenüber reagierten insbesondere in der Anfangsphase auf mich teils überrascht, teils irritiert - aber auch teils etwas gereizt.

Eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema Hausbauen als Frau?

LG, Miss T

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#1)
Also... ich kann die Meinung von deinem Bekannten bedingt bestätigen.

Wir sind zwar zu zweit - Männlein und Weiblein - nur beim Haus bauen hab ich (Weiblein) die Hosen an. ER darf mit dem Baumeister schreien wenns Brösel gibt, sonst bin ich am Zug.
Was lustig ist: wir haben nen Termin mit jemanden, der uns ned kennt.
Wir quatschen. Ich erkläre was wie sein soll etc. Gegenüber gibt Antwort an meinen GöGa. Der schaut mich an. Ich antworte dem Gegenüber.
Das Spielchen dauert unterschiedlich lang... manche checken relativ schnell was Sache ist, andere nie.
Der Estrich Mensch, der uns unlängst besuchte fragte mich nach ca. 10 Minuten ob ich denn "vom Fach" bin... der hatte es schneller drauf. emoji

Auf jeden Fall gut einlesen... sich auskennen schadet gerade als Frau nicht... viele versuchen es bei unsereins mit Schmäh statt Fakten....

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#2)
"Wir" sind zu zweit: Kinder weder vorhanden noch geplant, beide Musiker & Pädagogen, brauchen also einiges an Platz für Instrumente, Notenarchiv, Übemöglichkeit, Heimbüro etc. .....

Hast in nem andren threat geschrieben miss ...
Hast vor das hausbauen wie Cleudi anzulegen?🤓


1
  •  Bungi
30.3.2017  (#3)
Bei uns ist die Situation wie bei Cleudi 😄
Ich erklär die Rollenverteilung bei jedem Erstgespräch und bisher haben alle gut darauf reagiert. Hab auch schon Komplimente erhalten ("alle Achtung Fräulein" ... Ha, ha. ... ) - das Schöne ist, dass Männer Frauen in technischen Dingen gerne unterschätzen und dann positiv erstaunt sind, wenn Frau doch mitreden kann. Kann nur bestätigen was Cleudi schreibt. Sich informieren, einlesen und wenn man etwas nicht versteht, einfach fragen. Es ist keine Schande, sich was erklären zu lassen - nicht jeder Mann ist automatisch ein Techniker ...

1


  •  Housedog
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#4)
Hallo,

die Schwester meiner Frau hat komplett alleine direkt neben uns gebaut. Ich muss sagen Sie ist ein Persönchen mit recht hohem Durchsetzungsvermögen emoji.
Ich habe bei einigen Sachen mitgeholfen (Dachlattung, Elektro, ...) und habe mit einigen der Arbeiter gesprochen, keiner hatte ein Problem mit einer Baufrau, im Gegenteil, die meisten waren tief beeindruckt das Sie das alleine stemmt.

Lg

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#5)
Bei uns ist das Ähnlich, da bin ich die Baufrau - und mein GG hat mir diesen Vortritt aufgrund mangelnder Fähigkeiten gerne und dankend überlassen emoji emoji

ich bin die die was baut, bastlt und werkt - er hatte damals und auch vom Elternhaus her einfach 0 Erfahrung, die haben nie was gehandwerkt. emoji jetzt schauts anders aus, jetz is er so super und macht oftmals vieles besser als ich, weil er einfach die Ruhe hat und i glei de nerven dauni schmeiß :-D

Was GANZ schlimm ist, wennst als Frau tättowiert bist und Rote Haare hast und dann auf einem Amt bist oder zb bei der Bank,... auf der Gemeinde habens mi bei der Bau-Vorbesprechung 0 wahr genommen und im gegenteil, immer deppad belächelt ala' die kann sich doch des eh net leisten. tattoo + rote haare = hocknstad.
das ist mir leider zu blöd geworden, deswegen hab ich umgefärbt und bin immer mit langer Bluse hin, ein Unterschied wie Tag und Nacht; traurig aber so ist unsere Gesellschaft emoji

auch beim Bauen wolltens ma laufend Wuchteln drucken weils glauben ma kennt sich eh net aus und is zb nur für Kaffee und Jause auf der Baustelle.. Der Fliesenleger war zB ein Wahnsinn, während er die Fliesen gelegt hat, hab ich im restlichen Haus (alleine, ganz alleine, - hatte alleine Urlaub *gg*) den Holzboden gelegt. Des hat er gar net packt..

