« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hausbau - benötigtes Zubehör für die Baustelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Meowtant
13.9. - 16.9.2021
22 Antworten | 14 Autoren 22
22
Hallo liebe Experten,

das ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe "Bauen allgemein" ist genehm dafür.

Wir haben noch etwas Zeit bis zum Baustart - Grundstücksübernahme usw. laufen derzeit. Ich möchte eine Liste von benötigtem Zubehör für die spätere Baustelle zusammenstellen, falls sich vorab bereits irgendwo günstige Angebote ergeben.
Mit Zubehör meine ich ausdrücklich nicht Werkzeuge usw., die man für die Bauausführung brauchen würde, sondern Dinge wie Bierbänke fürs Mittagessen, eine Herdplatte zum Warmhalten, Ersatzkleidung, Gummistiefel, Taschenlampen etc.
Ich bin sicher, ihr habt beim Bauen Dinge gebraucht, an die ich nicht von selbst denken würde! Würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen könnt, was auf euren Baustellen so an Bedarf angefallen ist - insbesondere Gegenstände von denen ihr nicht gedacht hättet, dass ihr sie brauchen würdet!
Falls ihr Tipps habt, wo man günstig an diese Sachen kommt, wäre ich natürlich auch dankbar!
Danke euch im Vorraus! emoji

  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#21)
Euro-Paletten sind ein Universal-Hilfsmittel. Die können als Bauzaun dienen, oder zum Wegerl bauen für Scheibtruhe bei Gatsch, als Brücke für die Künette, Absturzsicherung der Terassen-Platte. Dann viele Spax-Schrauben in vielen Längen. Und verschiedene Kanthölzer und Bretter als Vorrat, braucht man schon am ersten Tag fürs Schnurgerüst, Werkstücke wo fixieren usw. Auch Stellböcke sind wichtig, eine Stelle mit undurchlässigem Vlies und Sandschicht darüber, wo man Baukübeln und Werkzeug auswascht bzw. nicht verbrauchte Mörtel/Baukleber/Putze usw. abschütten kann. Verbandkasten für Notfall, verschiedene Pflaster und auch Hansaplast-Spray für Schlürfwunden, wenn man gleich wieder weiterarbeiten will. Gartenmöbel-Garnitur für Besprechungen/Pläne. Weiters auch den Bauplan in Original-Größe mit Sprühkleber auf eine dünne Holzplatte kleben und wo aushängen, das vermeidet viel Fehler in der Ausführung.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#22)
Das nützlichste bei uns war eine alte Bauhütte auf Rädern, die ich von einem anderen Bauherrn geschenkt bekommen habe (und mittlerweile wieder weitergeschenkt habe). 
Die Hütte war zum versperren, in der Hütte Bänke und Tische samt Steckdosen. Da dran war Heizkörper, Kühlschrank, Herdplatte, Kaffeemaschine. Das ganze Werkzeug und dreckige Stiefel etc konnte dort sicher verwahrt werden, bei Schlechtwetter hatten wir platz zum aufwärmen. Auch für die "Nachbesprechungen" war die Hütte goldes wert.

Ich würd mir unbedingt um sowas schaun! Teilweise verscherbeln auch Baufirmen solche (alte) Bauhütten. 

Zudem hab ich mir einen Anhänger geliehen, war super praktisch, da immer wieder was (spontan) zu transportieren ist und sei es nur Müll von der Baustelle.

Im Baucontainer hatte ich auch einen Ordner, wo ich die Lieferscheine von Baustellenlieferungen (zb Beton, der Kamin, Fenster etc etc) abgelegt hab und ein Notizbuch, um div Sachen zu vermerken.

Also für uns war dies Hütte mehr oder weniger "essentiell".


2021/20210916513404.jpg


2021/20210916159618.jpg


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Teich KG-Rohr(Bodenablauf) undicht