« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau aus Neopor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Normi-S6
29.8. - 3.9.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir möchten ein Passivhaus aus Neoporsteinen mit Betonfüllung bauen.

Mit wieviel mehrkosten gegenüber einem Niedrigenergiehaus muss man beim erbau rechnen?

Die Bodenplatte würden wir auch gerne mit Neopor machen, wird vom hersteller auch angeboten.

Haben überlegt die Fenster direkt ab Werk zu kaufen und mein Bekannter wird sie dann einbauen.

Die Wärmepumpentechnik ist wohl nicht möglich selber eizubauen, oder?

Ursprünglich hatten wir ja vor ein Niedrigenergiehaus von Quelle aufstellen zu lassen aber beim besichtigen einer Baustelle haben wir uns umentschieden.
So wie die die Kabel verlegen des is ja der whnsinn schmeißen die kabel einfach in die Decke rein is nichtmal nen extra Kabelschacht. Die fürn Keller werden mit einbetoniert.

  •  TiM
29.8.2009  (#1)
Ob der Keller nicht in Eigenregie gebaut wird? - Ich würde das fast vermuten, ich kann mir nicht vorstellen dass das das Werk einer Firma (mit Gewährleistungspflicht) ist, die Kabel einfach einzubetonieren.

1
  •  Bugs
31.8.2009  (#2)
@Normi - bzgl Mehrpreis müßtest du dazusagen mit welchem Niedrigenergiehaus du es vergleichen möchtest.
Als Niedrigenergiehaus zählt ja mittlerweile fast alles.

Es kommt natürlich auch darauf an ob du selbst "mauern" willst oder ob du das an Gewerke vergeben willst!

Ich habe selbst mit Neoporsteinen gebaut und es bisher nicht bereut!

Bei der WP WP [Wärmepumpe] Technik kannst du schon einiges selbst einbauen!
Da du aber die Abnahme eines Heizungsbauers brauchen wirst solltest du das mit diesem im Vorfeld ausmachen.
Gegen das Verlegen des Kollektors sollte da z.B. nichts sprechen und auch das Verlegen der Fußbodenheizung sollte selbst machbar sein. (Nach vorheriger Berechnung!)
Den Anschluss und die Einstellung der WP WP [Wärmepumpe] sollte aber der HB übernehmen, damit es keine Probleme mit der Garantie o.ä. gibt.




1
  •  smax
3.9.2009  (#3)
Neopor - Hallo!
Also wir haben mit Neopor gebaut und die Mehrkosten gegenüber Ziegel mit VWS waren in etwa ca 30 Prozentb beim Material. Wir haben ein Niedrigstenergiehaus, bei der Berechnung der Kosten darf man aber EISEN und BETON nicht vergessen! Zur Wärmepumpe, haben Grundwasserbrunnen gleich mit Keller von Bagger ausheben lassen da nicht tief zu graben war. Leitungen alle selber verlegt Installateur musste nur Verteiler bauen und anschließen.
Beantworte weiter Fragen gerne auch persönlich oder unter
Mail: smax08(klammeraffe)gmx.at
mfg smax

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauaufsicht Wien