oder wennst mit da Kreissäge schneidest, oder die Flex in die hand nimmst - da laufen auch oft Männlein her und wollen das für dich machen *gg*
alles gute, mit dem richtigen Auftreten und Wissen wirst du nicht untergebuttert werden :-D

2
  •  kernoel
  •   Silber-Award
30.3.2017  (#6)
Ich glaub, wennst sicher auftrittst, ist es gar kein Problem. Bei Männern, die nicht nach Baustelle ausschauen, und vielleicht auch noch unsicher auftreten, gibt es das gleiche Thema.

zitat..
vandini schrieb: da laufen auch oft Männlein her und wollen das für dich machen *gg*


Wir sind teilweise streng erzogen worden, das ist sicher nicht böse gemeint emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#7)
"Mann" hat es beim bauen nicht automatisch besser drauf? - auch wenn man selbst Handwerker ist. Im Gegenteil sogar. Z.B. gibt es für die meisten Elektriker nichts wichtigeres auf der Welt wie das "Elektrische" dann kommt der liebe Gott und dann der Rest der Welt?

Du brauchst als Mann oder Frau, eine 100%-ige Vertrauensperson. (Architekt, Bauleiter, Baumeister, aber kein GU! usw.) die ausschliesslich nur deine Interessen vertritt! Diese musst du auf Empfehlung suchen.

Ich habe einer jungen, sehr starken Frau mehr oder weniger das ganze Haus umgebaut. (Eine 20 jährige Elk Hütte wo man jetzt Haus nennen darf) Ich habe ihr die Angebote für alle Gewerke bei "meinen Firmen" eingeholt und sie hat für alle Gewerke (Zimmermann, Fenster, Sonnenschutz, Spengler, Bäder, Rigips/Spachteln/malen, Heizung, Küche, Parkett, Treppe, LED Beleuchtung, uvm.) mehrere andere Angebote eingeholt. Sie hat sich sehr geärgert dass sie nicht ein einziges besseres Angebot bekommen hat. Dazu waren sicher 80% der Angebote bewusst unvollständig und/oder unseriös.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#8)

zitat..
kernoel schrieb: Wir sind teilweise streng erzogen worden, das ist sicher nicht böse gemeint


keinesfalls!! War eh immer positiv angetan und hab dankend abgelehnt emoji


@heinzi: wenn ich nochmal baue such ich mir fix auch so einen "freund" an meiner Seite, das ist es mir nächstes mal auf alle Fälle wert emoji ... aber ich glaub ich bau nimma :-D


1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#9)

zitat..
vandini schrieb: Rote Haare hast


haha, das kenn ich. ich schau angeblich noch dazu jünger aus als ich bin, und werde und wurde auch oft nicht wahrgenommen. als ich mal was hinterfragte wurde mein mann dabei angeschaut mit dem kommentar: "das klären wir männer dann".
HALLOOOO??????

aber das sind eher die ausnahmen, hab auch schon viele positive erfahrungen gemacht und ich muss zugeben: das technische verständnis hat einfach mein mann, nicht ich. :D
wenn man sich durchsetzt und die mitkriegen dass man ahnung hat, kann man sicher auch allein als frau haus bauen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#10)
Wir haben mit einer architektin gebaut. Sie hatte das sagen und wurde respektiert. Aber sie hatte auch den charakter. emoji
Ich als bauherr wurde meist so betrachtet, dass ich keine ahnung hätte und auf meine ansuchen wurde eh nicht wirklich reagiert.
Es lief über die architektin. War wirklich super. emoji
---
Wies jetzt alleine als bauherrin dastehst, traue ich mich nicht vorherzusagen..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#11)

zitat..
dass Männer es nicht gewöhnt sind, bei diesem Thema eine Frau als Gegenüber zu haben

Das sind nur jene die selber mitn Selbstbewusstsein straucheln. Fallen bei uns gleich durch den Raster und jemand der professionell agiert dem ists wurscht wer der Auftraggeber ist. Und auch nur die würd ich an das Projekt auch ranlassen.

