« Baufinanzierung  |

Hausbau finanzierbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bauherrin90
24.3. - 14.4.2015
24 Antworten 24
24
Liebe Forumsmitglieder,

was sagt ihr dazu?
Monatliches netto Haushaltseinkommen: EUR 3600,- (beide dzt. vollzeitbeschäftigt)
EK 100k
Hauskosten gesamt mit allem drum und dran ca. 400k
Bankkredit würden wir 250k aufnehmen und 50k Wohnbauförderung.
Monatliche Rückzahlungsrate im Schnitt ca. EUR 1100,- (Mitarbeiterkredit Bank)

Was meint ihr, würde sich das ausgehen?

  •  Miike
  •   Gold-Award
6.4.2015  (#21)
http://salzburg.orf.at/news/stories/2688185/
http://wirtschaftsblatt.at/home/life/immobilien/3808731/Immobilienpreise_Der-Hype-ist-vorbei
http://www.realpartners.at/index.php?option=com_content&task=view&id=135&Itemid=75

Die letzten 7 Jahre haben Immobilienpreise eine Rallye hingelegt die ihres Gleichen sucht.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das so weitergeht. Jede Rallye hat mal ein Ende.
Guten Morgen!?

1
  •  BoZm
14.4.2015  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: Drück ich mich echt so undeutlich aus? Ich hab in meiner Kalkulation 5% fiktiven jährlichen Gewinn drinnen den ich lukrieren möchte. Dieser wird durch eine fiktive 3%Ige steigerung des baukostenindex und eine angenommene 2%ige Inflation 'aufgefressen '. Also rein persönliche Berechnungsgrundlage


*kling kling kling*
Heislplaner, nix für ungut... wir haben da von 2 paar Schuhen gesprochen.
Muss ich mich entschuldigen. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Da ich gerade eine Wohnung verkauft habe, ging ich von der Inflationsrate aus die für den Verkauf gilt. Diese kommt erst ab dem 11ten "eigentumsjahr" zur Wirkung.

Also bitte nicht krumm nehmen.

zitat..
Miike schrieb: Die letzten 7 Jahre haben Immobilienpreise eine Rallye hingelegt die ihres Gleichen sucht.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das so weitergeht. Jede Rallye hat mal ein Ende.
Guten Morgen!?


Diese nicht.
Entweder wird der Markt einstürzen (gab es ja schon mal) oder aber, es wird so weiter gehen, damit die Linie zwischen Reich und Arm etwas schlanker wird.
Wer kohle hat ist da, wer keine hat ist wo anders.

lg

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#23)
Also ein Haus ist sicher einfacher zu finanzieren als eine Wohnung in der selben Größe...egal ob Miete, Eigentum usw.

Das war vor etwa 30 Jahren anders aber seit dem hat sich auch in der Wirtschaft so einiges getan emoji

Die Wirtschaftskrise wird sicher noch viele Jahre dauern und meiner Meinung nach wird das noch viel schlimmer wenn man sich damit beschäftigt wird man ungefähr wissen warum das schlimmer wird. Deshalb werden auch auf längere Sicht die Kreditzinsen niedrig bleiben was aber wiederum nicht heißt das die Immobilien günstiger werden, ganz im Gegenteil. Die Nachfrage wird größer, was die Eigentumskäufe betrifft, egal ob Wohnung oder Haus, somit wird einigermaßen die Wirtschaft wieder angekurbelt (mit den niedrigen Zinsen) aber auch der Immobilienverkauf, der wiederum sicher teurer wird.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo paar Großschädeln einfach entscheiden und sagen werden "Die Wirtschaftskrise ist vorbei" und die Zinsen werden dann wiederum steigen. Ist alles eine gut durchdachte Politik von paar "Affen" auf dieser Welt (leider!) und da haben wir leider überhaupt keinen Einfluss drauf!

1
  •  Richard3007
14.4.2015  (#24)

zitat..
webdesigne schrieb: Also ein Haus ist sicher einfacher zu finanzieren als eine Wohnung in der selben Größe...egal ob Miete, Eigentum usw.


Ich denke ich verstehe die falsch, aber eine Finanzierung für eine ETW in den Ballungsräumen ist leichter zu bekommen, als für ein Haus (das ich selber errichten lasse). Bei gleicher Größe und Wert. Das hängt alleine damit zusammen, das die Nebengebühren wie Anschlüsse uvm. weit geringer sind. Bei einer Wohnung schlage ich mich nicht mit 10k. Nebenkosten für Kanal, Wasser etc.. rum. Da ist alles von Bauträger bereits inkludiert.
Beim Haus werden diese Posten zb. nicht in den Wert eingerechnet. Bei der Whg sind Sie verschwindend gering. Das ist jetzt nur 1 Detail was mir einfällt.
Auch ist eine WHG in einem Ballungsgebiet einfach zu verkaufen. Bei einem Haus wird es schon schwieriger.
Wenn man den Marktüblichen Preis verlangt ist eine Wohnung binnen 1 Woche weg. Zumindest ist das meine Erfahrung und die meiner Freunde, die ebenfalls eine WHG in der letzten Zeit verkauften.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Skonto