Meist war die Baustelle und das Benehmen der Arbeiter auch viel "sauberer" weil bei uns generell der weibliche (und auch noch heiratsfähigeemoji ) Anteil in der Familie sehr hoch ist und ich die Aufsicht denen überlies. Da gabs auch den einen oder anderen Blumenstrauss emoji.
Bei uns hab ich vieles direkt meinem Frauli überlassen und die hatte nie Probleme. Da bin aber ich der Bunte und Tätowierte. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Was lustig ist: wir haben nen Termin mit jemanden, der uns ned kennt.
Wir quatschen. Ich erkläre was wie sein soll etc. Gegenüber gibt Antwort an meinen GöGa. Der schaut mich an. Ich antworte dem Gegenüber.
Das Spielchen dauert unterschiedlich lang... manche checken relativ schnell was Sache ist, andere nie.
Der Estrich Mensch, der uns unlängst besuchte fragte mich nach ca. 10 Minuten ob ich denn "vom Fach" bin... der hatte es schneller drauf.


Mein Gott, genau so wars bei uns auch.
Mein Mann hat in Besprechungen eh meisten nur zugehört und trotzdem haben die Männer oftmals ihn angeschaut und mit ihm reden "wollen", obwohl ich das Gespräch geführt habe und mit einem Zettel voller Fragen vor ihnen gesessen bin - da fragst dich manchmal echt ....

Natürlich kannst als Frau auch alleine bauen, wenn du den Charakter (oder viel Geld) dazu hast - ich würds nur nicht wollen, weils alleine für mich keinen Spass machen würde. Bzw. handwerklich mein Mann doch auch einiges erledigt auf der Baustelle, was ich alleine nicht schaffen würde oder könnte ....

Jedoch war es bei uns von Anfang an so, dass ich die Chefin am Bau war und eigentlich alles "entschieden" (überlegt), geplant und organisiert habe - ohne Architektin und FTH FTH [Fertigteilhaus] nur belagsfertig bekommen (Bodenplatte andere Firma, Innenausbau andere Firmen, Garage andere Firma,....) - da wird dir nicht langweilig, soviel steht fest.

Ganz lustig ists immer dann, wenn ich Beanstandungen vorbringe - letztens hat wieder einer gemeint "Was Sie immer alles wissen, Frau XYZ!" - ja - anscheinend mehr als er als Baumeister, weil falsch ist falsch und er musste alles ausbessern.

Man wird als Frau halt schon oft belächelt und wennst da keine starke Persönlichkeit bist, dann gehst unter - soviel steht fest.

Und ich hab noch keine Blumensträuße überreicht bekommen - ganz im Gegenteil. Die sind alle froh, wenn sie mich nicht mehr sehen müssen. Komischerweise aber nur jene, die Pfusch abliefern :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#13)
Und ausserdem lernst hier im Forum sowieso viel mehr als jeder"normalo" männliche Bauherr da Draussen wissen zu scheinen glaubt..emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#14)
wir haben zu zweit gebaut, uns aus gründen der zeit sowie vorkenntnisse die gewerke allerdings aufgeteilt - lüftung und heizung mein schatz, elektro beide, alles andre bei mir.
manche firmen waren bzw sind mir als frau gegenüber oft echt mühsam. vl auch zusätzlich noch ein thema mit dem alter (einiges emoji0 bei baubeginn). bei vielen war das echt ein kampf - spätestens aber beim aufzeigen von kleineren mängeln war das erledigt. unsere baufirma war auch verwirrt, bis ich am bau (genauso wie die männer) die ziegel geschupft hab. dann war das thema geklärt.
unser gärtner packts allerdings noch immer nicht, dass ich als frau auch eine eigene meinung hab und in vielen dingen mehr weiss, als mein schatz. ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#15)
Ich bin jedenfalls froh, wenn bald der letzte Handwerker unser Grundstück verlässt und sich hoffentlich nie wieder blicken lässt.
emoji

1
  •  Novostar
30.3.2017  (#16)
Ich finds super wie viele Frauen sich hier tummeln, hätte ich mir nicht gedacht! emoji
Bei uns ist es leider anders, meine Frau möchte zwar über alles mitentscheiden, kümmern muß aber ausschließlich ich mich um alles... naja so ist es halt. emoji

zitat..
MRu schrieb: Man wird als Frau halt schon oft belächelt und wennst da keine starke Persönlichkeit bist, dann gehst unter - soviel steht fest.


Das kann ich mir gut vorstellen aber auch als Mann brauchst ein gewisses Auftretten und etwas Fachwissen wennst einen dominanten Baumeister/Firmenchef gegenüberstehst und er dich niederquatscht.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
30.3.2017  (#17)

zitat..
MRu schrieb: Man wird als Frau halt schon oft belächelt und wennst da keine starke Persönlichkeit bist, dann gehst unter - soviel steht fest.


ist aber auch irgendwie trotzdem schade dass sich diese Grundhaltung noch so oft in Österreich finden lässt ;)

Als Frau muss man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ständig "aufs Gas drücken". Das verunsichert die altmodische Männerschaft und sorgt dafür dass die Handwerker die Frauen auf der Baustelle oft in 2 Schubladen einteilen:
a) das Mauserl, zuständig für die Nahrungsversorgung
b) die "Zauck" wo der Mann unterm Schlapfen steht und wo's zum Aufpassen ist
:)

Frauen habens ab und zu nicht leicht mit den Handwerkern, das stimmt schon. Die schönste Variante wäre halt wenn man Ahnung von der Sache hat und es schafft bei einer Gegen-Meinung ruhig zu bleiben.

Zu Beginn aber habens Frauen sogar noch leichter als Männer - wenn es darum geht Basiswissen anzueignen. Männer tun das halt gern: ihr Knowhow jemand auf die Nase binden, egal ob Mann oder Frau :)

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#18)
Ich kann bis zu einem gewissrn Grad auch bestätigen, daß Handwerker Frauen gegenüber mühsam sein können. Wenn irgend möglich wollten die meisten lieber mit meinem Mann reden. Das muss man halt ignorieren.

Aber gehen tuts schon, eine gute Freundin von mir hat auch ganz alleine Haus gebaut emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#19)
Ich "männlich" habe sehr viel alleine gemacht, bin nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, war aber manchmal zu nett .

...also wusste der BM ganz genau,
das Feuer am Dach war wenn meine Frau angerufen hat ! emoji emoji emoji
Wir haben uns gut ergänzt !

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
30.3.2017  (#20)
Das ist heute leider ein blödes Vorurteil gegenüber den Frauen.
Wenn Frau oder Mann will, ist das Projekt Hausbau für keinem ein Problem.
Ich habe es selbst erlebt, dass meine Frau im Gespräch nicht beachtet wurde.
Da war aber das Gespräch auch gleich von uns beendet worden.
So nach dem Motto: Entweder beide oder gar keiner.
Wir haben uns ausschließlich für Firmen entschieden, mit denen wir beide klar kamen. Alle am Bau tätigen Handwerker haben meiner Frau zu ihren Fragen immer alles sachlich und verständlich erklärt.

Es gibt immer mehr Frauen, die sich mit der Vorplanung oder aber auch Detailplanung auseinander setzen. Finde ich persönlich sehr gut.
Die Fragestellung ist bei der Frau aus Erfahrung intensiver (oft wird entschuldigt, dass man das nicht weiß, aber deswegen fragt man ja schließlich).
Und man muss schon sagen, dass es die Fragen der Frauen dann auch in sich haben (Gratulation, da können sich manche Männer was absehen).
Es können aber einem dann die Verkäufer Leid tun, die es nicht checken und so auf Umsatz verzichten (es sollte egal sein, wer bezahlt; Hauptsache es wird bezahlt!).

Vandini hat sehr schön beschrieben, wie es leider auch oft ist. Kleider machen Leute und schenken Beachtung. Ist leider ein blödes Vorurteil aber halt gelebte Praxis.

1
  •  roro
30.3.2017  (#21)
Bei uns is es auch so, dass ich alles plane, recherchiere und sage, wie gebaut wird. Mein Mann erzählt dann in der Firma alle Details seinen Kollegen und die glauben, er kennt sich super aus. Da sagt er selber, dort ist er der Einäugige unter den Blinden.

Wir stehen noch am ziemlich am Anfang, aber bislang waren die meisten Baumeister positiv überrascht, dass ich mich so gut auskenne und weiß, was ich will. Mal sehen, wie das mit den einzelnen Gewerken weitergeht.

Nur mein Schwiegervater, der GF von einem großen Installateurunternehmen ist, wollte mich nicht ernst nehmen, als ich statt der LWP LWP [Luftwärmepumpe] einen Ringgrabenkollektor wollte. Das kannte er noch nicht, weshalb er es gleich mal als Blödsinn abgestempelt hat. Mittlerweile habe ich ihn aber, glaub ich, überzeugt :D

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next